Neurodermitis-Schub ohne Grund?

Nachdem die Haut wochenlang richtig gut war, fängt es plötzlich wieder an.
Ich kann mir nichts denken, was wir die letzten Tage anderes gemacht hätten als sonst.

Kennt ihr das auch?

In den letzten Monaten (aber eben nicht in den letzten drei Wochen) habe ich ihr mal alles intensiv gegeben, was häufige Auslöser sind (Zitrusfrüchte, Weizen, Tomate,...) Sie hat auf nichts besonders reagiert.

Ich würde gerne rausfinden, worauf sie reagiert. Sie tut mir leid mit der Kratzerei...

1

hallo!
es können auch pollen sein - birke fliegt stark momentan. wer haut-empfindlich ist, neigt oft auch zu pollenallergie. bei meiner großen schlägt sich der heuschnupfen oft auch mal auf die haut. gut wäre ein lebensmitteltagebuch, vielleicht auch ein blick auf den pollenflugkalender.
lg & alles gute!

2

Hey!
Mein Großer ist kein Neurodemitiker an sich...bekommt aber auch 2 mal im Jahr trockene, juckende Hautstellen. Und zwar im Winter von der Heizungsluft und jetzt, wenn ich ihn noch zu warm anziehe. Es ist das schwitzen und der Umstand, dass noch zu wenig Luft an die Haut kommt. Im Sommer hat er das nie.
Vielleicht ist es bei euch auch so?
LG
Eichkatzerl

3

Tja,das kann von Umwelteinflüssen, Nahrung, Kleidung, Häusliches Umfeld, Pflegemittel, Schwitzen, Sich anbahnende Infekte usw echt diverse Gründe haben. Ich habe erst die Nahrung bei meinem jetzt 2- Jährigen bewußter Gestaltet, dann Strumpfhosen weggelassen, dann Polyester in der Kleidung weggelassen, Tra ra hin und her und meine Ärztin meinte neulich, wenn der Körper einen Infekt abwehren oder durchmachen muss,zeigt sich die Neurodermitis wieder und darauf ist immer Verlass.....Also es kann soviel sein, wichtig ist die richtige Pflege zu pfinden, das ist das A und O. Ich nehme zur Zeit die Linola Fettcreme für mein Kind. Toi toi toi,dass du das richtige für deines Findest! LG

4

Hallo, ja ist bei uns auch so. Sehr oft bekommt er es verstärkter, wenn die Temperatur schlagartig sinkt (Herbst/Winterübergang). Dann kann es mal vom Schwitzen kommen - keine Ahnung, was es ist. Lebensmittel kann ich mir bei uns nicht vorstellen und hab ich auch noch keinen Zusammenhang herstellen können.

In diesem Winter hat er es ausschließlich um seinen Penis herum gehabt und jetzt ist das von alleine weg und nun hat er Flecken an den typischeren Stellen wie Knie- und Armbeuge, aber auch Bauch und Schienbein.

VG
B

5

Das haben wir auch gerade und ich weiß einfach nicht woran es liegt. Er sieht aus wir n Streuselkuchen. Er hat ne bekannte Ei Allergie und seit wir das weg lassen war es so super und jetzt seit 3 wochen wieder ganz schlimm (auch andere Allergie Zeichen bei ihm)

Haben jetzt in zwei wochen wiederholing vom Test, weil ich glaub, dass sich noch was anderes ausgebildet hat :-( (er hatte aug Weiten hnd Milch minima reagiert, aber nicht so das man von einer allergie spricht)

Auf Pollen hatte er beim letzten Allergietest so gar nicht reagiert. Bin gespannt

6

Vielleicht weil Dein Kind keine Nahrungsmittellergie hat sondern neurodermitis. Nur jedes 4. Neuromodulation hat andere Allergien wie eben Lebensmittel, oder tierhaar oder auch Pollen und Gräser.

Ein bissel viel Aufregung (positiv oder negativ) kann schon für einen Schub reichen. Eine kleine Erkältung , ein neuer Zahn oder eben einfach nur trockene Heizungsluft.