zweites Kind

Hallo,

ich bin neu hier und daher nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin.

Ich würde gern die Mehrfach-Mamas unter euch fragen, ob euch die Entscheidung für ein zweites Kind schwer gefallen ist!?

Unser Sohn wird im August 3. Er hat uns von Anfang an viel viele Nerven gekostet und ist bis heute sehr aktiv und eher anstrengend.
Ich will mich nicht beschweren, weil wir ein gesundes aufgewecktes Kind haben. Und natürlich liebe ich meinen Sohn.

Aber wenn ich ehrlich bin... das erste Jahr war der Horror. Monatelang exzessives schreien, eigentlich nie mehr als drei stunden Schlaf am Stück und eine Postpartale Depression.

Und trotzdem... das Thema zweites Kind lässt mich irgendwie nicht los. Vieles in mir schreit : "Tu dir das nicht nochmal an! Es ist gerade alles so gut eingespielt...und keiner kann dir versprechen, dass es beim nächsten Mal leicher wird!"
Aber kann ich so eine egoistische Entscheidung treffen?
Sollten wir unserem Sohn nicht die tollen Erfahrungen unter Geschwistern gönnen?

Oder sollte es nicht eigentlich so sein wie vor der ersten Schwangerschaf? Wir waren uns einfach sicher, dass es der richtige Zeitpunkt ist und haben es uns total gewünscht.
Und ohne die Gewissheit, dass die Entscheidung richtig war, wäre ich wohl in so mancher durchschrienen Nacht durchgedreht...

Klar...die Entscheidung kann mir keiner nehmen. Aber es würde mich interessieren, ob es euch auch so schwer gefallen ist...

Viele Grüße
Ani

1

Hallo, also bei mir war es so, dass mein erster Sohn ein ganz einfaches liebes Baby war. Dafür ist der zweite jetzt so wie du deinen Sohn beschreibst :-) wäre der erste so gewesen, hätte ich nicht die Nerven dazu gehabt noch ein Baby zu bekommen. Also dein zweites Baby kann gleich sein oder das totale Gegenteil.

2

Hallo Ani,

ich würde kein 2. Kind bekommen wegen meines großen Kindes - wer weiß, nachher verstehen sie sich gar nicht! Meine Freundin erzähle neulich, dass ihr Bruder 6 Jahre jünger ist, käme daher, weil sie als Baby und Kind so anstrengend war, dass ihre Eltern es sich lange nicht vorstellen konnten ein 2. Kind zu bekommen. Nach 5 Jahren waren sie dann so weit!

Und nein, uns ist es nicht so schwer gefallen, aber es war bei uns schon lange klar, dass wir mind. 2 lieber 3 Kinder wollen. Die Große war nicht besonders anstrengend, als ein normales Baby / Kind, es hat nur lange nicht geklappt mit einem 2. Kind!

Wenn ihr bzw. du dich noch nicht bereit fühlst, dann wartet lieber! Wie alt seid ihr denn?
LG

3

Also ich würde auf keinen Fall ein Kind bekommen nur damit mein Sohn ein Geschwisterkind hat. Entweder Du und Dein Mann wünscht Euch ein zweites Kind oder nicht.

Wir hatten auch einen anstrengenden Großen (zumindest im 1. Jahr), trotzdem wollte ich immer ein zweites. Mein Mann sah das lange anders und war sich unsicher. Nach einem sehr entspannten Sommer haben wir es dann gewagt und ich bin jetzt mit Nr. 2 schwanger. Abstand werden gut 3 Jahre sein. Wie es wird, wir werden sehen. Natürlich habe ich Respekt ...

lgj

4

Ich wollte immer Kinder im Plural. Von daher war nur die Frage nach dem Zeitpunkt. Der Kam dann in Form einer Verhütungspanne.

5

Hallo Ani,

das mit dem Spielkameraden ist so eine Sache - man bekommt ja nicht für den Erstgeborenen ein sogenanntes "Spielzeug" dazu .... ich denke aber auch, dass du das sicher nicht so gemeint hast.

Meine Überlegungen waren eher, ob ich dem zweiten Kind genau die gleiche Liebe gebe. Unser 2. kam dann, als der Große etwa 4 Jahre alt war. Jetzt ist der Große 7 und der Kleine 3, der Große spielt schon auch mit dem Kleinen, aber der Kleine muss auch zurückstecken (muss bspw. jede Woche zweimal mit zum Fußballtraining etc.).

