Unsere 2 Jährige dreht in der Dusche ab....Erfahrungen?

War gerade mit meiner Tochter duschen... Der planke Horror... Das Wasser war noch nicht an und sie fing an zu schreien als wenn ich sie damit ertrinken lassen würde... Sie hat neuerdings diese Macke das sie unter keinen Umständen die Haare sich waschen lassen will. Nun musste ich das aber machen... Ich bin immer ganz vorsichtig und mache langsam... aber heute war es ganz vorbei... Sie hat sich gewindet als gäbe es kein Morgen...
So wir natürlich auch das Gesicht nass dabei... Wer von euch hat ähnliche Probleme? Und wie habt ihr die gelöst?

1

Hallo #blume

Schwimm- oder Taucherbrille, Waschlappen.

Aufs Duschen verzichten, baden und dabei die Haare waschen, ohne dass das Gesicht nass wird. Jaaa, das geht....

Meine Großen haben erst mit ca. 7-8 Jahren Gefallen am Duschen gefunden.

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

wir haben noch ihre kleine Wanne und da ist sie ganz gerne drin aber mit dem Waschlappen Haare waschen ist auch nicht wirklich drin... Sie hasst es...

Im Sommer ist sie in ihr Plantschbecken gehüpft war von oben bis unten nass... da hatte sie nie Probleme...

Bin echt ratlos will sie nicht zwingen... aber mit essen im Haar hört es dann doch irgendwann auf..

4

Meiner haßt Haare waschen auch. Er hatte mal nachts Kotz#... im Haar. Das hat gestunken.... aber da mußte er durch#hicks. Nachts um halb 3 habe ich dann auch keine Lust mehr auf lange Erklärungen.

Er sitzt bisher nur in der kleinen Wanne. Noch paßt er rein und sitzt auch gerne darin.

Haare waschen mit den Händen, gleich am Anfang vom Baden, dann ist das schlimmste rum und danach wird noch ausgiebig geplanscht. Vielleicht funktioniert das.

Im Schwimmbad ist er eine Wasserratte.

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Wir hatten das letzen Sommer auch ganz extrem (auch mit 2) und er hat mir so leid getan, dass wir ihm 8 Wochen lang die Haare nicht gewaschen haben. Dann war schon die Kopfhaut richtig schmandig und ich fand mein Kind ekelig. Ich habe dann mit ihm geredet, ihm gesagt, dass seine Haare stinken und ich das nicht mag und dass wir die jetzt zusammen waschen müssen, ja da war ich ganz verblüfft als er einwilligte und seither ist es überhaupt kein Problem, er hält sich einen Waschlappen vor die Augen und ich kommentiere ganz ruhig was ich gerade mache und was als nächstes kommt usw.

Wir hatten so eine Phase schonmal da war er erst 1,5 Jahre also nix mit groß erklären, da ist mein Mann wochenlang mit ihm ins Schwimmbad gefahren, weil dort war Haarwaschen überhaupt kein Thema.

Das wird wieder, bei uns hilft da nur Druck rausnehmen. Ich würde jedenfalls nur noch die Wanne nehmen, duschen mögen die wenigsten.
Grüße
Miriam

5

Ihr habt euerm Kind 8 Wochen lang die Haare nicht gewaschen? Das ist doch nicht dein ernst oder? #schock

6

Ja krass, ich weiß! Mein Mann hat es zweimal mit dem Waschlappen gemacht, aber das zählt nicht, weil so richtig geht das ja nicht. Zum Glück hat er eher dünnes und kurzes Haar und den Haaren selbst hat man es auch nicht angesehen #schock.

Seine Panik war aber auch echt herzzerreißend und so habe ich es einfach nicht übers Herz gebracht...

Tja wenn ich das von jemandem anderen hören würde, würde ich auch denken, dass seien totale Assis #nanana! Tja denk was du willst, ich konnte ihn einfach nicht dazu zwingen, Dreck fand ich bis zu einem gewissen Grad nicht so schlimm wie seine Panik.

Grüße

weitere Kommentare laden
8

Meine 2jährige boykottiert waschen (außer im Schwimmbad ..) von Anfang an. Ich mache dann schnell, damit es sich nicht so hinzieht. Und ich wasche nur, wenn es wirklich notwendig ist.

9

Ich denke auch, dass die meisten kleinen Kinder duschen hassen. Meine Beiden genauso. Ich packe sie in die Wanne (also die Große nun nicht mehr, die macht das allein mit 20 #rofl) und dort wird gewaschen. Fürs Haarewaschen gibt es so ein Teil, dass man ähnlich wie ein Stirnband auf den Kopf setzen kann und da ist so ein Rand drumrum, damit das Wasser beim Haare ausspülen nicht ins Gesicht läuft. Ich weiß nicht, ob das funzt, habs nie versucht, wäre aber vielleicht eine Option?

11

Danke für die antworten probiere das mit dem waschlappen vorm gesicht mal aus.. ansonste. werde ich sie nicht mehr duschen.. Hoffe das geht schnell rum..

12

Hallo,

ich kenne das auch.

Meine Tochter war immer eine Wasserratte.
Als sie zwei Jahre alt wurde, hatte sie eine Phase, da ging gar nix mehr.
Sie wollte nicht in die Wanne, nicht unter die Dusche und Haare waschen war der blanke Horror.
Die Phase dauerte ca. 3 Monate, danach entspannte sich die Situation wieder.
Jetzt ist sie fast 3 Jahre alt, und geht wieder super gern mit in die Wanne oder unter die Dusche.
Nur das Haare waschen ist nach wie vor ein Problem. Aber das hat der Papa ganz gut im Griff. Bei ihm motzt sie weniger rum als bei mir.

Waschen ist wichtig und ein Muss, deshalb habe ich da auch nie mit mir diskutieren lassen. Auch Haare müssen gewaschen werden, genau wie Zähne putzen.

LG

13

Da gibt es eigentlich nicht viel was man machen kann. Augen zu und durch.
Es gibt Dinge im Leben die MÜSSEN sein und Sauberkeit gehört dazu.

Meine Tochter hatte auch immer Angst vor der Dusche. Da hab ich sie gebadet und NACH dem Baden immer wieder angeboten sie abzuduschen. Bis sie gemerkt hat, dass es kitzelt und gar nicht schlimm ist. Glaub ihr hat auch das Geräusch Angst gemacht... Inzwischen geht sie sehr gerne duschen.

Das Haare waschen ist wohl in 90% aller Familien das leidige Thema #schein
Sie hasst es. Egal ob beim baden im liegen wo sie überhaupt kein Wasser ins Gesicht bekommt, oder im sitzen mit so einem Schutz (http://www.amazon.de/gp/product/B000R56PD4/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B004Z206LC&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0E95WZJGZV39AQWFJB2P) Sie hasst es.

Nun, mehr wie das Wasser vor den Augen fern zu halten kann ich nicht...
Sie muss da einfach durch und ich AUCH :-)

Alles Gute #herzlich