Hustenstiller Phytohustil

Guten Morgen!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Hustenstiller Phytohustil?

Meine Mutter hatte gestern nachmittag die Betreuung über meine Fritzi und da diese wohl sehr doll gehustet hat ist sie in die Apotheke gegangen und hat sich da "beraten" lassen.
Als ich mir den Waschzettel nach Feierabend durchgelesen habe...was seh ich da? Alkohol drin. Bin ich jetzt nicht unbedingt Fan von - zumal Fritzi ja erst gerade vor 2 Wochen 2 Jahre geworden ist.

Naja...jedefalls hab ich dann >aus welchem Grund auch immer< eine große Kanne Tee mit Honig gekocht.

Und wirklich: kurz nach Mitternacht hat mein Mäuschen total angefangen zu husten. Abhusten ging jetzt natürlich nicht, saß alles fest. Jetzt hätte es wohl nen Hustenlöser/Schleimlöser gebraucht. Den ich natürlich nicht da hatte.
Also nachts den größten Teil des Tees getrunken.
Hat dann auch geholfen...so mehr oder weniger.

Bin aber irgendwie leicht angefressen...soll das denn die erhoffte Wirkung sein? Klar ne Zeitlang hat sie gut geschlafen aber als die Wirkung vorbei war musste sie sich echt quälen um abzuhusten...
Habe mit Hustenstillern jetzt keine Erfahrungen. Gegeben habe ich ihr heute Nacht keinen mehr...wegen des Alkohols...da achte ich bei Fritzis Medis schon sehr drauf.

Kann mir jemand sagen ob diese Wirkung normal ist und gibt es einen Hustenstiller ohne Alkohol?

Dankeschön und schönen Tag allerseits!

#blume

Marie

1

Phytohustil ist auf Eibischwurzelbasis, den Saft kenne ich nicht aber Eibischwurzel wird da wo ich herkomme sehr oft bei Husten/Schnupfen gegeben, allerdings in Teeform..

Das Abhusten nach dem trinken hat eher was mit der Flüssigkeitszufuhr zu tun, das löst den Schleim. Wie es bei dem Saft ist weiß ich nicht, aber beim Tee legt sich ein feiner Film ab, der Hustenreiz verhindert, auch tropft man das bei uns in die Nase.. Mit der Dosierung ist aufzupassen, da es recht wirksam ist (auch gegen Magenbeschwerden).

Wegen einem Hustenstiller ohne Alkohol: ich hab keine Ahnung, da einfach mal den Arzt fragen, vorallem Fragen ob ein Hustenstiller überhaupt Sinn macht..
Außer die Nächte sind eine Qual.. Aber da helfen oft feuchte Tücher im Zimmer und eine aufgeschnittene Zwiebel neben dem Bett.

Wir hatten einmal Capval bekommen, es hat super geholfen allerdings war die kleine sehr benebelt davon, das gibt es aber nur auf Rezept..

Gute Besserung wünsch ich euch!

2

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/12/hustensaft-fuer-kinder-unwirksam-und-unnoetig-keine-studie-belegt-eine-wirkung.html?m=1

Unser Kinderarzt verschreibt so etwas gar nicht mehr. Ich würde auch einfach Tee anbieten. Der Artikel faßt es gut zusammen.

LG
Cloti

3

Warum tagsüber Hustenstiller?

Bei uns gibt es tagsüber Bronchicum, löst bei und prima den Husten und nachts gibt's dann Phytohustill damit die Kinder ruhig schlafen können.

Wurde mir von meiner Cousine (Apothekerin) so empfohlen und klappt wie gesagt super.

4

Ich kann nur Monapax empfehlen. Ist ab dem 3. Monat...
http://www.monapax.de/

5

Hallo,

bei uns gibt es auch abends den Phytohustil als Hustenstiller, wenn es nötig ist. Den nimmt die ganze Familie.

Verstehe nicht ganz, weshalb der Alkohol ein Problem ist. #kratz
Soviel ist da doch gar nicht drin. Und viele pflanzlichen / homöopatischen MIttel haben Alkohol drin und helfen super. Wie gesagt, da ist nur wenig drin ... und die kleinen nehmen ja nur 5 oder 10 ml von der Medizin.

Ist mir persönlich lieber als die Chemiekeule.

Viele Grüße
Susanne

6

Bei uns hilft der Saft überhaupt nicht.

So wie übrigens alle Säfte, die wir schon probiert haben - und das sind sehr viele (prospan, Monapax, Capval, Ambroxol etc.). Wenn unser Kleiner Husten hat, dann auch sehr stark und über Wochen. wir haben schon viel probiert, aber bisher hat kein Saft wirklich geholfen :-(