Auf dem Spielplatz

Hallo,
ich habe eine Frage zu Spielplatzbesuchen.

Ich muss zugeben, wir waren noch nicht oft da. Wir haben einen großen gehen nur auf den Spielplatz wenn wir uns mit der Krabbelgruppe oder einer Mutter samt Kind allein treffen und in den Park gehen. Da ist auch ein Spielplatz, aber Vormittags ist der immer leer und dann sind natürlich nur die Kinder dabei, die wir eh kennen.
Wir wohnen hier ländlich, daher ist es nie "richtig" voll.
Nun fängt sie natürlich an hinzuwollen, wenn sie Spielgeräte sieht und jetzt wo es so schön war waren wir in der nächstgrößeren Stadt an einem Fluß samt Wanderweg spazieren. Es war brechend voll und der zugehörige Spielplatz lief fast über. Unsere Kleine hatte kein Interesse, da wir ihr Laufrad mithatten, aber was wäre wenn nicht?

Wie macht ihr das? Geht ihr immer mit? Klar, in ihrem Alter (20 Monate) müssen wir das noch. Ich gebe zu, ich bin kein "Kindermensch" und mir fällt es (noch) sehr schwer mit fremden Kindern zu agieren. Das liegt mir einfach überhaupt nicht. Oft weiß ich dann nicht, was ich machen soll.
Leider ist mir auch aufgefallen, dass viele Eltern ihre Kinder einfach machen lassen und ich möchte eigentlich nicht fremden Kindern sagen was sie zu tun haben, wenn sie anfangen zu schubsen o.ä.

Wie verhaltet ihr euch?
Gibt es noch jemandem dem das sehr schwer viel? Wird das irgendwann besser?
Lasst ihr die Kinder untereinander regeln, oder greift ihr ein? Gerade bei großem Altersunterschied sehe ich da eigentlich keine andere Möglichkeit.
Wie verhaltet ihr euch im allgemeinen als Elternteil auf dem Spielplatz? Wie gesagt, wir sind keine großen Menschenmassen gewohnt.

Liebe Grüße

1

Einen großen Garten, meine ich natürlich.

2

Hey
Schubst ein fremdes Kind meine Tochter und die Eltern reagieren nicht, werde ich das fremde Kind schon ermahnen. Das nehme ich mir raus, ja.
ich finde es auch ok wenn andere mein Kind ermahnen wenn ich etwas nicht sehe was sie gerade angestellt hat.

Damit habe ich kein Problem. Sitzen ja alle in einem Boot. ????

3

Ich finde es auch schwer. Prinzipiell würde ich die Kinder gerne mehr allein regeln lassen (wenn keine "echte" Gewalt aus Wut o.ä im Spiel ist), weil ich beobachtet habe, dass es ihnen auch gut tun, Dinge für sich selbst zu regeln. Sie lernen sehr viel in solchen Situationen voneinander und miteinander. Allerdings fühle ich mich durch die Blicke anderer Mütter sehr oft aufgefordert, sofort zu ermahnen, wenn mein Kleiner nicht ganz "regelkonform" handelt. Früher, als ich es von ihnen erwarten würde. Das strengt mich sehr an und ist ein echtes Dilemma.

Wenn ein fremdes Kind meine Grenze oder die meines Sohnes überschreitet und er mich um Hilfe bittet, greife ich schon ein, ondem ich das Kind auffordere, bitte aufzuhören oder was auch immer.

Ich freue mich aber auf das Alter, wo sie mit ihren Freunden losflitzen und mich als Schiedsrichter gar nicht mehr einbinden wollen, weil es gut alleine klappt.;-)

4

Danke für deine Antwort.

Bei mir ist es eher andersherum. Ich finde durchaus, dass unsere Tochter auch mal einstecken können muss. Sie schubst selber hin und wieder mal ein gleichaltriges Kind oder nimmt etwas weg und dann macht es mir auch Nichts aus, wenn sie merkt andere machen das auch und nicht alle sind ruhiger als sie.
Andersherum ermahne ich selber gerne früher. Ich habe ein schlechtes Gewissen wenn sie anderen Dinge wegnimmt und gehe dann dazwischen.

