2,5 jährige Tochter treibt uns in den Wahnsinn…Wutausbrüche ohne Ende

Ihr Lieben,

vielleicht hat ja jemand von euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mit ein paar Tipps weiterhelfen…

Unsere 2,5 jährige Tochter hat einen äußerst starken Charakter, was ich grundsätzlich toll finde. Sie weiß ganz genau was sie nicht möchte und auch fast immer, was sie möchte. Das artet in letzter Zeit aber auch permanent so aus, dass sie Wutausbrüche bekommt, wenn ihrem Wunsch nach etwas bestimmtem nicht (sofort) nachgekommen wird, heißt sie brüllt, wirft sich teilweise auf den Boden, wenn es ganz schlimm wird, steigert sie sich so in eine Situation hinein, dass sie sich übergeben muss, etc.

ganz schlimm ist es was das anziehen anbelangt. Es gibt neben dem Schlafanzug lediglich zwei Oberteile, die sie ohne Murren anzieht, alles andere wird unter Schreien sofort wieder über den Kopf gezogen, das allerschlimmste sind allerdings die Schuhe. Bis vor zwei Wochen rannte sie in ihren heiß geliebten Gummistiefeln rum (auch bei sehr niedrigen Temperaturen), bis ich festgestellt habe, dass die mittlerweile einfach zu klein geworden sind und daraufhin Schuhe aus dem Keller geholt habe, die ich ihr letztes Jahr gekauft habe und die auch passen. Mehrmals am Tag, wenn es ums Schuhe anziehen geht, geht nun bei uns der Kampf los. Gestern habe ich sie schreiend aus dem Kiga hinter mir hergezogen - auf Socken! Sie will permanent auf den Arm, ist mir aber auf Dauer einfach viel zu schwer.

Ich versuche immer ruhig zu bleiben, was mir aber nicht immer gelingt und außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen dem großen Bruder ggü, der in letzter Zeit häufig zu kurz kommt, weil die Kleine einfach die volle Aufmerksamkeit erfordert. Wenn sie die nicht bekommt, wird's laut und sie hat auch schon mehrmals versucht mich, meinen Mann oder den großen Bruder zu hauen… ist das einfach nur ne weitere Phase und habt ihr evtl. Tipps wie man damit am besten umgehen kann? v.a. das Klamotten-Problem kostet Nerven (und das in dieser Jahreszeit…). Ihr etwas zu erklären, was wir immer wieder versuchen, ist als würde man gegen eine Wand reden. Oftmals schreit sie ja nur und ist dann überhaupt nicht empfänglich für das was man ihr gesagt hat...

1

Hi,
das kenne ich und du wirst es nicht glaube, diese Phase kommt immer wieder. Was bei uns geholfen hat waren starke Nerven. Lasst sie toben, ignoriert sie einfach. Setzt sie auf die Treppe, bis sie sich beruhigt hat. Wegen dem Tragen. Nimm einfach immer den Buggy mit oder nimm das Laufrad mit. Wenn sie sich nicht anziehen lassen will, dann bring sie im Schlafanzug in den KiGa (sprich mal mit den Erziehern über die Situation, damit sie Bescheid wissen), war bei uns auch einmal. Es war ihm dann doch nicht so recht als einziger im Schlafanzug zu sein und hat sich dann wieder anziehen lassen.
Wir hatten mit 3,5-4 Jahren das Problem, dass sie nur Röcke, Kleider und Leggings anziehen wollte, aber bei jeder Hose war das Geschrei da. Irgendwann habe ich sie gefragt, warum sie es nicht möchte und sie hat gesagt, dass sie den Knopf nicht aufbekommt, wenn sie auf Toilette geht. Also habe ich ihr Hosen ohne Knöpfe oder nur mit Druckknöpfen geholt und die zieht sie ohne Probleme an. Lass den Großen nicht auf der Strecke. Lass die kleine Diva toben und beschäftige dich mit dem Großen. Manchmal wissen sie gar nicht was ihr Problem ist....

4

Das kind ist keine Diva, es befindet sich in einer sehr wichtigen Phase. Es ist sehr respektlos wie du über Kinder sprichst....

Die Stille Treppe ist eine Super Nanny Methode und wirklich schlimm für ein Kind! Es wird alleine gelassen mit Gefühlen und Gedanken die es selber überfordern.

5

Seit wann ist Diva zwingend negativ? Das ist überhaupt nicht respektlos.

