Zähneputzen Kleinkind - Teil 3 - das sagt die Zahnärztin

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Tipps in Teil 2! Tröstlich ist auch, dass wir nicht alleine sind mit dem Zahnputzthema.

Die letzten vier Tage habe ich meiner Tochter nicht ihre Zähne geputzt.

Heute waren wir bei der Zahnärztin, die auch Kinderbehandlungen anbietet. Ich sagte ihr, dass meine Tochter generell nicht so kuscheln will und auch auch nicht festgehalten werden will und dass das wohl auch dazu beiträgt, dass das Zähneputzen so schwierig ist. Sie sagte, wir MÜSSEN einfach die Zähne putzen, auch wenn sie schreit. Und wir sollen uns etwas ausdenken, damit es besser klappt. Aber auf jeden Fall zweimal täglich putzen.

Und dann sagte sie noch, das sei nicht normal, dass meine Tochter nicht kuscheln will, alle Kinder in dem Alter kuscheln gerne mit ihren Eltern und das könnte darauf hinweisen, dass sie vielleicht das Asperger Syndrom hat. Das müsste ich aber mit dem Kinderarzt abklären. Ich dachte, ich traue meinen Ohren nicht!!! Denn meine Tochter ist schon gern in unserer Nähe und wir toben mit ihr und das macht sie gerne. Aber kuscheln eben nicht. Und dann gleich auf das Asperger Syndrom hinweisen...

Dann meinte sie noch, meine Tochter sei sehr spät dran mit ihren Zähnen, oben und unten jeweils nur zwei Schneidezähne, und mit zweieinhalb Jahren sollten die Kinder alle 20 Zähne haben. Vielleicht würden dann viele Zähne auf einmal kommen, vielleicht hätte sie aber auch eine Entwicklungsstörung. Ich meinte: "Was meinen Sie mit Entwicklungsstörung?" Sie: "Dass die Zähne viel später kommen." Ich: "Naja, irgendwann werden sie wohl kommen. Darauf hat man doch keinen Einfluss!" Sie: "Es gibt auch Kinder, bei denen Zähne fehlen. Ich finde es aber gut, dass Sie so entspannt sind."

Ich habe mich so geärgert!!! Also, mit sowas hätte ich ja nicht gerechnet...

5

Es gibt Dinge im Leben die müssen eben sein, Zähne putzen ist so etwas und da lasse ich nicht mit mir verhandeln.

Wir haben ab dem ersten Löffel Beikost begonnen "Zähne zu putzen" und haben nur ab und zu mal Gegenwehr. Notfalls putzen wir dann zu zweit, aber ohne Gewalt.

Mit 2 Jahren nur 4 Zähne ist schon sehr wenig, den Hinweis darauf finde ich völlig normal, es gibt schließlich Menschen wo teilweise keine Zähne angelegt sind .

Lediglich den Hinweis auf Asberger nur weil sie nicht kuschelt findet ich anmaßend.

1

Flix findet Zähneputzen auch voll doof. Soweit ich weiß, gehört für Kinder der Mund auch zum Intimbereich. Deshalb wird in unserer Krippe bspw. für die Kleinkinder keine Zähne geputzt.

Hilft ja aber leider alles nichts und wir putzen halt so gut wir können.

Ansonsten finde ich die Hinweise der Zahnärztin sehr dreist. Was genau ist denn kuscheln? Ich mag es bspw. auch nicht, wenn man mich richtig festhält oder richtig drückt. Ich mag es auch nicht, wenn mich Menschen außerhalb meines ganz nahen Kreises drücken.

Darüber hinaus sind Kinder eben unterschiedlich und nicht alle haben das gleiche Kuschelbedürfnis.

2

Hallo,

na ja, ich finde schon, dass es so nicht geht, dass der Zahnarzt solche Diagnosen stellt. Ich wäre da auch sprachlos gewesen.

Ich teile aber auch die Meinung, dass die Zähne geputzt werde müssen: mit Tränen, mit Geschrei egal wie... Meine Eltern haben es bei mir damals versäumt, tja ich quäle mich mein Leben lang mit den Folgen. Ich bin jung und ejne attraktive Frau, aber habe Komplexe was mejne Zähne angeht, mir fehlen schon viele bzw ich habe schkn einige Kronen und Brücken.

