Durchfall - was essen?

Hallo,
Meine Tochter hat seit anderthalb Wochen Durchfall (Erbrechen zum Glück nur eine Nacht). Ich hab die ersten Tage Diätkost gegeben - Tee, trockene Brezel, Zwieback... dann langsam aufgebaut bis zu Banane, morgens und abends ne Milch und Leberwursthäppchen.
Der Durchfall geht aber nicht weg. Was geb ich ihr denn nur zu essen? Mein Kind isst furchtbar gerne, genießt es mit uns zu essen... jetzt nur noch Weißbrot und Zwieback? Da dreht sie durch.
Habt Ihr Tipps für mich? Und Fett- und Milchfrei ernähren - wie mache ich ihr schmackhaft, morgens und abends auf ihre Milch zu verzichten?

Beim Arzt waren wir letzte Woche. Da hieß es, Magen-Darm-Virus - Diät und dann langsam aufbauen.

Und nun?

Danke schon mal für alle Eure Tipps und Ideen.
LG zimtkugel

1

Mist, ich wollte im Forum Ernährung schreiben. Bitte entschuldigt. Bin bissl konfus heute.

2

Neben Zwieback und trockenem Brot, gibt es bei uns noch Nudeln oder Reis, evt. noch ein bisschen Karottengemüse bei Durchfall. Im nächsten Schritt, dann ganz dünn Marmelade oder auch Frischkäse auf dem Brot. Ein Suppe/Brühe mit Nudeln und Reis zu Mittag. Ansonsten hilft nur warten.

lgj

3

- Nudeln
- Reis
- Kartoffeln
- evtl. ganz leichte Saucen
- Brot / Weißbrot / Knäcke / Zwieback / Salzbrezel
- Tee aus Blaubeeren (hilft gegen Durchfall)
- geriebener Apfel (mit Schale) hilft ebenfalls gegen Durchfall

4

Mein Sohn nimmt bei Durchfall ganz gerne die Heilnahrung von Humana. Kann man entweder als Milch zum Trinken oder etwas dicker als Brei anrühren.
So müsste sie schon mal nicht auf ihre Milch verzichten. Gibt es in der Drogerie oder Apotheke.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen.

Gute Besserung für die Maus!
#winke

5

Geriebener Apfel ist bei uns Pflicht bei Durchfall. Wenn er etwas braun ist dann Traubenzucker dazu und essen.

6

Gekochte Möhren sind auf jeden Fall gut, auch als Möhren-Kartoffel-Suppe. Probiotischer Joghurt könnte auch helfen. Ansonsten ist das, was du ihr gibst, ja ganz ok. Du schreibst jetzt nicht wie alt deine Tochter ist. Ich denke, Kinder haben oft auch ein ganz gutes Gefühl dafür, was sie vertragen oder nicht, wenn sie dem Babyalter entwachsen sind. So wie wir ja meist in solchen Situationen auch ein Gefühl dafür haben, was wir unserem Magen wieder zumuten können.

Wenn sie ja gern isst, würde ich sie weitgehend essen lassen und nur ein bisschen steuern, wenn es zu extrem wird. So lange sie sonst fit wirkt, genug trinkt und nicht (viel) an Gewicht verliert, sollte das ok sein. Im Zweifel geht probieren über studieren. Klar, dass man abführende Dinge wie z. B. Pflaumenkompott vermeidet, aber ganz fett- und milchfrei geht meiner Erfahrung nach nicht, wenn das Kind wieder so fit ist, dass es richtigen Appetit hat.

7

wir haben bei durchfall immer versucht, keine milchprodukte zu geben und es recht "trocken" zu halten (einback, brezel , brot usw). wenig säure, nichts scharfes.

wunder wirkt bei uns meisten das hier, gibts günstig in der apotheke
http://www.docsimon.de/artikel/hipp-ors-200-trinkf-karotten-reisschleim-gegen-durchfalle-200-ml

8

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nudeln und Reis gibts auch seit einigen Tagen bei uns.
Ich hatte auch vergessen zu schreiben, wie alt meine Tochter ist - 13 Monate ist sie. :-)

9

Hallo,

kartoffeln und joghurt kann ich waermstens empfehlen sowie pfirsich. Hefehaltige teigwaren helfen ebenfalls...

gurke milch(produkte) aprikosen sowie olivenöl erst mal weglassen - das alles verflüssigt den stuhlgang nur...

glg