Tips / Anleitung gefragt - Nachtflasche(n) abgewöhnen

Hallo Ihr Lieben,

da wir nächste Woche Urlaub haben (Krippenschließung) und nicht wegfahren, möchte ich die Gelegenheit endlich mal am Schopfe packen und den Kleinen (mittlerweile 21 Monate alt) von seiner Nachtflasche entwöhnen. Mittlerweile ist es tatsächlich mehr Gewohnheit, als Durst.

Er bekommt zum schlafen gehen eine Flasche Pre, trinkt dann gg. 0 Uhr, 3 Uhr und manchmal auch noch 5 Uhr mind. ne halbe Flasche.
Ich weiß, es ist nicht gut für die Zähne, aber bisher war mir der Stress zu groß, den es nach Vorenthalten der Flaschen gab. Ich arbeite und muss spätestens 6 Uhr aufstehen, also fit sein.

Wie stelle ich es am besten an? Die Gute-Nacht-Flasche würde ich ihm anfangs gern noch beibehalten.

Erstmal auf Wasser umstellen, oder gleich ganz hart garnix geben? Nucki nimmt er.

Danke und Grüßle #winke

jojo

1

Hab mal gehört, man könne schrittweise mit Wasser verdünnen, bis nur noch Wasser im Fläschchen ist, ich habe da aber keine Erfahrung mit, ich kann mich ehrlich auch gar nicht mehr dran erinnern, wie es bei meinen Kindern war... ich meine, nach dem Abstillen gab´s bei uns Nachts nichts mehr und morgens recht früh ne Frühstücksflasche.

2

Die Gute-Nacht-Flasche kann man ja vor das Zähne putzen legen und dann kann er die doch trinken.

Die 5 Uhr Flasche kann schon auch wieder Hunger sein, denke ich. Mein Kind ist 16 Monate und trinkt gegen 4/5 Uhr auch ne Flasche, das sind 11 h nach dem Abendbrot und es ist kurz vorm aufstehen also wird da auch bald Zähne geputzt.

Ich würde also mit 0 Uhr oder 3 Uhr beginnen und stattdessen Wasser anbieten Zumindest gegen 0 Uhr. Wer bin ich denn, dass ich entscheide, dass er keinen Durst hat? Es gibt Erwachsene die jede Nacht trinken.

Aber man muss da auch aufpassen, ich kenne einige die dann ein ständig Wasser trinkendes Kind hatten und 3mal die Nacht die Wasserflasche füllen mussten. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Und ich würde es natürlich nur dann machen, wenn er wirklich ganz gesund und fit ist! Gutes Durchhalten!

5

"Es gibt Erwachsene die jede Nacht trinken." - das sind dann aber zu 99% personen, die tagsüber viel zuwenig trinken bzw. sich die ruhe für ihre 10 großen wassergläser tagsüber nicht nehmen.
mein vater hat früher punkt 2 uhr morgens kekse gemuffelt #schock. dann ist er auf rohkost umgestiegen und hat nachts karotten geknabbert #rofl. irgendwann hat er gemerkt, dass es nur schlechte angewohnheit war und hats gelassen. nach 3-4 nächten war der spuk vorbei #pro.

8

:-)

Das mit dem zu wenig trinken kann wirklich sein. Nur wie kann ich sicher sein, dass mein Kind genug getrunken hat?
Einem 3jährigen kann man da vielleicht auch mehr erklären, aber so lange die Kommunikation doch eingeschränkter ist, sollte man auch ein bisschen auf die Signale die das Kind sendet schauen und nicht nur seine Ansichten durch drücken.

