Muss der Fangkörper mit 18 kg wirklich weg?

Hallo,

ich mache mir da so Gedanken....
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wiegt 15, 8 kg und ist 95 cm groß und kräftig im Körperbau. Zur Zeit fährt er noch im Reboarder, aber da wird es richtig eng. Wir können ihm nicht mehr Platz geben, weil das Auto das nicht hergibt. Bei langen Strecken schreit er immer, weil er so eingeengt ist.
Sein Bruder fährt in einem Cybex Pallas. Da fühlt sich der KLeine auch wohl drin. Wir haben mal Probehalber getauscht für eine kurze Strecke. Der Bruder ist 3 Jahre alt und wiegt genausoviel und ist 104 cm groß.

Ich wäre ja bereit noch einen Pallas anzuschaffen, aber wenn der Zwerg mit 3 Jahren die 18 kg knackt, was mache ich dann?
Kann er noch länger mit Fangkörper fahren ? Nur mit Dreipunktgurt kann ich mir das nicht vorstellen mit 3 Jahren........
Was mache ich nur?
Ein neues Auto geht auch nicht....da müsste schon ein Sharan oder so her. Wir fahren jetzt Touran. Wir sind alle recht groß und lange Beine brauchen Platz. Mein Mann 2 m und ich 1,8m.....

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Kauft doch nen neuen sitz für den Älteren und gibt dem jüngeren den pallas?

3

das löst ja nicht das Problem. Hat er die 18 kg stehe ich vor dem gleichen Problem.
Und wie gesagt 3 Jahre und nur mit 3 Punkt geht nicht.
Außerdem kann ich den Pallas ja umbauen und bis 11 Jahren nutzen.
Daher ist es kein Problem an sich einen zweiten Pallas zu kaufen. Für den Reboarder bekomme ich noch sehr gutes Geld. Da könnte ich diesen verkaufen, einen Pallas kaufen und hätte immer noch ein Plus. So habe ich es auch mit dem Reboarder des älteren gemacht. Er fährt erst seit 3 Monaten vorwärts und eigentlich sollte der Jüngere auch bis zum 3. Geburtstag rückwärts fahren. Nur ist der Kleine noch ein gutes Stück breiter vom Körperbau her und auch schwerer als sein älterer Bruder mit 2 Jahren. Und da liegt das Problem. Wiegt der in 1 Jahr 18 kg habe ich keinen Sitz, bei dem ich ein sicheres Gefühl habe.

10

hallo!
warum GEHT es denn nicht, mit 3 jahren mit 3-punkt-gurt gesichert zu sein? mit einem guten sitz (z.b. römer kidfix) ist die gurtführung perfekt, meine mädchen sind in dem alter damit gefahren und unser jüngster wird dann auch in etwa wechseln.
vg

2

Axkid Minikid wäre eine Option!
Der kann sehr platzsparend eingebaut werden, geht bis 25kg und gibt den Kindern oftmals sehr viel Platz.

Bitte noch nicht vorwärts! Dazu ist er immer noch zu klein. Erst ab 4. Geburtstag. Es passiert immer noch dasselbe mit dem Kopf!

Der Wiederverkaufswert des Minikids ist wie bei jedem anderen Reboarder sehr hoch.

Lg

4

Den Minikid hatte der Große und musste mit drei Jahren raus. Da bekam er den Fangkörpersitz. Die Beine schliefen dem Großen ständig ein. Und da wir (wie geschrieben) sehr groß sind, kann ich den Kindern nicht mehr Platz geben. Sonst kann mein Mann die Pedale des Autos nicht bedienen. Ist kein Scherz! Vorher saß der Große im Minikid hinter meinen Mann.

Der Kleine sitzt im Besafe Plus (bis 25 kg), da er mit 6 Monaten 82 cm groß war und nicht mehr in die Schale passte. Der Kopf schaute raus. Von der Breite passte er auch nicht. War sehr gut gebaut und wog da schon 10 kg. Selbst die Dame von den Zwergperten hat gestaunt und uns den Besafe Izi Plus empfohlen. Ein anderer Sitz ging nicht für so einen Kleinen und nun ist der Kleine größer als so manch ein 3 Jähriger.

Ich wusste ja, dass die Kinder nicht klein werden, aber der Jüngere sprengt einfach alles. Lange Beine und ordentliche Statur. Dabei ist er echt nicht dick.
Daher wäre für mich ein Fangkörper eine Option....aber das Gewicht des Jüngeren macht mir zu schaffen......

5

Puh, heftig.

Aber dennoch, wenn der Fangkörpersitz nur bis 18 kg zugelassen ist, muss der weg ganz klar.

Alternative: Dein Mann z.B ans Lenkrad,
hinter dem der Vorwärtssitz,
Reboarder auf Beifahrerseite und du dahinter?
Airbags ausschalten und Zusatzspiegel falls gewünscht.