Als ich meiner Zahnärztingesagt habe, dass es beinahe unmöglich ist, meiner Tochter Zähne zu putzen, hat sie geantwortet: warum sollte es Ihnen anders als den anderen Eltern gehen.

Augen zu und durch!

3

Hallo,
in einem hat sie recht ihr müsst trotz Schreien und Bocken die Zähne putzen! Es gibt hier auch Phasen da ist Junior am Bocken und schreien. Aber das ist meist dann wenn die Zähne drücken bzw wachsen. Er hat seud glaube März alle Zähne. Und geht vorbei.

HM das euer Kind nicht Kuscheln will gut es gibt Kinder die sind nicht so verschmusst das ist aber kein Grund fürs nicht Zähne putzen oder fürs Aspergerer Syndrom. Sie sollte in dem Fachgebiet bleiben wo sie studiert hat und das würde ich ihr auch sagen!

Ein Tipp unseres Zahnarztes ist Kind vorm Spiegel die Zähne putzen so das es sieht was da gemacht wird. Oder ablenken mit Tv oder was anderem.

Vielleicht das Kind erstmal selbst putzen lassen? Die Zahnbürste dem Kind über lassen damit es selbst forschen und probieren kann?

Ansonsten hilft halt nur Ohren zu und durch.

4

Hallo,

die Vermutungen, die deine Zahnärztin da stellt, sind schon dreist.

Meine Mausi st auch kein Kuschelkind, putzt aber trotzdem für ihr Leben gerne Zähne (nein, das ist kein Scherz).

Aber was ich schon bedenklich finde, dass deine Tochter mit 2,5 Jahren nur 4 Zähne hat.
Bis zum 3. Lebensjahr sollten eigentlich alle da sein. Von noch späterem Zahnen (vorallem von so vielen Zähnen), habe ich noch nie gehört.
Vielleicht ist ihr Kiefer falsch ausgebildet oder die Zähne liegen falsch im Kiefer, dass sie nicht kommen und sie sich nicht die Zähne putzen lässt.
Lass das mal von einem Zahnarzt klären (vielleicht auch ein Kieferchirurg).

Aber was sein MUSS: Zähne putzen, und zwar zweimal täglich. Auch unter Gebrüll und Tränen. Versuch es aber spielerisch, vielleicht will sie es ja auch lieber selbst machen.

LG

11

Meine Tochter ist 3 1/4 und ihr fehlt auch noch ein Backenzahn - der Zahnarzt hat damit kein Problem. Meine Tochter hatte auch bis sie 1,5 Jahre war nur 4 Zähne...

6

Hallo,
ich gebe der Ärztin insofern recht, als dass das Zähne putzen unbedingt sein muss, notfalls eben unter Zwang. Meine Tochter hat zwei Jahre lang abends die Bude zusammen gebrüllt beim Zähne putzen und ich musste sie auf dem Boden liegend mit meinen Beinen fixieren, damit ich putzen konnte. War auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber sollte ich ihre Zähne verfaulen lassen - klares nein! Es gibt eben Dinge die müssen sein. Mein Sohn ist da zum Glück pflegeleichter. Dafür musste ich ihn schon festhalten und mit einer dafür vorgesehenen Spritze Antibiotikum in die Backentasche spritzen, damit er nicht mehr anders konnte, als es zu schlucken. Bei sowas kann man eben nicht nachgeben. Also da würde ich dir einfach auch raten, es gnadenlos durchzuziehen - zum Wohle deiner Tochter. Denn eine Zahnbehandlung unter Vollnarkose und verfaulte Zähne sind einfach schlimmer! Das versteht sie noch nicht, aber du! Und es ist deine Verantwortung.
Zu der Sache mit den Zähnen muss ich sagen, dass ich es auch extrem wenig Zähne für ihr Alter finde, normal ist das in meinen Augen nicht, aber ich bin kein Arzt. Aber ich finde, dass hätte sie emphatischer rüber bringen können! Sie scheint da nicht so das Taktgefühl zu haben, komisch für eine Kinderzahnärztin. Ich habe mit meiner Tochter aber auch mal eine getestet und bin nie wieder hin. Ihre Ansichten und ihre Art waren nicht meins.

