Wie beschäftigen sich eure 1-Jährigen bei "längeren" Autofahrten?

Hallo ihr Lieben,

wir fahren im Juni mit unserem Sohn in Urlaub, er ist dann 16 Monate alt.

Die Autofahrt dauert ca. 4 Stunden.

Bei ihm ist es so, dass er Autofahren nicht so wirklich gerne mag. Es geht schon eine Zeit lang, sage mal so ca. eine halbe Stunde, dann wird er aber meistens quengelig und mault rum und mit der Zeit ist das natürlich ziemlich nervig :-[.

Wie ist das bei euch? Mit was beschäftigen sich eure Kleinen während längeren Autofahrten? Wir haben es schon mit Büchern versucht, aber die schmeißt er natürlich nach wenigen Minuten runter...

Wir werden von zu Hause losfahren, wenn sein Mittagsschlaf beginnt, damit er wenigstens eine Stunde von der Fahrt schläft. Aber ansonsten müssen wir ihn natürlich irgendwie beschäftigen...

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Danke schon mal :-)

1

Hallo,

ja wir fahren auch immer so los, dass der Knirps erstmal ne Std. schläft. Letztens hat er sogar fast 2 Std. geratzt :-)

Ansonsten muss eine CD mit Kinderliedern mit, die dann wenn er wach ist, rauf und runter (mit) gesungen wird. Wir haben die hier: http://www.amazon.de/Die-besten-Spiel--Bewegungslieder-Kinderlieder/dp/B003ZE2M9U/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1424950364&sr=1-1&keywords=30+beliebtesten+spiel+und+bewegungslieder

Das sind Lieder, zu denen man mit Fingerspielen und Bewegungen lustige Sachen machen kann. Geht nat.nur, wenn der "Bespaßende" nicht fährt ;-)

Bücher bewirken bei uns leider unterm fahren auch nichts, obwohl er Bücher liebt.
Es gibt auch Apps für Kleinkinder - natürlich auch nur vom Nicht-fahrenden Erwachsenen möglich zu bedienen.

Uns hilft auch ab und zu ne kleine Pause ...

LG!jojo

2

Hallo,

bei längeren Autofahrten starten wir nachts.

Bei 4 Std. würde ich in dem Alter auch auf den Mittagsschlaf bauen und zudem noch CDs und Bilderbücher mitnehmen.
Bei uns hat sich damals immer einer der Erwachsenen hinten zum Kind gesetzt und im Bedarfsfall eingegriffen. Kam aber eher selten vor - die Jungs hatten immer viel Spaß beim Fensterschauen.....

Wenn ich allein mit den Kindern in dem Alter unterwegs war, habe ich auch hauptsächlich auf Hörspiele, Kinderlieder und Apfelschnitz gesetzt. Hat immer funktioniert.
Und natürlich immer mal wieder Pause machen. Rausgehen, etwas trinken, eventl. den Spielplatz nötigen...
Lieber eine insgesamt längere Fahrt als ein unglückliches Kind im Auto.

Eigentlich war die Spannung auf den Zielort immer so groß, dass die Fahrt relativ problemlos verlief.

Alles Gute!
;-)

3

Ich fahre nachts oder am fruehen Morgen (4 Uhr/ 5 Uhr) - nichts ist schlimmer als ein Kleinkind das sich bewegen will und 4h im Kindersitz festgezurrt ist. Bei uns helfen auch keine Buecher oder CDs, meine Kleine hasst es lange Auto zu fahren. Nachtfahrten hingegen sind entspannend :)

4

Unsere Tochter war 8 Monate alt als wir mit ihr zum ersten Mal in Urlaub sind. Italien, Strecke von uns aus, ca. 6 bis 8 Stunden (je nach Verkehr ).
Jetzt ist sie 5 und wir sind die Strecke mit ihr schon mehrfach gereist.

Wir starten immer nachts, sind dann morgens immerhin in Italien aber bis zum Ziel zieht sich das noch.
Hilfreich waren bei uns
Steckpuzzle , CD hören und mitsingen (Fingerspiele und so Zeug), magische Maltafel, viele Pausen mit Bewegung , Bilderbuch, Kind auch mal quengeln lassen - erledigt sich gerne von selber, wenn man von mehreren Feuerwehrfahrzeugen überholt wird - da ist die Fahrt plötzlich wieder spannend.

5

Vielleicht könnt Ihr, zumindest eine Zeit lang, kleine Aufgaben/Spiele machen. Wer sieht als erstes eine Kuh/ein Feuerwehrauto/... hat das Auto, das man gerade überholt Kinder auf der Rückbank, denen man zuwinken kann?

6

Wir sind heute 2 Std Auto gefahren (hin und zurück) und beide Male fiel es jeweils so, dass die Kleine geschlafen hat. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Längere Strecken auch nicht.

Ich würde an eurer Stelle nachts oder am sehr späten Abend fahren und somit sicher stellen, dass das Kind schläft.

7

Bei uns half in dem Alter besonderes Essen, besonderes Trinken, ein Dudelspielzeug (was wir sonst immer verstecken, weil ich mag das Zeug nicht) und dass die erste Phase KEINER hintensitzt. Erst wenn das Kind nicht mehr mag steigt als Jocker die Mama hinten ein :-) und übernimmt das Entertainment. Mein Sohn fand es wirklich eine Stunde lang lustig, dass seine kleine Aufziehraupe die Rückenlehne hochkrabbelt und dann wieder runterfällt.
Am Besten vor der Fahrt etwas kaufen, was das Kind mögen könnte. Bei uns wäre das ein Bagger, Kipplaster usw.

Jetzt mit zwei Kindern sind wir auch auf Nachtfahrten umgestiegen, weil unser Baby so gar nicht gerne fahren wollte. Da sind die Einschlafphasen teilweise sehr nervenzehrend aber wenn dann beide schlafen, können wir ganz entspannt zum Ziel fahren.
Schönen Urlaub!
Miriam

8

Wir machen solche Fahrten mit unserer Tochter leider regelmäßig. Meist fahren wir zur Mittagschlafzeit los, sodass sie eine Stunde der Fahrt verschläft. Danach reichen wir ihr verschiedene Spielzeuge an (Marakkas, Rassel, geliebten Plüschteddy, etc.). Auch haben wir immer Maisstangen (ähnlich wie Hirsekringel, nur sehr groß) dabei, die sie knabbern kann. Wenn möglich, kann man dem Kind auch ein Milchbrötchen oder sowas geben, das hält länger vor.

Man kann auch versuchen, eine Kinderlieder-CD mitzunehmen und mitsingen. Unsere Kleine findet sowas witzig.

Für eine Fahrt von 4 Stunden planen wir mind. zwei Pause zu je einer halben Stunde ein. In den Pausen lassen wir die Kleine dann viel laufen (draußen oder in der Raststätte) und an den Spielgelegenheiten spielen. Bei Bedarf wird gewickelt.

Wenn es gar nicht anders geht (kommt selten vor), dann setzt sich einer von uns beiden nach hinten und bespaßt die Kleine. Das ist natürlich nur möglich, wenn wir zu zweit sind. Fahre ich alleine, fällt das aus.

9

Nachts fahren, Kind schlafen lassen. Ein Kindersitz, den man in Liegeposition kippen kann (wie z.B. Maxi Cosi Pearl), ist hilfreich.