Laufrad/fahrrad und straße....wie macht ihr das?

Hallo
Wie macht ihr es denn wenn ihr mit euren kleinen auf eine laufoder fahrrad die strße überquert?

Mir wurde damals beigebracht dass man (als kind) vom rad absteigt und überquert. Aber das dauert, v.a. Bei uns wesentlich länger als wenn ich den kleinen rüber fahren lasse.

Warum sollte man eigentlich absteigen?
Wie macht ihr das?

Lg
Blue

1

Mein kind steigt definitiv nicht an. Er darf sitzen bleiben und fahren! Er kriegt ein normales verhalten im Straßenverkehr beigebracht. Und es klappt . Lg

2

Die ersten male habe ich meinen sohn eben absteigen lassen und rüberschieben lassen. Aber das dauert wirklich "ewig". Wenn er draufsitzen bleibt und rüberfährt (das macht er auch zügig) dann ist das viel besser.

Habe dann mal überlegt warum sie überhautü absteigen sollen.....?

5

Bei uns steigen keine Radfahrer ab

weitere Kommentare laden
3

Da es auch so ist, dass Fahrradfahrer beim Zebrastreifen absteigen sollten, soll Max das gleich so lernen. So kann er selbst gründlich schauen, ohne halber vom Laufrad zu fallen und drüberlaufen. Ich trage das Laufrad.

LG Alex mit Max (3)

4

Und wenn kein zebrastreifen da ist?

Oder gei einer ampel?

7

Dann auch :-)
Ist halt meine Einstellung dazu. Und Max macht das nichts aus.
Mir ist Max 1x von Laufrad gefallen (er ist ausgerutscht), als wir über den Zebrastreifen wollten.
Das war irgevdwann letztes Jahr. Seitdem geht er über die Straße

weitere Kommentare laden
6

Laufen viele Leute mit uns/uns entgegen? Dann natürlich absteigen.

Ansonsten fahren.

10

meine haben beide abzusteigen von lauf- und fahrrad.

gründe hat es mehrere:

in allererster linie ist es ein signal aufzupassen. wir kommen an eine strasse, wir lassen erhöhte vorsicht walten. vom laufrad aus kannst du nicht gut sehen, ob ein auto kommt, wenn du dazu erst mit dem vorderrad in die gefahrenzone musst. bei einem grossen fahrrad ist der überblick wieder da.

dann kommt dazu, dass es einfach sicherer ist. wenn ein kind über den bordstein fährt, kann es schon mal fallen (gerade als anfänger) und auf der strasse landen - wo es dann womöglich nicht so schnell wieder aufsteht, wenn ein autofahrer nicht aufpasst. beim schieben kann man das rad loslassen und sich in sicherheit bringen.

beim laufrad kommt dazu, dass die kinder da ja noch sehr klein sind, und jede strassenecke ist ein punkt, an dem auf mama gewartet wird.

12

Danke stimmt das macht sinn

14

Ich bin als Kind rüber gefahren und mein Kind macht das auch so. Sie muss anhalten, schauen, ob die Straße frei ist ist und dann soll sie zügig die Straße überqueren.