Gehirnerschütterung? Nochmal ins Krankenhaus? Was würdet Ihr tun?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin immer noch fix und fertig.

Bin eben mit meiner Kleinen (13 Monate) auf dem Arm gestürzt. Dabei ist sie mir vorne über gekippt und mit dem Kopf auf den Asphalt geschlagen. Also, ich hatte sie noch auf dem Arm. Nur der Oberkörper ist vorne über gekippt. Hatte das erst gar nicht so registriert, weil alles so schnell ging. Bis ich dann die 3 Beulen gesehen habe. Sie hat geschrieen wie am Spies und lies sich erst nach 10 minuten wieder beruhigen.

Haben gleich gekühlt und bin dann anschließend sofort zu meinem Kinderarzt gefahren. Der hat in die Augen und Ohren geleuchtet, Die Beulen begutachtet und uns dann wieder heim geschickt, mit der Auflage zu beobachten.

Derzeit hält sie gerade ihren Mittagsschlaf. Ich bin so unsicher, mache mir solche Vorwürfe und habe eine riesen Angst.

Was würdet Ihr tun? Nochmal in die Klinik fahren zur Sicherheit, oder doch nur beobachten?

LGe Isa

1

Hallo.

Wenn Du heute Nacht deswegen nicht schlafen kannst und Dich verrückt machst ist keinem damit geholfen.

Ich würde mein Bauchgefühl entscheiden lassen...

Liebe Grüße

2

#winke

Nachdem du schon beim Arzt warst, würde ich daheim beobachten und nur ins Kh fahren, wenn noch was ist.

Im Kh machen die auch nichts anderes, nur dass dein Kind in fremder Umgebung ist...evtl Angst hat. Selbst wenn du dabei bist, ist das nicht toll.

LG
Eichkatzerl

3

Hallo,

Mir wurde in der Klinik damals auch gesagt 3 Tage beobachten und wenn das Kind erbricht oder schläfrig oder sonst anders ist, dann sofort wieder kommen. Das Kind wurde noch untersucht: Augen, abgetastet und mehr hat man da auch nicht gemacht.

LG und drücke die Daumen, dass das Kind bis auf Beulen nichts abbekommen hat

4

Mit einer Taschenlampe in die Augen leuchten. Reagiert die eine Pupille anders als die andere, ab ins Krankenhaus. Auch wenn das Kind erbricht und apathisch ist. Gute Besserung!

6

Mit einer Taschenlampe in die Augen leuchten ???? #schock und womöglich das Kind noch blind machen????
Sorry, aber du hast sie nicht alle!!!

5

Also ich bin ehrlich. Ich gehöre zu der ängstlichen Fraktion und könnte heute Nacht nicht schlafen. Wäre also lieber im Kh. Je nach dem wie heftig der Sturz war.

Auf meinen letzten Erste Hilfe Kurs haben die gesagt, auch wenn ein Kind völlig normal ist. Innerhalb von 72 Stunden nach dem Sturz kann es noch zu Auffälligkeiten kommen und wenn wirklich was ernstes ist, ist es besser im KH zu sein. Auch wenn es wirklich selten ist.

Meine Nichte ist aktuell letzte Woche richtig böse auf den Kopf gefallen. Nach Unauffälliger Untersuchung (Reflexe, Sprache, Gang, HNO) durfte Sie heim. War 48 Stunden völlig normal und ist plötzlich bewusstlos umgefallen. Das CT war zum Glück ohne Befund, die Ärzte gehen aber dennoch von einer Nachwirkung des Sturzes aus. Danach musste Sie dann stationär bleiben und wurde alle paar Stunden untersucht.

Letztendlich musst du die Entscheidung selbst treffen. Viele Krankenhäuser händigen einen ja auch nur einen Merkzettel aus und schicken wieder heim.

Realistisch betrachtet beobachten die im KH halt auch nur, aber halt mit anderen Methoden als du zu Hause machen kannst (Pupillen, Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Puls) .

Ich wünsche euch alles Gute.