Wenn kleine Kinder alles bekommen

Hallo.meine Freundin hat eine 2 jährige Tochter und diese bekommt alles was man sich nur vorstellen kann und Dinge die eine 2 jährige in dem alter noch nicht braucht.Vom Eigenen Fahrrad womit die kleine noch nichts anzufangen weiss bis zum Nintendo .von Elektroautos bis hin eigenen handy..alles alles bekommt das Kind.ich kann da auch nicht mehr mithalten und ziehe mich von der Freundin zurück denn sie ist im kompletten kaufwahn.ihr Hobby ist shoppen.jeden Tag ..Andere Mamas gehen auf den Spielplatz sie geht in Einkaufscentren..das Kind kennt kein Nein .Ich habe die Freundin schon sooft drauf angesprochen das es doch nicht normal ist..aber sie macht munter weiter.Was geht in solchen Köpfen vor ?, Ich verstehe sowas nicht..was soll mal aus der kleinen werden wenn sie älter ist ??Helfen kann ich meiner Freundin nicht.sie will nichts von meiner Kritik wissen..mur tut die kleine Leid.denn sie hat alles was andere kinder mit 13 noch nicht haben.ausser freunde...der Mutter sind materielle Dinge weit aus wichtiger...

1

Armes Kind. Ansonsten: Lass deine Freundin machen. Sie wird sehen, was sie davon hat.

2

Hat Deine Freundin vielleicht Schuldgefühle oder denkt, dass sie dem Kind etwas nicht geben kann und versucht das mit den vielen Sachen auszugleichen?

3

Ich weiss es nicht..das Kind ist von einem one night stand der Kindsvater ist albaner und erkennt das Kind nicht an.ob es da einen Zusammenhang gibt ??? Dazu kommt das die Oma das Kind auch mit allem zu beschenkt was es gibt .ohne mit der Wimper zu zucken.als nächstes steht ein Pony an.und vorhin rief mich die Freundin an und erzählte das sie der kleinen Klamotten bestellt hat im Wert von 600euro..frühjahrsgadrobe. ..auffallend ist das ausser ich da niemand mehr Kontakt mit hat .ich weiss auch schon bald nicht mehr wie ich damit umgehen muss

4

Wie wäre es, wenn Du sie versucht in Deinen Freundeskreis mit einzubinden? So kommt sie in Gespräche mit anderen Eltern und merkt dadurch, dass ihr Verhalten zu extrem ist und natürlich auch alles andere als gut für die soziale Entwicklung ist und das Kind damit garnicht den Wert der Dinge zu schätzen lernt. Wenn es zu viele Spielsachen hat, wird es der Kleinen auch schwerfallen, sich auf eine Sache zu konzentrieren und einzulassen- diese Eigenschaft aber braucht es unbedingt für das Schul- und Berufsleben.

Eine sinnvollere Alternative (wenn man schon so viel Geld zum Ausgeben hat) wäre ein Sparkonto oder Sparbuch für das Kind. Das so angesparte Geld kann später für den Führerschein, für die Ausbildung oder die Kaution für die erste eigene Wohnung verwendet werden.

Kannst ihr das ja mal "nebenbei" im Gespräch vorschlagen und schauen, wie sie drauf reagiert.

LG

5

Schon irgendwie haarsträubend deine Geschichte.

6

und was ist dein problem?

7

Hat deine Freundin schuldgefühle und will sich Liebe erkaufen?
Wenn ihr materielle Dinge so wichtig sind,war das doch vorher bestimmt auch schon so,oder?
Ich verstehe trotzdem nicht so ganz,warum das ein Grund ist,sich von einer Freundin zu distanzieren....An sich geht es dich ja nichts an,was sie ihrem Kind kauft.

8

Mhm also ich kann susi nur zustimmen, sie kann ihrem Kind ja kaufen was sie will, auch wenn es ein wenig fragwürdig ist. Jedoch musst du dich ja nicht von ihr distanzieren...

9

.ich kann da auch nicht mehr mithalten und ziehe mich von der Freundin zurück....

Geht es Dir jetzt darum, dass Du mit ihr nicht mithalten kannst oder um die Werte, die dem Kind vermittelt werden?

Das würde ich an Deine Stelle genau überlegen, bevor Du Dich distanziert.

Jeder erzieht sein Kind anders, da musst Du Dich eigentlich von allen Müttern distanzieren.