Trinkflasche für nachts

Hallo!

Unsere Tochter (bald 3) stillt sich nun nachts langsam ab und bevorzugt Wasser. Das ist für uns ok. Allerdings hat sie jetzt die letzten Nächte eine Flasche mit Drehverschluß mit im Bett gehabt, macht diese nach dem trinken aber nicht richtig zu, so daß das ganze Bett dann nass war. :-(

Gibt es eine Trinkflasche mit einem Ventil oder so, die man nicht unbedingt zu machen muss?

Sportverschlüsse (wie bei Isybe oder NUK Junior cup) mag sie nicht, davon bekommt sie das würgen...

Tagsüber trinkt sie selbstverständlich aus einem Glas. ;-)

VG Saschasmaus mit Zwergin (2 Jahre 10 Monate)

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Wir sind nachts auch bei einem Glas geblieben.

2

Die haben doch alle so Ventile, ich musste ewig suchen um eine zu finden, die keins hat.....

Prinzipiell würde ich ihr aber Nachts gar keine Flasche ins Bett legen. Soll ja auch nicht gut für die Zähne sein (oder trifft das nicht zu wenn Wasser drin ist).
Ich meine ich würde ihr das gar nicht angewöhnen, dass man Nachts trinkt. Bisher hast du sie Nachts gestillt, das ist ja essen/bei Mama sein/ beruhigung und Wasser ist gegen Durst und wenn man tagsüber genügend trinkt - dann hat man keinen Durst in der NAcht.

Mir wurde das auch so angewöhnt, dass ich NAchts trinke. Ich hab echt lange gebraucht bis ich mir das wieder abgewöhnt habe.

7

Wasser trinken ist nie schlecht für die Zähne. Das gilt nur bei Süßgetränken und Tee usw.
Ich finde es wichtig, dass unsere Tochter auch nachts Zugang zu Wasser hat. Haben wir selber ja auch.
Gerade im Sommer!

16

Wasser ist nie schlecht für die Zähne egal ob aus der Flasche oder nicht. Meine Kinder haben rund um die Uhr zugang zu Wasser. Mittlerweile nimmt sich die große (4 1/2) ihren Becher vom Nachttisch selber und der kleine (schläft bei uns) bekommt schnell seinen Becher von meinem Nachttisch wenn er nachts wach wird und Durst hat.

Zur eigentlichen Frage: Von NuK gibt es eine Strohhalmflasche, die nicht auslaufen sollte, auch wenn sie nicht zu ist. Allerdings hatten meine Kinder immer Schwierigkeiten daraus zu trinken

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir haben für nachts von Tu**er die Strohhalmbecher, diese stehen neben dem Bett oder auf dem Nachttisch. Der große nimmt sich selber zu trinken, die kleine schreit, wenn sie mal aufwacht und Durst hat und der dritte wacht eigentlich gar nicht auf nachts.
Wirklich dichte Flaschen gibt es glaube ich nicht, auch bei Sportverschlüssen läuft doch immer was raus. Was spricht dagegen, einen Becher neben das Bett zu stellen und wenn sie nachts Durst hat, ihr schnell den Becher zu geben? Wir haben deswegen die Strohhalmbecher, weil die Kinder, als sie so mit 13 Monaten abgestillt wurden keine Flasche zum Trinken bekommen haben aber nachts beim trinken gerne mal den Becher über den Schlafanzug geschüttet haben. Das passiert nun nicht mehr.

VG Caro

4

Der Papa und ich trinken nachts selbst jeder zwischen 0,5 und 0,7 Liter, weil wir Durst haben, also finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Kleinste nachts Durst hat. ;-)
Die großen Geschwister trinken übrigens nur im Sommer bei Hitze nachts, sonst haben sie nachts keinen Durst. Ich denke, da ist jeder Mensch individuell zu sehen. :-)

Glas / Becher ins Bett stellen ist schlecht, würde ja umkippen.

Ihr Bett steht mit einer Seite (ohne Gitter) an unserem und an der anderen Seite ist das Gitter, deshalb hat sie keinen Nachttisch oder Regal, wo wir etwas rauf stellen könnten.

5

wieso muss sie ien flasche im bett haben?! bei uns gabs das nie, wer nachts durst hat geht ins bad und trinkt nen schluck aus dem zahnputzbecher... hätten wir oben kein bad würde ich wohl einen becher wasser auf den tisch stellen, aber mit dem waschbcken passt uns das am besten, da sie meist eh nur aufstehen, wenn sie pieseln müssen, und dann eben auch nen schluck trinken.

6

Huhu : )

Wie ist es mit dem Kiddy Cup von NUK?
http://www.google.de/url?source=imgres&ct=tbn&q=https://image.windeln.de/windeln/71036/4008600200857_detail_l_0.jpg&sa=X&ei=SqxuVfv2Bsr9UK_lgIAI&ved=0CAUQ8wc&usg=AFQjCNFClPbLsv2O-E5lTJ7bU-z_e_zY5Q

Die haben wir nachts im Bett, weil man weder aufsitzen muss (bei Strohhalmbechern etc), noch kann sie auslaufen.

8

P.S.: Ist es hier gängige Praxis das Trinken den Kindern so gut es geht zu erschweren?
Auch nachts ist (Wasser) trinken wichtig, wenn Durst da ist. Gerade bei Wärme.
Von kein Wasser bis Zahnputzbecher... das ist mir echt befremdlich!

10

Danke für den Tipp #herzlich

Hab gleich mal bei Amazon geguckt und sieht überzeugend aus. #pro

Warum man das Trinken unterbinden muss/will, kann ich auch schwer nachvollziehen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wir haben die hier: http://www.baby-markt.de/pflege-ernaehrung/fuettern/trinkbecher-trinkflaschen/tommee-tippee-auslaufsicherer-trinkbecher-explora-active-sporty-blau-autos-360ml-a095016.html?RefID=SEM_DE0000_PLA&adword=Google%2FPLA&gclid=CKThp6CB88UCFWnItAodLwUAvQ

läuft nicht aus und muss nicht aufgedreht werden ... ist ein Ventil drin

Grüßle

11

Hallo!

Lieben Dank für deine Antwort #herzlich

Ich hab da noch ein paar Fragen :
Ist das Mundstück weich oder hart?

Lässt sich das Ventil gut reinigen?

Liebe grüße

21

Hallo,

Das Mundstück ist eher hart - also nicht weich wie die Sauger, oder Trinktüllen von NUK sondern eher fester Gummi ... aber nicht so hart wie Plastik.

Ventil hab ich noch nicht gereinigt -wir haben die Flasche erst ne Woche und bisher reichte das auswaschen unterm Wasserhahn. Aber da ist ne Anleitung beigelegt wie es zu reinigen geht ...

Grüßle

13

Meine beiden haben nachts von Nuk die Strohhalmflaschen im Bett. Die laufen nicht aus. Den harten Plastikstrohhalm nutzen wir dabei gar nicht, sondern nur den weichen Silikonteil.So lässt sich die Flasche auch im Liegen benutzen, weil man sie dann ja kippen kann. Der einzige Nachteil ist, dass sie beim Trinken manchmal ein Quietschgeräusch machen, was ich bis ins Nebenzimmer hören kann. Gut zu reinigen ist sie auch und 2 Ersatzstrohhalme kosten beim dm 2,49€.

14

Hallo, meine beiden haben immer die Trinklernbecher mit plastiktülle (deckel )von babylove im Bett mit drin.
die laufen nicht aus wenn sie umkippen.
Von Gummisaugern würde ich absehen, da dies doch zum "nuckeln" verleitet. und das nicht gut für di eZähne etc..

lg