Der Große war auch eher anspruchsvoll als Baby bzw. habe ich es so empfunden. Der Kleine war eigentlich nicht viel anders, nur war ich eben realitätsnah vorbereitet - kein Vergleich zum ersten Kind.

Von daher, wenn ihr euch sicher seid, dann tut es. Man sagt übrigens, ab einem Altersabstand von 5 Jahren hat man eher Einzelkinder, weil die zumeist wenig miteinander anfangen können ...

VG
B

6

Oh ja, das hört sich ziemlich genau nach meinem ersten an: er hat mir im ersten Jahr den letzten Nerv geraubt:
- geburt war nicht sehr schön
- Brust verweigert (vom ersten Tag an)
- koliken
- Schnuller verweigert
- Tragekind
Es wurde im 3monatschritten besser und nach 12 Monaten konnte ich ihm das erste Mal ins Gesicht schauen und einfach nur entspannt und glücklich sein.

Ich wollte immer mehrere Kinder, aber in diesem ersten Jahr war ich davon überzeugt, dass ich das nicht nochmal durchmachen kann/will.

Tja, mittlerweile bin ich im 5. Monat schwanger und unser Mini wird 2 Monate nach dem 2. Geburtstag von unserem großen zur Welt kommen.

Irgendwie waren die letzten Monate so schön, dass wir unsere (ich meine) Meinung wieder geändert haben.

Im Nachhinein ging dieses babyjahr sehr schnell herum, das schaffen wir locker noch einmal, selbst wenn Mini "genauso schlimm" wird wie der große..

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen..

7

Hallo Ani,
ich kann gerade mitfühlen, denn ich befinde mich in der selben Situation. Meine Tochter wird im Spätsommer 4 Jahre alt und so langsam stelle ich mir die Frage, will ich noch ein Kind oder nicht.... Lange wollte ich keins und habe es schnell abgetan. Aber man wird ja nicht jünger :-p

Meine Tochter war als Baby pflegeleicht. Jedenfalls empfand ich das so. Sicherlich gab es ein zwei Momente, die anstrengend waren, aber die hielten sich echt in Grenzen. Sie hat früh durchgeschlafen und war ein fröhliches Baby. Aber mittlerweile, 3 1/2, raubt sie mir echt die Nerven. Ich habe das Gefühl, dass wir uns in einer Kindabgewöhnphase befinden. Sie hört nicht mehr, gewöhnt sich langsam den Mittagschlaf ab und schläft auch nachts nicht mehr so lange. Puh, ich bin das alles nicht gewohnt und manchmal mit den Nerven am Ende. Und dann noch 40 Stunden-Job.

So, zweites Kind oder lieber Einzelkind???? Ich bin ratlos.

LG Helene#winke

8

Hallo,

wir haben ein Kind (16 Monate) und sind mit der Kleinen schon gut ausgelastet. Dennoch war für uns von Beginn an klar, dass wir mindestens 2 Kinder haben wollen. Die Kleine soll auf keinen Fall ein Einzelkind bleiben.

Wir mussten ein Jahr lang wegen der Kaiserschnittnarbe warten und jetzt arbeiten wir am 2. Baby. Je geringer der Altersabstand, desto mehr können die Kleinen gemeinsam unternehmen und miteinander anfangen. :-)

Also es war nie eine Frage für uns.

Bei meiner Freundin kam das 2. Kind ganz spontan. Gerade war das erste auf der Welt, da bekamen sie einen Anruf von der Adoptionsbehörde und schwupps - 2fache Eltern. :D

Man lebt sich in den Alltag mit 2 oder mehr Kindern ein. ;-)

9

Hallo!

"Sollten wir unserem Sohn nicht die tollen Erfahrungen unter Geschwistern gönnen?"

.. das wäre für mich definitiv kein Beweggrund, ein Kind zu bekommen. Ein Kind bekommt man doch, weil man als Eltern einen Kinderwunsch hat, oder nicht?!

Ich persönlich wollte immer 3 Kids und die hab ich inzwischen auch.

Mein Erster hat auch monatelang geschrien, schreckliche Geburt, Depression, alle Kids wurden im ersten Jahr Tag und Nacht wahnsinnig oft gestillt, etc. Aber für mich sind das Kleinigkeiten, die nichts am "Großen Ganzen" ändern. Diese Babyzeit geht so wahnsinnig schnell vorbei, das wär für mich niemals ein Grund gewesen, auf eine große Familie zu verzichten.

Also, ich würd sagen: Wenn IHR euch noch ein Kind WÜNSCHT, dann bekommt noch ein Kind. Und wenn nicht, dann eben nicht..

LG Claudi