Dauer der Übergangsphase zum Trocken werden?

Hallo!

Seit ca. 2 Wochen mag mein kleiner immer wieder gern aufs Klo! Er macht da auch Pipi, er quetscht zumindest immer ein paar Tröpfchen raus.
Ich lobe ihn überschwenglich und er grinst sich dann immer eins ab! Und vor allem gefällt ihm das spülen danach!!!!!!

Nun ist es so, seit ca. 2 Tagen mag er gar nicht mehr in die Windel pullern und will dafür immer aufs Klo, kein Töpfchen, nur Klo, egal wo wir gerade sind. Beim spazieren gehn, bekam er so nen Wutanfall als ich ihm erklärte, das es hier kein Klo gibt.
Aber wenn er kackern muß, sagt er nix, geht seinen Weg und versteckt sich irgendwo und kackert so richtig genüßlich in die Pampers.

Selbst wenn ich merk das er gleich mal kackert und ich ihm dann sage: Komm gehn wir schnell aufs Klo, kommt ein strenges und lautes "NEIN" Mama geh weg.#nanana

Er schaut sich fast alles vom großen Bruder ab, aber das dauert dann doch noch........das er von selber sauber werden mag, find ich aber super toll. Beim großen mußten wir da doch hinterher......

Mensch Meier, bin ich froh wenn diese anstrengende Phase wieder vorbei ist und ich freu mich schon auf den Tag wo ich die letzte Packung Pampers verbraucht hab, oooooh mann wenns wenigstens schon wärmer wär----immer diese vielen Klamotten aus und wieder anziehen!!!!!!!!

Bodys kann ich dann getrost weglassen und so Schlüpfiwindeln werd ich jetzt auch besorgen!

Wie war das bei euren Zwergen so und vor allem wie lange dauerte eure "Übergangsphase"? Und wann waren sie auch in der Nacht trocken?

Lg Marion#liebdrueck

1

Also mein Sohn hat anfang Januar angefangen trocken zu werden. Mit Pipi klappt das tagsüber sehr zuverlässig. Allerdings haben wir ein Problem beim großen Geschäft. Manchmal habe ich das Gefühl da will er nicht auf Toilette gehen und macht es dann einfach in die Unterhose (2 -3x täglich), dann hat er aber wieder ne Phase und er sagt super Bescheid und es klappt alles! Es ist sehr anstrengend und ich hoffe es klappt bald vernünftig.

Wir hatten ihm auch ziemlich früh die Pampers nachts weggelassen weil er es so wollte mal hats 2 Wochen gut geklappt aber wenn er nachts pinkeln musste hat er auch erst ein mal bescheid gesagt und sonst ging es nur ins Bett das war mir dann zu anstrengen (auch für unseren Sohn war es doof nachts immer nass wach zu werden) also haben wir nun nachts wieder eine Pampers an. Das Projekt werden wir dann angehen wenn er tagsüber zuverlässig zur Toilette geht.

Achso der Wunsch auf Toilette zu gehen kam auch von ihm selber!

LG Taralyn

2

Hallo!

Wie alt ist den dein kleiner?

Und dann bin ich ja nicht die einzige mit dem Problem "großes Geschäft"!:-p

9

Er ist im Dezember 3 geworden.

3

Achso, er ist jetzt 23 Monate.........#winke

4

Hallo,

meine Maus war mit 2 Jahren tagsüber trocken.
Allerdings hatten wir noch das gleiche Problem, dass sie ihr großes Geschäft nur in die Windel/Hose machen wollte.
Das dauerte dann noch 2 Monate, in bis dies auch klappte.
Als sie das erste Mal Groß ins Klo gemacht hatte, war der Knoten geplatzt und sie mega stolz.
Wir haben übrigens keine Windeln mehr getragen, seit sie 2 Jahre alt war und das Pipi immer klappte. Dann hatte sie eben in die Hose gekackert.
Mit knapp 2,5 Jahren war sie dann schon über 4 Wochen auch nachts trocken, hatte aber immer noch eine Windel um.
Plötzlich sagte sie, dass sie nachts keine Windel mehr will, da sie ja kein Baby mehr sei.
Und von jetzt auf gleich war sie mi 2,5 quasi auch nachts trocken.
Allerdings kann es mal passieren, dass doch mal was ins Bett geht, wenn sie wieder einen Schub hat oder Krank ist (5 von 100 Nächten, höchstens).

Lass deinem Kind Zeit. Irgendwann wird der Knoten platzen.
Wir haben ihr deshalb keine Windel mehr fürs große Geschäft umgemacht, weil sie merken sollte, dass es nicht schön ist, in die Hose zu kackern. Zumal es damals in der Kita schon klappte, nur zu Hause wollte sie nicht.

LG

5

Hallo!

Danke für deine Antwort! Ich denke auch, das es nicht mehr lange dauern wird, bis der "Knoten" platzt!!

Der kleine ist so ganz anders als der große war! Beim großen war ich immer dahinter und der war dann mit 2,5 J. tagsüber trocken.
Beim kleinen hab ich eigentlich gar nix gemacht und der will ganz von selber.....Tssss!

Lg Marion

10

War bei uns auch so.
Wir haben Mausi einfach machen lassen.
In der Krippe sieht sie es natürlich bei den größeren Kindern und fing dann dort von ganz allein damit an.
Zu Hause war die Klospülung immer interessant, also ging sie da auch freiwillig.