Ich mein ja bloß,

Es muss nämlich auch bei Vorwärtssitzen ein Mindestabstand eingehalten werden. Sonst knallt der Kopf noch zusätzlich an den vorderen Sitz.

Vllt. wendest dich entweder an die "Reboard- meine Kinder fahren rückwärts" facebook Gruppe oder an das Reboarder Forum.

weitere Kommentare laden
8

Und wenn ihr einen Sitz holt der ohne Fangkörpersitz ist, sondern mit eigenen Gurten?
Die sind ja nun nicht gefährlicher als die mit Fangkörpern.

13

Fangkörpersitze haben den Vorteil, dass der Oberkörper über den Fangkörper abrollen kann. Somit ist die Belastung für die Halswirbelsäule geringer als bei einem Sitz mit 5-Punkt-Gurt. Hier kann wirklich nur der Kopf nach vorne schnellen.

LG

9

Kann man im Touran den mittleren Sitz hinten für Kindersitze, insbesondere Reboarder nutzen? Je nach Form der Vordersitze und des Reboarders könnte dort mehr Platz möglich sein als auf den äußeren Sitzen.

Wir haben einen Grand Scenic, und mit etwas Gequetsche passen hinten zwei Reboarder nebeneinander (ein Besafe izi Combi und ein Minikid), also einer außen, einer Mitte.

LG
Christiane

11

Hallo, mein Kleiner wiegt auch 16 kg auf 95 cm (ist allerdings gerade 3 geworden) und hat auch Schultern/Körperbau eines Preisboxers. Er fährt in dem Besafe Izi Combi Fix und da ist echt ausreichend Platz. Klar muss er die Füße entweder an die Rückenlehne stellen oder leicht seitlich raushängen lassen, aber nach oben (Kopf/Schulter) ist echt noch jede Menge Platz. Vielleicht nehmt ihr mal dieses herausnehmbare Sitzpolster raus.
Den Sitz hatte ich im Opel Corsa hinter dem Beifahrer stehen und es konnte trotzdem noch vorn jemand einigermaßen gut mitfahren - der Touran ist doch da noch um einiges größer, dass da der Beifahrer bequem sitzen kann.

Unser Großer wog mit 2 Jahren übrigens 16,5 kg und mit 3 Jahren dann 18,5 kg - wenn ihr alle groß und kräftig seid, dann ist die Wahrscheinlichkeit in der Tat gegeben, dass er mit 3 Jahren drüber ist. Der Fangkörper dürfte dann aber auch sowieso nicht mehr über den Bauch gehen, nehme ich an. Ansonsten schreib den Hersteller an.

VG
B

12

Hallo! Ein Sitz mit eigenen gurten, also 5-punkt, geht auch nur bis 18 kg.

Warum denn nicht mit dem normalen Gurt ab 18kg? Wieso spielt da das alter rein? Meine Tochter hat mit 2 Jahren 10 Monaten die 18 kg geknackt und fährt seitdem ohne fangkörper. Sie lehnt sich nicht raus, bleibt angeschnallt und sitzt artig in ihrem Sitz. Hab ihr das erklärt, dass das nötig ist und warum, seitdem kein problem. Aus ihrem besafe musste sie auch mit 2,5 raus, Kopf kam oben ruber. Sie ist auch sehr lang, jetzt mit knapp drei 1,06m.
Lg

15

Klar hat er noch Platz im Sitz selbst. Das Problem ist nur, dass die Beine einschlafen und das ist echt Mist. Natürlich muss er angehockt sitzen, das ist bei kurzstrecken auch nicht das Problem. Nur sind wir viel unterwegs mit dem Auto. Im April sind wir in Polen gewesen. Das war nicht schön für den Kleinen. Er hat jede Stunde geweint, nachdem er eingeschlafen ist, da die Beine einschliefen. Die Großeltern wohnen 400 km weit weg. Da fahren wir auch regelmäßig hin.
Vom Platz her ist wirklich nichts mehr zu holen. Und wir sind eben lang. Die meisten können auch halbwegs bequem hinter dem Besafe sitzen. Nur eben nicht ich oder mein Mann. Die beine sind zu lang. 2 m und 1,80 ist eben kein Durchschnitt. Meine Beine sind auch ca. genauso lang wie seine. Er hat den längeren Torso.

Ich kann nur noch hoffen, dass er wie sein Bruder mit etwas über 2 Jahren in die Länge schießt und dann nicht mehr so ein Babybäuchlein hat.