Und wenn er eben Wasser trinken will - na mein Gott, dann soll er doch.

weiteren Kommentar laden
3

hallo,
erstmal verdünnen
dann nur wasser
dann aus dem trinklernbecher
dann gar nichts mehr.
dauert und kostet nerven und viel beistand (kuscheln/trösten), lohnt sich aber. und viele kids essen dann tagsüber plötzlich viel besser.
ach ja - und ich würde auf kuhmilch umsteigen. pre ist für säuglinge und hat nur halb soviel calcium wie kuhmilch.
lg

4

Meine Tochter (1,5 Jahre) ist nicht so die Milchliebhaberin, aber die Abendflasche musste bis vor kurzem dringend sein (so dachten wir). Nun waren wir für zwei Nächte campen und haben ihr dort ne Flasche mit H-Milch angeboten - mochte sie nicht. Seitdem braucht sie gar keine Flasche mehr.

Vielleicht geht es so ähnlich? Also was anbieten, was schon irgendwie Milch ist (verdünnt, H-Milch o.ä.), aber eben nicht so gut schmeckt. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich aber natürlich nicht.
Alternativ ein paar Nächte Geschrei aushalten. Das war beim nachts Abstillen bei uns so, hat sich aber überraschend schnell gegeben.

6

Also uns hat das Verdünnen nichts gebracht, sie wollte trotzdem bis zu 5 Flaschen pro Nacht#schock

Ich habe dann gleich nur Wasser angeboten, und das nur einmal. Es gab erstmal Aufstand, und ich musste öfters aufstehen, um sie zu beruhigen. Ich bin aber hartnäckig geblieben, und nach paar Tagen hat sie nicht mehr nach der Flasche gefragt.

Den Schnulli haben wir bei beiden auch so abgewöhnt, einfach alle Schnullis auf einmal weg und basta! Es dauerte ungefähr 3 Tage, dann haben sie nicht mehr danach gefragt.

7

Danke Euch allen für Eure Tipps/Antworten #blume

Ich antworte hier mal gebündelt:

Die Flasche vor dem Zähne putzen geben stell ich mir irgendwie nicht so einfach vor. Er kommt ja durchs trinken etwas runter und wenn er danach noch Zähne putzen soll, ist er wieder aufgedreht :-( Aber für die Zähne ist das trinken nach dem Zähne putzen ja nicht so toll - das weiß ich.

Die Idee, erstmal die Flaschen von 0 und 3 Uhr zu kappen, find ich gut! Und ja, ich habe nix dagegen, auch mal Durst hat. Da ist die Idee mit dem Trinklernbecher gut #pro.

Die Nachtflaschen sind schon ultraverdünnt. Auf 240 ml geb ich 3 Löffel Pre. Er trinkt das trotzdem gern und viel. Hatte schon mal nur Wasser probiert (als er Durchfall hatte und keine Milch/Pre trinken durfte) und das ging auch 2 Tage gut, aber kaum war er wieder gesund, wurde er immer öfter wach.

Denke, Calcium bekommt er Tagsüber genügend: wenn er isst, dann zzt nur Joghurt/Quark. Von daher hat mich die Pre bisher nicht gestört.

Aber generell isst er tagsüber eher wenig ... vielleicht ist da was dran, dass es besser wird, wenn er nachts nicht mehr so viel trinkt.

Ich probiere vielleicht tatsächlich mal Wasser aus dem Trinklernbecher. Beides was Neues für die Nacht und vielleicht hat er dann einfach keine Lust mehr auf nächtliches Trinken. Bin gespannt

Danke Euch allen nochmal !

Grüßle #winke

9

Das mit der Gute-Nacht-Flasche hatte ich auch. Er ist aber dabei irgendwann nicht mehr eingeschlafen und auch nicht sofort danach, da habe ich auf Flasche vor dem Zähneputzen/waschen umgestellt und keinen wirklichen Unterschied festegestellt.

Es wird halt nicht mehr getobt und manchmal denke ich auch: ohoh... aber irgendwie ist, sobald die Flasche leer ist, der Knopf doch wieder auf an und es geht. Das hat mir ein bisschen die Sorgen genommen und ich kann das Thema Flasche wieder entspannter sehen.

10

Hallo!