Das mit dem nicht gerne kuscheln ist wohl Typsache und ich finde es schon Dreist da gleich solche Vermutungen in den Raum zu werfen! Ist schon unverschämt und ich finde sie wirkt eher, als hätte sie leicht autistische Züge, bei sowenig Einfühlungsvermögen!
Ich würde das mit dem Putzen jetzt einfach durchziehen und mir einen anderen Zahnarzt suchen, den du ja nochmal wegen der wenigen Zähne ansprechen kannst. Und das mit dem Asperger würde ich direkt wieder vergessen, außer es gäbe andere Hinweise, wovon ich jetzt nicht ausgehe ;) Meine Tochter kuschelt auch nicht so richtig gerne, immer nur kurz mal drücken oder im Arm liegen. Aber sonst spricht nun wirklich nichts für Asperger, so ein Quatsch! Ich glaube das sind einfach nur Kinder, die ihren Raum brauchen und sich schnell eingeengt fühlen und daher auch sowas wie Zähne putzen anstrengender finden.

Viel Erfolg!

8

Das mit dem am Boden fixieren habe ich auch schon versucht. Aber ich schaffe es dann nicht mehr, meiner Tochter den Kiefer auseinander zu drücken und auch noch die Zahnbürste in den Mund zu stecken. Wir müssen zum Zähneputzen zu zweit sein. Und jedes Mal habe ich Angst, dass meine Tochter uns wegen dieser Misshandlung eines Tages hassen wird. Wenn sie es nicht längst schon tut.

14

Ja, ich hab mich da auch echt schlecht bei gefühlt. Aber meine Tochter ist jetzt neun und ich kann keine Schäden feststellen :) Ich musste ihr allerdings auch nicht den Kiefer aufdrücken. Sie hat immer so geschrien, dass ich super putzen konnte. Sogar besser als bei meinem Sohn, der zwar nicht so bockt, aber dafür gerne mal die Zähne zusammenbeißt, wo ich ihn aber von abbringen kann, indem ich ihn zum Lachen bringe. Ist insgesamt dann doch viel angenehmer. Es wird mit der Zeit besser. Ich habe meiner Tochter erklärt, was mit den Zähnen passiert, wenn man nicht putzt, das war überzeugend ab dem Zeitpunkt, wo sie es verstand :)
LG

weiteren Kommentar laden
7

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Meine Tochter ist anderthalb, nicht zweieinhalb... Ja, sie ist spät dran. Es ist auch okay, dass die Ärztin das gesagt hat. Aber manche Zähne sitzen schon seit Monaten im Zahnfleisch, das sieht man, und sie kommen einfach nicht raus.

Ja, wir werden weiter putzen, trotz Geschrei! Ich habe eine Bekannte, die 36 ist und die oben lauter kaputte Zähne hatte und sich kaum getraut hat, den Mund aufzumachen. Jetzt hat sie sich alle Zähne oben ziehen lassen und hat oben ein künstliches Gebiss. Und ein völlig neues Selbstbewusstsein! Ein abschreckendes Beispiel, in dem Alter schon mit künstlichem Gebiss rumzulaufen...
Nein, ich werde meiner Tochter weiterhin die Zähne putzen!!! Das ist beschlossene Sache! Jetzt haben wir uns überall informiert.

Und mit dem Kuscheln mache ich mir auch keine Sorgen. Sie ist eben eher unabhängig, aber man kann mit ihr toben und Späße machen und auf den Arm will sie auch. Also sie ist halt einfach nicht so die Schmusekatze.

Also, danke nochmal für Eure Tipps und Euer gutes Zureden! #danke

15

Ich wunder mich, dass hier alle die Meinung "Zähneputzen um jeden Preis" vertreten.

Uns ist Zahnpflege auch super wichtig und wir haben alles mögliche gemacht, damit das klappt (gesungen, gespielt, vorgeputzt sowieso,...) und auch konsequent drauf bestanden.

Aber wenn ich gemerkt habe, dass die Motte richtig starke Zahnungsschmerzen hatte und sich verzweifelt gewehrt hat, dann haben wir das auch mal 2-3 Tage sehr entspannt gehandhabt. Steht so als Tipp in meinem Kindergesundheitsbuch. Niemals hätte ich dann mit Gewalt geputzt. (Sie hat auch lange gezahnt, aber so schlimm, dass Putzen nicht ging, waren nur wenige Tage).