13

Das mit dem Einstecken finde ich generell auch, aber ich stecke auch da in bestimmten Situationen einem Zwiespalt, wenn ich ihm nicht helfe, obwohl ich daneben stehe (zB wenn ihm "Eigentum" weggenommen wird und sein"Stop" oder "Nein" ignoriert wird. Dann bitte ich schon das Kind, die Sachen zurück zu geben.)
Ich meinte auch eher so Situationen wie ein Kind, dass dir Rutsche blockiert oder wegdrängeln. Da sehe ich eigentlich kein Bedarf einzugreifen, habe aber das Gefühl, die anderen Mütter erwarten das.
#winke

5

Hallo!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und meine Tochter 16 Monate alt. Wir sind jeden Tag auf dem Spielplatz und meistens ist es ziemlich voll. Das finde ich auch gut so... aber natürlich entstehen da auch oft Reibereien zwischen den Kindern.

Ich muss zugeben, dass ich schon ziemlich oft eingreifen muss. Mein Sohn ist nunmal einer, der nicht zurück schubst und sich nicht verteidigt. Das tut er nur bei Kindern, die er kennt. Er tut mir dann einfach Leid und ich kann einfach nicht anders.

Er ist in der Kita und da kommt er wohl ziemlich gut zurecht...

Wenn er von einem Kind geschubst, bedrängt oder sonst irgendwie geärgert wird, welches er kennt, greife ich erstmal nicht ein. Da kommt er meistens ohne meine Hilfe zurecht.

Ich habe kein Problem damit, fremden Kindern zu sagen, dass sie etwas nicht machen sollen... wenn die Eltern da nichts machen...

Bei meiner Kleinen muss ich da noch etwas mehr schauen... sie kann sich noch gar nicht verteidigen. Nur zu Hause mit ihrem Bruder ist sie eine ganz große Zicke! Draußen mit fremden Kindern, wird sie auf einem zu einem ganz kleinen, stillen Mäuschen.

LG

sweti84

6

Auf dem Spielplatz kenne ich es so, dass jeder sein Sandspielzeug in die Sandkiste wirft und jedes Kind mit allem spielt. Danach sucht man seinen Kram wieder zusammen. Es macht bei uns und auf unseren Spielplätzen also gar nichts, wenn die Kinder sich einfach bedienen. Ich würde nicht unbedingt den treuen Lieblingsteddy mitnehmen.

Ansonsten schick dein Kind spielen und lass es einfach machen. Unsere Kleine mischt sich immer ins Getümmel (seit sie 7 Monate ist). Kinder kommen klar und regeln vieles untereinander. Allerdings würde ich bei eurem Kind anfangs noch etwas aufpassen. Wenn sie in dem Alter noch recht wenig Sozialkontakt hatte, dann ist sie anfangs vielleicht noch ein bisschen zurückhaltend.

Mit fremden Kindern musst du anfangs nicht agieren und nach einiger Zeit sind nicht mehr alle Kinder fremd. ;-) Wenn andere Kinder Fehlverhalten an den Tag legen und die Eltern nicht einschreiten, dann würde ich selbst eingreifen. Allerdings ist das bei uns bislang nicht vorgekommen und wir gehen nun schon seit über einem Jahr regelmäßig hin.

7

Wir lassen unsere Kinder - je nach Spielplatz - machen und gehen recht oft hin. Am liebsten gehen sie mit dem Papa und dann spielen sie auch am liebsten mit ihm. Wenn ich mit ihnen gehe und wir uns mit Freundinnen treffen, hauen die Kinder ab und wir müssen wenig bis gar nichts regeln.

Wenn wesentlich größere Kinder (meine) kleinere Kinder ärgern, sage ich schon mal was. Je nach Alter des ärgernder Kindes, kann das ja oft auch ganz ruhig abgehen.

Nur einmal habe ich ein Kind im Alter meiner Großen angepfiffen, weil sie meine Tochter auf dem Klettergerüst mehrmals gegen den Kopf getreten hat und nicht aufhören wollte :-[ Total durchgeknallt und sie lief dann auch noch heulend zu ihren Eltern, die ein paar Meter weiter weg standen und nichts dergleichen taten #klatsch Dieses Mädel habe ich auch heute noch unter Beobachtung, wenn sie mit da ist...

8

Ich lasse meine Kinder von Anfang an allein an die Geräte und an die anderen Kinder. Zuschauen tue ich aus der Entfernung immer.