Mein Sohn ist zwar erst 12 monate aber wir hatten ein ähnliches problem. Er hat abends vor dem schlafen in einem zeitraum von 2 stunden 3 flaschen 1er milch geleert. Er geht um 19:30uhr ins bett, dann kam er ca. alle 4 stunden. Er meldet sich tagsüber nicht zum essen, da er viel zu beschäftigt ist. Hunger fällt ihm erst ein wenn er todmüde ist und dann aber nur noch flasche nimmt. Nach RS mit der kinderärztin biete ich ihm tagsüber immer essen an. Zur zeit sieht es so aus:

Zw. 5-6 Flasche, 9 Frühstück, 12 mittagessen, 15 gob, 18 abendessen und vor dem schlafen biete ich immer noch flasche an, die er aber seit 2 tagen nicht mehr wirklich braucht.
Vielleicht wäre das für euch auch ein ansatz wenn er tags wenig isst.

LG Michaela

weitere Kommentare laden
15

Bei uns steht das auch ab Freitag an. Die nachtflasche muss weg. Es gibt zwar nur noch Wasser, aber das ist deiner Schnullerersatz und dient nur dem Nuckeln.

Ich weiß auch noch nicht wie es wird. Aber wir haben Urlaub und da ist das DIE Chance.

Ich drück dir die Daumen!

18

Oh, dann sind wir sozusagen Leidensgenossinnen #winke

ich drück dir die Daumen !

Grüßle

jojo

21

Danke, ich dir auch .
Bei uns kommt nu morgen die "Flaschen-Fee" und die Flaschen werden kleinen Babys geschenkt.

Und sie bekommt dafür ein Geschenk.

Auch wenn ihr das nachts wenn sie Eigentlich die Flasche möchte wahrscheinlich egal ist.
Aber das wird schon.

Wir schaffen das ????

16

Hallo!
Unser Kleiner hat auch mal 3 Flaschen nachts getrunken. Wir konnten das jetzt auf eine herunterreduzieren. Er trinkt auch immer noch eine Flasche zum Einschlafen (19 Uhr) und dann halt nachts.

Alte Gewohnheiten abschaffen ist nicht so einfach und ich glaube so ganz ohne Tränchen kann man das nicht überstehen. Aber Kinder können sich auch schnell neuen Dingen anpassen.

Wir haben ihm erst nach 0 Uhr das Nachtfläschchen gegeben, weil wir dachten, er ist alt genug um 5 Std in der Nacht ohne etwas auszukommen. Dann durfte er trinken, wenn er nach der Flasche verlangte. Meist schlief er danach auch erst einmal weiter. Beim nächsten Aufwachen haben wir ihm dann knallhart nichts mehr gegeben, außer seinen Schnuller. Das war wirklich nicht so ganz leicht aber in der 2. Nacht war es dann direkt besser.
Wenn man das beschließt und vorhat es durchzuziehen, klappt das.

19

Danke Dir ! ich hoffe, wir schaffen das auch innerhalb der nächsten Woche #schein

Mein Mann hat sich vorsorglich schon mal das Gästezimmer reserviert #rofl

LG!jojo

20

Ist ungesuesster Tee ne Option? Ich selber finde blankes Wasser auch ziemlich oede und schwer zu trinken und mein Sohn scheint die Einstellung geerbt zu haben, bei ihm muss es immer Schorle sein und wir sind dabei jetzt mit Teeschorle den Saftanteil auszuschleichen. Der Kinderkraeutertee von Alnatura ist gut, der hat so ne Mischung, dass der schmeckt als waere er gesuesst.

Da hat er Geschmack dran, aber keinen Zucker, der den Zaehnen schaden kann.

22

Hallo,

danke für den Tipp ! das ist ne gute Idee !

Unsrer trinkt zwar auch ganz gut Wasser, aber falls es nicht damit klappen sollte, kann ich ja auf einen solchen Tee zurück greifen

LG!jojo