Man muss den Zwergen wirklich einfach nur ihre Zeit lassen. :-)

LG

6

Hallo Marion, wir sind damit durch :-)

Unser Großer, nun ja, das ist einer von der bequemen Sorte, der wollte partout nicht auf den Pott und auch dann verlangte er lange Zeit noch nach der Windel für das große Geschäft. Bei ihm half dann nur Konsequenz ... Nachts war er erst so mit 5 Jahren trocken, aber nur, wenn er nachts nicht musste - aufgewacht ist er davon nämlich nicht. Bis heute geht er nachts eigentlich nie aufs Klo, ist aber zuverlässig trocken.

Der Kleine zeigte mit 1,5 Jahren an, wenn er kackern musste - natürlich immer mitten beim Essen :-) So war er mit dem großen Geschäft mit 22 Monaten zuverlässig "trocken", für Pipi hat es dann so bis 26/28 Monate gedauert, er ist dann auch zeitgleich nachts trocken geworden - von ganz allein ... Jetzt wird er bald 3 und ist grad in einer Phase, wo mal zuerst ein Tröpfchen in der Hose landet, da alles andere ja wichtiger ist als aufs Klo zu gehen .... Nachts wacht er übrigens auf, wenn er mal muss - leider hat er dann immer etwas Probleme mit dem wieder in den Schlaf finden, vor allem wenn es nach 2 Uhr ist ....

LG Bettina

7

Aha! Auch der zweite Mann schneller unterwegs:-p

Bei uns ist es so, das der große mit jetzt 7 Jahren nachts immer noch nicht trocken ist/war!
Mit 2,5 J: tagsüber aber schon.

Wir haben auch organisch alles abklären lassen mit Urin Protokoll etc.......Der Arzt meint wenn es mit 8 noch immer so ist-- würde es Medis geben, die man aber wieder absetzen kann, sobald der Erfolg sichtbar ist.

Ich hab jetzt ein bisserl Pammel das der kleine das Problem vl auch hat. Hilft ja eh nur abwarten und Tee trinken.

Gratuliere zur Pampers und Co Befreiung!#glas#herzlich#glas

8

Hallo ihr lieben. Mein kleinster ist vor 4 Wochen 3 Jahre alt geworden, seit 3 Monaten ist er tagsüber trocken seit ca. 6 Wochen auch nachts. Einmal seit dem ins Bett nachts gemacht. Aber das große Geschäft schafft er nicht. Selbst wenn man vorher fragt ob er muss sagt er Nein wenn man ihn auf Klo setzt sagt er ich muss nicht. 5 Minuten später hat er in die Hose gemacht. Ich weiß nicht warum er es nicht ins Klo macht. Selbst wenn ich ihm sage er bekommt eine Belohnung klappt es nicht. Habt ihr noch eine Idee???

12

Ja, ich hab eine idee: lass ihn in ruhe. wenn er soweit ist, dann wird er auch für stuhlgang zur toilette gehen.

wenn du drängelst erreichst du im besten fall gar nichts, im schlechtesten fall, dass er in die wäsche macht und du noch jahrelang mit dem thema zu tun hast.

16

Ich dränge ihn nicht. Da ja Pippi machen super klappt auch die komplette Nacht ! Aber danke für ein doofes Kommentar !

weiteren Kommentar laden
11

meine kleine hatte die phase mit anderthalb für ein paar monate.
dann war es nicht mehr spannend.

trocken war sie - wie die grosse - um den dritten geburtstag.

bei der grossen gabs gar keine phase vorher, sie hat die windel ausgezogen und das wars.

nachts ohne windel waren beide direkt danach (nur wenige tage unterschied)

was findest du denn da so anstrengend? #kratz du musst doch gar nichts machen, dein kind macht alles alleine. nur mal den po abwischen, aber das kann ja doch nicht so hart sein?

13

Bei meiner genausoooo wie bei deiner kleinen!!

beruhigt mich grade total, dass es normal ist dass sie auch mal wieder das Interesse verlieren.

(auch wenn ich mir da noch nicht so kopf gemacht habe ;-) )

14

das haben ganz viele kinder.

leider denken bei der ersten phase meist die eltern ganz stolz "MEIN kind ist JETZT schon trocken, ICH bin die grösste mutter aller zeiten" und sind dann total entsetzt, wenn das kind gar keine lust mehr hat.

ich weiss nicht, welche befriedigung manche eltern daraus ziehen, ihr kind zu einem bestimmten zeitpunkt "trocken" zu bekommen, das interessiert spätestens nach einem jahr wirklich kein schwein mehr. :-D

weitere Kommentare laden
18

Hi Marion,
in der Nacht waren beide mit 2 Jahren trocken.

Tagsüber habe ich Thilo geschickt, da ging nie was daneben. Erstmal alle 3 Stunden, nach ca. 6 Wochen merkte er es selber und dann hatten wir bis ca. 6 Std. Das große Geschäft ging noch bis kurz vorm 4. Geburtstag in die eingeforderte Windel. Danach von heute auf morgen geklappt.

Der Kleine entschied sich endlich trocken zu werden und dann war es auch von heute auf morgen so, auch mit dem großen Geschäft. Aber er war auch schon 3,5 Jahre alt.

Der Neffe ist fast 7 Jahre und pullert immer noch gerne ein und nachts ist er immer noch nicht trocken.

Jedes Kind ist anders.

Gruß Claudia

20

Hallo!

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Gestern brauchten wir (außer Nachts) keine einzige Pampers aaaaaaber das Kacka platzierte er schön hinter seiner Kinderzimmer Tür#schock
Aber beim Pullern rennt er sofort auf die Schüssel!#rofl
Wir waren aber auch den ganzen Tag zuhause, da geht das dann etwas entspannter ab.

Und wie gesagt ich hätte kein Problem damit wenn er noch auf seine Pampers bestehn würde. Wäre derweil sogar noch etwas einfacher.

Lg Marion