Mikrozephalie???? kleiner Kopf mit 2

Hallo
Mein Sohn hat einen kleinen Kopf. Ich hab letztens 47cm KU gemessen, weil es mir so komisch vorkam, das die Mützen immer zu groß sind.

Er wird in 2,5 Wochen 2 Jahre alt. Bei der U6 hatte er 45,5 cm KU . Habe gerade mal auf die Tabelle geschaut und er ist auf der 3% Linie.

Haben nächste Woche U7, da werde ich nochmal fragen. Aber heißt das jetzt das er Mikrozephalie hat? Bin gerade erschocken.

Wer hat Erfahrung.

Danke

1

Hallo!
Unser Sohn hat auch einen sehr kleinen Kopf (7%). Aber er ist denke ich ganz normal entwickelt. Sowohl mein Mann, als auch ich haben beide recht kleine Köpfe. Woher soll er denn einen großen Kopf haben? Bestimmt ist das bei euch nicht anders. Außerdem ist der Kopf ja gewachsen. Aber wenn du sehr beunruhigt bist, sprich noch einmal mit deiner Ärztin.

4

Danke dir. Ja wir haben eigentlich auch einen kleineren Kopf 55 und 56 ;-)

Hab ja nächste Woche die U7. Ich denke die werden was sagen wenn es auffällig wäre. Ich bin mal gespannt. Hoffe dann bin ich beruhigter

2

Hallo,

Unsere Tochter hat diesen Kopfumfang mit 3 1/2 Jahren. Ist generell aber klein und zierlich. Wenn ich einen Hut wollen würde, müsste ich mir auch einen aus der Kinderabteilung besorgen.

Hab mir da allerdings noch nie Gedanken drüber gemacht.
Lg

6

Hallo .Meiner ist auch sehr zierlich. Evtl liegt es daran.

Hab mir vorher auch nie Gedanken gemacht, aber weil uns fast die Mützen von vor einem Jahr passen,kam es mir komisch vor.

7

Ist bei uns leider auch so. Vor allem finde ich es total doof, das ich ihr immer noch die Baby Mützen anziehen muss , da die andere nicht passen.

3

Wenn es so wäre, wäre das bei einer Untersuchung SICHER schon aufgefallen.

Mein Sohn hat laut Tabelle auch einen kleinen Kopf. Bei der U7 waren es 48,5cm.

Auf jeden Fall fällt mir das optisch überhaupt nicht auf und sonst ist er auch gesund.

5

Hallo. Danke. Ja also sein Kopf passt aufjedenfall zu ihm. Ich bin mal auf die U7 gespannt. Mich hat es nur beunruhigt weil ihm keine Mützen für seine Größe passen und ich zufällig diese Tabelle geschaut habe

8

Hallo,

meine Tochter hatte bei der U7 45 cm.

Aber Gedanken habe ich mir da nie darüber gemacht.

Ihr Kopf ist zwar auch jetzt nicht so viel größer, sieht aber vollkommen normal aus.

GLG

10

Bei Mädels sind die eh immer was kleiner denke ich :-)

9

Nein das hat er ganz sicher nicht. Meine Tochter hatte zur U6 nen KU von 45 cm. Die Arzthelferin kam nach dem Messen zwar kurz wieder und hat nochmal gemessen (war wohl tatsächlich recht ungewöhnlich, was ich selbst aber ehrlich gesagt gar nicht wußte), der KIA selbst hat dazu aber gar nix gesagt. Wichtig ist nur, dass das Kopfwachstum stattfindet und nicht etwa stagniert.

Zur U7 war der KU bei 48 cm. Im nächsten Monat haben wir die U7a und mal schauen, was das Köpchen dann so macht. ;-)Sorgen mache ich mir nicht, da meine Tochter (schon immer) sehr aufgeweckt ist und eigentlich seit dem 1. Lebensjahr am plappern ist. Sie ist motorisch sowie geistig absolut fit, daher hab ich mir um ihren vergleichsweise kleinen Kopf nie Gedanken gemacht und hey, ich habe auch nen eher kleinen Kopf. Mützen meiner Freundinnen sind mir regelmäßig zu groß. Das muss meine Tochter dann wohl von mir haben.

Ich denke, wenn etwas komisch wäre, dann würde der KIA dir das sicher mitteilen. Fragen kannst du natürlich trotzdem aber ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

LG #winke

11

Danke.Ja Mein Sohn ist auch sehr aufgeweckt. Ich warte mal ab was er sagt. Er ist ein Arzt der keine Panik macht,wo keine ist.

LG