Jetzt mit fast 2,5 funtkioniert das Zähneputzen immer noch sehr gut (toi toi toi) und ihre Zähne sind auch einwandfrei.

Diesen Tipp unter allen Umständen die Zähne zu putzen finde ich deshalb ziemlich fragwürdig. In einem Tag entsteht Karies doch auch nicht, v.a. wenn man auch auf die Ernährung achtet. #gruebel

LG

16

#danke #danke#danke

Ich dachte schon, ich wäre die einzige die das so sieht! Ich bin immernoch verstört von dem Bild der Mutter die sich 2 x täglich über ihr Kind wirft, es mit den Füßen runterdrückt und mit aller Macht (Gewalt) die Zähnchen schrubbt... oh man...

Vielleicht fehlt mir die Vorstellungskraft, aber irgendwie kann ich kaum glauben, dass man in so einer Situation dann noch ordentlich die Zähne putzen kann.

Ob Karies entsteht hängt mit mehr zusammen, als bloß mit dem Zähne putzen.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu, wir hatten auch so unsere Probleme mit dem Putzen. Bin Zahnarzthelferin und hab ahnung. Wir haben irgendwann mal angefangen Kinderlieder laut vom Handy abzuspielen. Dann singen wir alle laut mit und der Kindermund ist auf. Evtl passt das auch bei euch.

Meine 19 monate alte Tochter steht da total drauf.

In diesem Alter sollten die kinder oben und unten jeweils 4 Schneidezähne und oben und unten die 1 Backenzähne haben. Also ins 12 von 20. Dann kommen die Eckzähne und danach die hinteren Backenzähne. Ich würde das definitiv abklären lassen. Du kannst gar nicht sehen ob die Zähne im Zahnfleisch sitzen. Denn sie sitzen im Knochen.

Hat eure Zahnärztin evtl noch ein anderes Fach studiert?? Das gibt es nämlich oft. Ansonsten diese Bemerkung ignorieren. Meine Tochter hat in dem Alter auch nicht so gerne gekuschelt

LG Debbie

12

Nur weil sie was sollten, heißt es noch lange nicht, dass sie müssen.
Entwicklung läuft eben nicht immer nach dem Lehrbuch.

Meine Tochter ist fast 13 Monate und hat noch keinen einzigen Zahn. Hat sie einfach nicht. Was soll ich machen, sie auf den Kopf stellen und schütteln, um zu schauen, ob die rauskommen? :P
Der Kinderarzt fand das nicht sonderlich beunruhigend. Es gibt nunmal spät zahnende Kinder. Dass keine Zähne angelegt sind, ist übreigens enorm selten, viel seltener als Kinder, die einfach nur spät Zähne bekommen.

21

Huhu, auch meine Kinder haben relativ spät zähne bekommen.

allerdings sollte man es nach einer gewissen zeit abklären lassen. Ist meine Meinung.

Ich persönlich kenne inkl. mir selbst 9 Personen im näheren Umfeld die mind. 1 nicht Anlage haben. Gerade dann würde ich das abklären lassen. Denn dann hat es was mit der genetik zu tun und nicht mit einem normalen spätzahner.

Ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn Zähne später kommen. Dann halten sie länger, natürlich nur bei rictiger Pflege

LG

10

Okay, da habt ihr aber ein selten doofes Exemplar an Zahnärztin.

Ich bin jetzt nicht sicher, was Zähne putzen mit Kuscheln zu tun hat, aber okay... darauf würde ich nun wirklich nichts geben - wer kennt denn deine Tochter, ihr oder sie?

Und wir haben hier auch jmd der nicht gern Zähne putzt - wir haben anfangs immer eine Handpuppe genommen (Eule/Hahn) und das hat super funktioniert - die Handpuppe darf alles, wir nicht ;-)

Und das sie entwicklungsverzögert ist nur weil nicht alle Zähne da sind, das ist ja faszinierend... dann ist das meine Tochter auch, der fehlt nämlich mit 3 1/4 immer noch der letzte Backenzahn ;-)

Würde ne neue Ärztin suchen - viel Glück