Trommelfell gerissen

Hallo ihr Lieben,
Meine einjährige Tochter hatte im Februar eine Mittelohrentzündung. Nun waren wir letztens beim HNO Arzt und der war ziemlich überrascht, da es nach so langer zeit noch nicht zusammen gewachsen ist. Er meinte es ist sehr ungewöhnlich. Außerdem sagte er wenn es nicht zusammenwächst müsste sie sich im Erwachsenenalter operieren lassen. Und wir sollten aufpassen das da kein Wasser reinkommt. Sonst kann sich das entzünden... Tja wie soll das gehen, soll sie sich bis zum Erwachsenenalter keine Haare waschen??? Wer hatte ein ähnliches Problem?
Liebe grüße

Freljawi

1

Vor dem waschen wattekugel ins ohr.

2

Hallo,

Das hört sich gar nicht gut an.

Dennoch auch Kinder mit Paukenröhrchen (und die können auch über Jahre im Ohr bleiben) haben dieses Problem.
Einen Wattebausch mit Fettcreme einschmieren und in die Ohrmuschel platzieren. Festkleben mit Pflasterband (also nicht das starke!).

Bitte kein Wasser bzw schlimmer Seife in s Ohr. Das kann nochmals Entzündungen hevorrufen.

Auch Ohrstöpsel sind nicht geeignet, weil sie auch mehrere Bakterien ins Ohr lassen.

Und witzig ist das nicht, weil das Ohr ja nahe dem Gehirn liegt.

Lg und starke Nerven!

3

Leider habe ich auch keinen guten Tipp, kann dir nur raten, das immer im Hinterkopf zu haben, wenn es deinem Kind aus unerklärlichem Grund nicht gut geht oder sie fiebert. Freunde von uns hatten bei ihrem Kind eine Entzündung im Ohr, bei der auch der Knochen befallen war. Das Ohr war auch hinten geschwollen / gerötet - ebenfalls ein Indiez. Hier war schnelles Handeln gefragt, weil die Entzündung ins Gehirn übergehen kann. Das passiert natürlich selten, aber wenn das Ohr als Schwachstelle bekannt ist, kann man ja gut darauf achten...

4

Hallo.
Danke für den Tipp.

Also es ist tatsächlich so das sie fast jede Woche fiebert. Ich bin ständig beim Kinderarzt, manchmal drei bis viermal pro Woche. Manchmal weiß der Kinderarzt gar nicht mehr was er sagen soll. Ich werde dann meistens mit nen Grippialen Infekt abgespeist oder der große Bruder bringt es mit nach Hause und steckt sie an. Das kann ich nicht mehr hören. Mein Sohn ist nie krank. Und sie fast jede Woche. In Mai hatte sie zweimal ne Angina gehabt. Lag deswegen auch im Krankenhaus, da es trotz Antibiotika nicht weg ging. Und jetzt in Moment bekommt sie auch Antibiotika und hat trotzdem fieber?! Seltsam. Große Fragezeichen in meinem Kopf. Bin sehr verzweifelt und sauer.

Wie haben die das rausgekriegt das da KnochenGewebe entzündet ist? Wie wurde das Kind therapiert? Und wie geht es dem Kind heute?
Liebe grüße

5

Hi,
der Bereich hinter dem Ohr ist gerötet und das Ohr steht etwas ab. Die Entzündung heißt Mastoiditis und kann operiert werden, dabei wird der Bereich hinter dem Ohr aufgeschnitten und der Warzenfortsatz entfernt. Man kann wohl auch mit Antibiotika arbeiten, um eine Operation zu vermeiden. Unser Kleiner (damals vier Monate) war aber zu klein, er wurde gleich operiert. Verlief alles super, er hat keinerlei Probleme, ist aber auch kein "Ohrenkind". Warum er das bekam, konnte nicht wirklich geklärt werden, er hatte vorher keine MOE.
Meine Freundin hat zwei Kinder mit starken Ohrproblemen (mittlerweile pubertär und z.G. hat es sich verwachsen), beide hatten viele Operationen am Ohr. Sie hatten wohl einen langen Leidensweg, insbesondere mit dem Großen, weil sie einfach nicht gleich bei kompetenten Ärzten in Behandlung waren.

Ich würde in deinem Fall das Kind in einer Fachklinik (Kopfklinik) vorstellen, in einer Pädaudiologie.

Gute Besserung!

Vlg tina

weiteren Kommentar laden