Mit einem tobendem Kind kann man in dem Moment nicht sinnvoll sprechen. Erst wenn sie etwas runtergekommen sind und manchmal hilft es ein Kind aus der Situation rauszunehmen. Es muss ja keine Ewigkeit sein. Ich war immer in der Nähe 2m entfernt. Wenn sie sich einigermaßen beruhigt hatte, dann konnte ich mit ihr über die Sache reden und klären.

Ich bin ja froh, dass andere die perfekten Mütter sind, die immer genau wissen was in ihren Kindern vorgeht und immer die perfekte wissenschaftlich fundierte, immer auf dem neuesten Stand befindende, Lösung für alle Probleme haben.

2

Ich denke,dieses Verhalten ist in dem Alter normal :)
Mein Sohn weiß auch genau,was er anziehen will und was nicht.Daher schicke ich ihn selbst zum Kleiderschrank um sich was auszusuchen.Das kann zwar farblich mal abenteuerlich sein,aber das ist mir herzlich egal.
Manchmal setzt er sich morgens auch zwei Mützen auf...Bitte sehr :)
Für die Kita gilt ganz klar,dass er noch die Winterschuhe anzieht und nachmittags zieht er seine heiß geliebten Turnschuhe an.
Ich lasse ihn so viel wie möglich mitentscheiden und das funktioniert ganz gut.
In dem Moment,wo Junior bockig ist,brauche ich gar nichts erklären.Das kommt nicht an.Ich warte dann geduldig bis er sich wieder eingekriegt hat und dann erst kann ich ihm was erklären oder einen Deal ausmachen.
Bei Dingen,die etwas vorhersehbar sind,rede ich auch schon vorher mit ihm.So sage ich ihm morgens "Denk dran,in der Kita ziehst du die Stiefel und nicht die Turnschuhe an".
Ich habe neulich Schuhe für den Übergang gekauft und es war nichts zu machen,er wollte diese Schuhe nicht anziehen.Ich habe es nach einer Woche aufgegeben und sie zurück gebracht.

Wir haben gewisse Regeln,die werden ohne Kompromisse eingehalten (Zähne putzen,waschen,an der Hand über die Straße laufen...),aber in anderen Situationen habe ich mir abgewöhnt, die Macht darüber haben zu wollen.

3

Hallo,

du hast schon eine tolle Antwort von susi1708 bekommen.

Grundsätzlich:
Ich halte überhaupt nichts davon, ein Kind mit Demütigungen (im Schlafanzug in den Kindergarten schicken, auf die Treppe setzen etc.) zu begegnen, wenn es selbst mit seiner Wut (noch) nicht umgehen kann.

Es ist völlig normal, dass zweijährige Kinder ihre Wut noch nicht regulieren können. Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt, den ich lieber durch Begleitung, Verständnis und das Beibringen von Alternativen begleite, anstatt durch Demütigungen oder Ignoranz und Strafen!

Und genau das hat bei meinem Sohn in dem Alter wunderbar funktioniert. Seit kurz vor dem 3. Geburtstag hat er nämlich keine Wutanfälle mehr und ist mittlerweile gut 3,5 Jahre alt.

Meine Tipps:
- unnötige Machtkämpfe und Verbote vermeiden und Kompromisse finden (es gab dennoch genügend Situationen, in denen ich mich durchgesetzt hab, weil sie nötig sind)

- in ruhigen Momenten (nicht während der Wut) Situationen nochmal durch besprechen; was könnte man beim nächsten Mal anders machen?

- in ruhigen Momenten gemeinsam mal ein Buch zum Thema Gefühle anschauen und die verschiedenen Gefühle in unterschiedlichen Situationen benennen und besprechen

- Alternativen ausprobieren, wie man seine Wut raus lassen kann ohne sich oder anderen weh zu tun

- während der Wut evtl. Gefühle verbalisieren und somit Verständnis vermitteln ("du bist sauer, weil ...")

- beim Hauen eine klare Grenze setzen "ich will nicht, dass du mich haust" und evtl. dabei die Hände festhalten

- und dann gibt es natürlich auch Situationen, da hilft nur machen und Wut aushalten. ;-) Im Winter ohne Winterjacke raus gehen geht nun mal nicht (wobei man es auch damit versuchen kann, die Jacke mitzunehmen und draußen anzuziehen, wenn dem Kind kalt wird - mein Sohn hat aber sogar da blockiert, darum habe ich ihm die Jacke dann einfach unter Protest angezogen).

Viel Geduld und starke Nerven wünsche ich Dir! Für mich war das auch die anstrengendste Zeit bisher. Aber es geht vorbei.