Großes Blutbild

Hallo zusammen,

wir sind letztes Jahr umgezogen und seitdem suche ich nach einem Kinderarzt, dem ich auch wirklich vertraue. Bisher ist mir das nicht gelungen.

Aktuell bin ich bei einem, der mir für meine Begriffe zu viele Untersuchungen machen will.

Jedes Mal, wenn wir dort sind, nimmt er meinem Sohn Blut ab. Durch Piks in den Finger untersucht er, ob Antibiotika notwendig ist oder nicht. Das finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt, obwohl ich das so nicht kannte.

Allerdings will er unbedingt ein großes Blutbild machen und auch Urinproben haben. Er sagt, es wäre einfach wichtig, die Werte zu kennen. Hm...

Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und er wird beim Blutabnehmen ja kaum stillhalten. Klar muss er da durch, wenn es denn notwendig ist.

Und nun frage ich euch: wie oft lasst ihr ein großes Blutbild machen und seit wann? Auch schon in dem Alter?

Wir sind privat versichert und es wäre nicht das erste Mal, dass man uns völlig unnötige Untersuchungen aufschwatzen wollte. Gerade letzte Woche hätten wir um ein Haar einer unnötigen Polypen-OP zugestimmt...

Ich danke euch für eure Meinungen!

Viele Grüße

1

Hallo,

wir (also die Kinder und ich) sind auch privat versichert und bei mir muss ich schon oft feststellen, dass sehr viel gemacht wird .... Bei den Kindern wurde bisher aber nichts Unnötiges gemacht. Die Kleine hat 1x Blut abgenommen bekommen, weil es ihr sehr schlecht ging und unklar war, was los ist. Die Große beim Endo 2x wegen Verdacht auf Wachstumsstörung. Sonst wurde aber noch nie Blut abgenommen. Urin bei der U, aber ich glaube erst seit der U8 oder so.

Sehe das wie du, wenn dein Kind jetzt krank wäre oder man den Verdacht hat, dass was ist, klar, aber so, das muss ja nicht unbedingt sein. Meine Kinder waren da immer sehr tapfer, aber trotzdem, wenn es nicht sein muss, warum machen? Nur um die Werte zu kenne, mh, da ist ja dann auch nur eine Momentaufnahme, dann will er die 8 Wochen später nochmals machen, man muss ja schauen, ob sich was verändert .... nee, ich würde das ablehnen. Aber verständlich, dass euer Verhältnis jetzt irgendwie "gestört" ist ... gibt es noch einen anderen KiÄ? Echt doof, wenn man keinen hat, dem man vertraut. Ich suche schon seit Jahren nach einem guten Zahnarzt ... #schwitz

LG

2

Ich danke dir für deine Antwort und deine Erfahrungen!

Ja, die PKV ist Fluch und Segen zugleich. Ich merke es halt auch daran, dass wir immer ewig lange im Behandlungszimmer sind und andere höchstens 2 Minuten. Da werden teilweise schon extreme Unterschiede gemacht, zumindest bei diesem Arzt. Verallgemeinern kann man das natürlich nicht.

Wir sind aktuell beim 4. Kinderarzt innerhalb von 10 Monaten. Ich habe da ein wenig die Hoffnung verloren :(

5

Der 4. in 10 Monaten, da hätte ich auch keine Lust mehr ... vielleicht kannst du ja mal Mamas auf dem Spielplatz oder so fragen, wo die sind und welcher KiA empfehlenswert ist oder habt ihr mit den 4 eigentlich alle "im Umkreis" schon durch? Man will ja auch nicht 20km zum KiA fahren ...

Ja, es ist Segen und Fluch, v.a. weil man sich dann doch manchmal echt unsicher ist, ob das jetzt wirklich sein muss! Bei mir denke ich dann oft, naja, egal, aber Kindern will man ja unnötige Untersuchungen einfach ersparen!! Bei mir denke ich dann meist nur an die Kosten, klar, ich muss sie nicht direkt zahlen, aber über meine Beiträge ja schon!

3

Hi,
Ohne irgendeine medizinische Indikation würde ich das nicht machen lassen. Wie meine Vorrednerin schon schrieb ist das ja nur eine Momentaufnahme und fürs Kind wahrscheinlich auch nicht so toll... Vielleicht aber einfach mal fragen was denn der Grund sein soll und wenn er dir keinen befriedigenden nennen kann, dann würde ich es auch lassen.
Lg

4

Er will einfach alle Werte kennen, es wäre wichtig, das einmal im Jahr zu machen. Wenn etwas wäre, könne man dann Abweichungen erkennen #kratz

6

Also einfach so, ohne irgendeinen Grund nur um mal irgendwelche Werte zu haben, würde ich es nicht machen lassen.

Aaaaber.... Wie oft seit ihr denn beim kinderarzt? Wenn ihr in 10 Monaten schon den 4. Kinderarzt habt und bei dem jetzigen auch schon mehrmals wart wegen Krabkheit, dann hört es sich so an, als ob dein Kind doh eher zu Infekten neigt.

Dann wäre es evtl doch mal sinnvoll ein großes Blutbild zu erstellen, um irgendetwas organisches ausschließen zu können.

Lg

7

Also das mit den 4 Ärzten geht recht schnell. Im Sommer war die U6, dann einige Impfungen.

Seit November geht er in den Kindergarten. Bis dahin war er gar nicht krank, seit November schon öfter, aber ich würde behaupten, nicht öfter als andere Kinder auch. Zumal der erste Kindergarten-Winter ja eine echte Herausforderung für das Immunsystem ist.

8

Ich finde es ehrlich gesagt total unnötig,ohne wirklichen Grund,ein großes Blutbild zu machen.Vorallem in dem Alter?!
Man muss auch nicht immer Blut abnehmen um sich für oder gegen Antibiotika zu entscheiden.

Unser Kinderarzt ist da eher von der sparsamen Sorte.Er sagt selbst,dass er sowas wie Blut abnehmen etc nur macht,wenn es dringend notwendig ist.Kindern gefällt das ja meist nicht und schon hat man ein Kind,was danach nicht mehr zum Kinderarzt will.
Mein Sohn hat nur eine funktionierende Niere und selbst da wurde bisher nur einmal durch einen Piks in den Finger nach dem Wert geschaut.Junior hatte lange unklares Fieber.

Ehrlich gesagt klingt es für mich so,als würde der Arzt hier und dort an bisschen an euch verdienen will.

9

Hallo,

bei meiner Tochter müssen alle 4 Monate die Schilddrüsenwerte überprüft werden.

Manchmal macht der Endokrinologe dann noch andere Werte mit.

Der Kinderarzt nimmt in der Regel nur Blut ab, wenn irgendeine Krankheit im Raum steht (also gefühlt nie, da ich mit meiner Tochter nur zu den Us da bin).

Ich würde tatsächlich schnellstens einen neuen Arzt suchen oder dem aktuellen klar machen, dass Du das nicht wünschst.

GLG