Eingreifen tue ich, wenn die Kinder anfangen mit hauen, oder wenn klar ist, dass keine Lösung gefunden wird. Wenn ein Kind eine Harke hat und ein anderes nimmt sie weg, greife ich nicht ein. Wenn das Kind sich seine Harke wiederholt auch nicht. Wenn sie dabei streiten, auch nicht. Fangen sie an, sich mit Sand zu bewerfen oder wehzutun, dann greife ich ein.

9

Hallo,

wir gehen sehr gerne und oft auf den Spielplatz. Wenn Sohnemann sandelt setze ich mich an den Rand und genieße das Nichtstun. Ansonsten bin ich in der Nähe, halte mich aber zurück. Schubsen passiert eher selten und wenn, dann hat die Mutter/der Vater des schubsenden Kindes eingegriffen. Bislang hatten wir nur ein unschönes Erlebnis, aber dieses Kind ist leider in dieser Hinsicht bekannt, die Eltern reagieren komisch, greifen gar nicht oder zu spät ein und um dieses Kind machen wir einfach einen Bogen. Ansonsten finde ich es sehr harmonisch. Mein Mann mag aber z.B. Spielplätze gar nicht.. Und bzgl. Eingreifen ältere Kinder. Wenn mein Sohn diese nervt und die älteren Kinder alleine spielen wollen, dann erkläre ich ihm das und nehme ihn weg. Unser Spielplatz hat aber mehrere Spielbereiche und meist sind im Bereich der Kleinkinder nicht allzuviele ältere Kinder.

Probier es doch einfach mal öfter aus. Vielleicht ist es gar nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Und wenn es so gar nichts für Dich ist und Deine Kids aber auf den Spielplatz wollen, kannst Du das zu "unbelebteren" Zeiten tun??

LG

10

Danke für deine Antwort.

Naja, die Spielplätze bei uns sind super-selten voll, darum geht es eigentlich nicht. Eher darum wenn wir mal in der Stadt sind und sie spielen mag, wenn sie einen Spielplatz sieht.

Ich denke wir werden das einfach mal auf uns zukommen lassen. Hier bei uns sind die Leute irgendwie eher verschlossen. Wenn wir im Schlosspark auf dem Spielplatz sind und andere Leute mit Kleinkind kommen, separieren die sich meist zügig. Vielleicht ist da auch einfach der Grund dass wir mindestens zu zweit da sind. Ach, ich weiß nicht.

Ich gewöhne mich ja immernoch daran, dass einen beim Kinderarzt im Wartezimmer fremde Kinder ansprechen #schwitz#rofl#rofl#rofl.

11

Sehr gerne.

Ach so, wir wohnen in einem kleinen Vorort einer großen Stadt und da kennt man die meisten Mütter vom Sehen, von Kursen, etc. Man kommt auch recht schnell ins Gespräch, wenn man möchte. Alles recht entspannt. Und da würde ich mich wahrscheinlich auch nicht gerade wohl fühlen, wenn sich andere Leute gleich separieren.. Da würde ich mir komisch vorkommen..

..beim Kinderarzt hab ich gar keine Lust auf Kontaktaufnahme.. Unser Sohn hatte mal HFM und ich sollte im Wartezimmer warten. Das war leer und ich habe ihn auf dem Schoß behalten, aber dann hat die Sprechstundenhilfe eine Mutter mit Kind reingeschickt#zitter
Wir sind dann raus auf den Gang. Seitdem graust es mir vor dem Wartezimmer..

LG und alles Gute

12

Wenn ein jüngeres kleineres Kind meine Kinder ärgert, schubst, usw, dann lass ich es sie alleine regeln, greife allerdings ein, sollten meine Kinder zu grob werden.

Wenn ein älteres Kind meine Kinder ärgern, sie hauen oder ähnliches und ich sehe, daß sie sich nicht zu helfen wissen, sondern es mit sich machen lassen, dann greif ich ein und ermahne das andere Kind.

Stimmt schon, die meisten Eltern sagen da nichts und wenn, dann in einem Tonfall, der vom Klang her auch einer Liebeserklärung sein könnte.

Wie gesagt, ich schaue, daß sie die Chance bekommen ,es allein zu regeln, können sie das nicht, greife ich ein,

lg