14

Also da steht doch meine ich mir, dass man bis 18kg den fangkörper auf jeden Fall nutzen muss und nicht davor weg lässt. das bedeutet für mich jetzt nicht das er dann automatisch weg muss wenn es noch passt, also das man auch mit über 18kg den famgkörper lassen kann.
Ich würde einfach mal an palas (keine Ahnung welche Marke das ist sorry ich hab selber den izi Plus und ein zierliches kerlchen hier) eine Email schreiben die werden dir das bestimmt sagen können.
Klar ist reboarder gut, aber wenn das Kind nur schreit und sich nicht wohlfühlt finde ich es schwachsinnig auf biegen und brechen ihn drinne zu lassen. Passen nunmal auch nicht in alle Autos und nur weil man einen anderen Sitz hat endet nicht jeder Unfall gleich tödlich wie man hier manchmal echt das Gefühl hat wenn man keinen reboarder hat.
Im realen Leben bin ich die einzige mit reboarder und die anderen haben "normale" sitze und auch schon unfälle gehabt und die Kinder leben noch und sitzen nicht im Rollstuhl

Lg

16

Hmmm...das ist eine Idee. Ich schreibe mal an Cybex oder rufe da an. Wenn man sie über 18 kg nutzen kann, wäre das Prima.

Ich gehe ganz stark davon aus,dass der jüngere bald einen Schuss macht und dann schlanker wird. So war es beim Bruder auch. Er war gut in Futter und sah auch so aus bis er so 2 Jahre und ein wenig war und dann machte er ein Schuss und ist nun ein langer Spargeltarzan. Er ältere war sogar speckiger, als derJüngere. Nun ist der Jüngere von anfang an einfach groß gewesen und wächst entsprechend.

19

Du musst leider den Fangkörper ab 18 kg weglassen. Zitat aus den Cybex-Faqs (:http://cybex-online.com/de/carseats/pallas.html)

Kann ich das Sicherheitskissen auch weiter in der Gruppe 2/3 verwenden?
Nein. In der Gruppe 2/3 ist ausschließlich eine Verwendung ohne Sicherheitskissen zugelassen, d.h. Kind und Kindersitz werden ausschließlich mit dem Drei-Punkt-Automatikgurt gesichert. Das Sicherheitskissen darf nur in der Gruppe 1 (9-18 kg) bis max. 18 kg verwendet werden.

17

Hi,
aufgrund des Alters der Kinder ist der Reboarder Hype an uns vorbeigegangen, bzw. hätten wir keinen Bus geholt, nur um einen überteuerten Kindersitz zu kaufen. Testberichte/Unfallberichte hin oder her, die Britax Römer haben auch immer mit gut oder sehr gut abgeschnitten.

Jedenfalls haben meine Söhne mit 10 und 12 Monaten im Römer King Plus gesessen und mit 2,5 und 3 Jahren, 18/15 Kilo und 104 cm groß dann im Cybex Solution X.

Sie kamen beide nicht an den Gurtöffner und haben auch keinen Unfug getrieben.

Der Solution X ist der Vorgänger vom Pallas. Das es so ein Klotz vor dem Bauch Kindersitze gibt, sah ich auch erst beim 2. Kind. Da hatten wir aber schon den 2. Solution X gekauft. Er hätte noch 3 Kilo mit Fangkörper fahren können, aber mit 4 Jahren wäre dann auch Schluß gewesen.

Da die Kinder mit zunehmenden Alter, langsamer zunehmen, würde ich an Eurer Stelle noch den Pallas kaufen.

Gruß Claudia

18

Hi, ja.....das mit der langsameren Gewichtszunahme habe ich mir auch gedacht und so wäre es möglich einen zweiten Pallas zu nutzen. ......
Ich habe einfach meine Bedenken, nicht wegen dem "Hype" und weil ich mitziehe, sondern aus der Logig heraus: Wenn ich drum weiß, dann gehe ich das Risiko bewusst ein.

Und das ist mein Gewissenskonflikt. Ich habe als Kind nie in einem Kindersitz gesessen, sondern bin rumgehüpft auf der Rückbank, während Vati fuhr. Ich mache ihm keinen Vorwurf, weil er es nicht besser wusste. Als wir noch in Osteuropa wohnten, gab es auch kaum Autos, die hinten Gurte hatten....
Wenn ich es aber besser weiß, gehe ich das Risiko ja bewusst ein, dass im Falle des Unfalles die Verletzungen schlimmer sein könnten, als sie müssten. Reboarder schützen nicht vor allen Verletzungen, minimieren aber das Risiko.

Ich gebe meinen Kindern auch keine Medizin, die Alkohol enthält, hat man früher gemacht.

Daher brauchst du dir auch keinen Kopf zu machen. Du wusstest vieles auch nicht. Ist denn so. Ist ja alles gut gegangen. Ich weiß aber um die Vorteile von Fangkörpern oder Reboardern und würde somit ein bewusstes Risiko eingehen......da muss ich noch gucken, wie ich das löse.....