4-jähriger Sohn treibt uns in den Wahnsinn

Gemeinde,

wir wissen mit unserem Sohn nicht mehr weiter.

Er hört momentan überhaupt garnicht.
Macht wegen jedem bisschen ein Riesentheater und kriegt sich nicht ein.
Schreit grundlos rum.
Haut.
Kommt ständig abends aus dem Zimmer.

Wir haben es mit gut zureden, ignorieren, Veroboten, bestrafen versucht.

Ohne Erfolg.

Wir wissen nicht mehr weiter.
Er heult pausenlos, ohne Grund.

Für sein Verhalten und seine Ausraster gibt er immer anderen die Schuld.

Er rennt auf die Straße. Wirft sich beim Einkaufen auf den Boden.
Stört seine Schwester beim Schlafen.

Wir werden mit ihm zum Psycholgen gehen.

1

Er ist 4. Völlig normal würde ich sagen. Gerade mit Geschwistern suchen sich Kinder in dem Alter mit solchen Aktionen Aufmerksamkeit und Zuwendung. Mangelt es da? So war es bei unserem Sohn der ähnliche Verhaltensweisen zeigte. Ein wenig mehr positive Zuwendung, ein wenig mehr liebevolle Konsequenz und etwas mehr exklusive Zeit mit einem von uns... Wir haben fast unser ausgeglichenes Kind wieder.

Gleich zum Psychologen zu rennen , wenn ein Kind nicht brav nach eurer Nase tanzt halte ich für völlig übertrieben?

2

Sowohl er als auch seine Schwester bekommen mehr als genug Zeit.

Das hält man uns im Familien und Freundeskreis schon vor.

Mittlerweile leidet unter den Verboten auch die Große.
Letztens hat er sein Zimmer zerlegt. Und damit meine ich zerlegt.

Kleiderschrank Türen raus, Klamotten raus. Schraänke ausgekippt. Spielzeug gegen die Tür geworfen. Das volle Programm.

Man kann viel mit ihm machen oder garnichts. Am Ende endet es wie immer momentan.

Wutanfälle, Schreianfälle.

3

Was ihr für genügend empfindet und er muss sich ja nicht decken. Auch die Art der Zuwendung muss ehrlich sein, selbst wenn er nervt.

Ist er der Mittlere (ist unserer ebenfalls)? Da ist so ein Verhalten erst recht typisch.

Ich würde das Kind nicht zum Psychologen schleppen. Ich würde mich maximal zur Erziehungsberatung begeben. Denn auch wenn es einem widerstrebt, da man selbstverständlich das Beste will und mit bestem Wissen handelt, liegen solche Ausetzer eher selten in der Natur eines Vierjährigen.

weitere Kommentare laden
5

Na dann können alle Eltern von 4-Jährigen zum Psychologen gehen.

6

Hey, das klingt sehr nervenzehrend, bevor ihr Euch jetzt gegenseitig zerfleischt würde ich definitiv eine Erziehungsberatung in Anspruch nehmen. Vielleicht sieht ein Profi Stellschrauben, mit denen man es etwas entspannter machen kann.
Wenn mein Sohn mit 4 plötzlich unkontrollierbar über die Stränge schlagen würde, würde ich die Fehler zunächst bei mir suchen.
Wenn du hier konkrete Hilfe suchst, würde ich mal ein konkretes Beispiel nennen. Weil nicht horchen, viel weinen, randalieren tun sie alle mal, beschreibe doch mal eine Situation genauer und schreibe auch was du mit ihm unternimmst, wie er sich im Kindergarten "benimmt". Wie kam es denn zu dieser Zimmerzerstöraktion?
Grüße
Miriam

8

Hallo,
egal was hier gesagt wird, wenn ihr darunter leidet und euch wegen des Verhaltens ständig streitet, dann macht es Sinn euch professionelle Hilfe zu holen.

Das kann eine Erziehungsberatungsstelle (EB) oder auch ein Psychologe sein. In der Erziehungsberatungsstelle bekommt man meistens schneller einen Termin.
Ich persönlich würde auch erst zu einer EB gehen und wenn mir das nicht weiter hilft als nächsten Schritt zu einem Psychologen. Entscheiden müssen das aber du und dein Mann.

In einer EB bekommt ihr normalerweise schnelle Hilfe durch eine individuelle Beratung. Zusätzlich vermitteln sie Kurse oder bieten sie selber an wie z.B. Starke Eltern - Starke Kinder. Solche Kurse können einem neben guten Ideen auch Kraft und Ruhe geben. Viele EBs bieten noch mehr.

Für mich hört sich das was du schreibst so an, als ob ihr euch gegenseitig emotional hoch geschaukelt habt. Hier ist eine emotional unbeteiligte Person auf alle Fälle sinnvoll.

Alles Gute,

Simone

9

Es können alle möglichen Situationen sein.

Aus dem nichts rastet er aus und beruhigt sich überhaupt nicht, lässt sich nichts erklären. Das kann über eine Stunde dauern.

Hinterher weiß er das er mist gemacht hat. Dann redet man mit ihn darüber und er willnes nächstes mal besser machen. Aber soweit kommt es dann nicht.

Wirklich Theater wegen nichts. Er soll dann in sein Zimmer und sich beruhigen weil es anstrengend und nervend ist wenn er schreiend daneben steht.

Wenn er bei den Großeltern ist schwärmen sie in den höchsten tönen. Auch im Kindergarten sind alle begeistert von ihm.

11

Und wieder einmal: "Terrible Two", die sind mit 2, 4 und 6.
Das habe ich übrigens von einer Psychologin (keiner Kinderpsychologin).

Ich würde deswegen jetzt auch nicht gleich zur Therapie raten.

Frauen unterstellt man ja auch, dass sie alle 4 Wochen unausstehlich sind und in der Pubertät, Wechseljahren könnte man ja auch sagen "wegen Umbau geschlossen".

Den Tipp mit einer Beratung an sich finde ich aber sehr gut. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Du sagst ja selbst, dass alles darunter leidet. Wahrscheinlich auch Euer Sohn und wie sagte Karl Valentin so schön: Erziehung ist zwecklos. Die Kinder machen einem sowieso alles nach.
Das merke ich auch an mir selbst. Je zorniger und genervter ich auf den "Trotz" meines Kindes reagiere, desto mehr eskaliert die Situation. Wenn ich es schaffe, ruhig zu bleiben, kommt die Situation meist relativ schnell wieder ins Lot und meist verläuft dann der ganze Tag ruhiger.

12

Der Spruch ist echt gut.

Wahrscheinlich ist auch etwas wahres dran. Wir sehen den Wald vor lauter Bäumen wirklich nicht mehr.

Er hat ja auch Phasen in denen er total lieb ind verschmust und verständnisvoll ist. Aber dann kommt die andere Seite in ihm durch.

Gestern haben wir ihn auch wie immer ins Bett gebracht mit gute Nacht Geschichte und was man gut und schlecht fand an dem Tag...alles gut...

Bis er dann wieder raus kam und nicht mehr ins Bett wollte....provoziert wo er nur konnte...wieder der ganze abend kaputt...um zehn war dann endlich Ruhe...

14

Warum steht er denn immer wieder auf?

Ich weiß, dass ich als Kind auch sehr oft aufgestanden bin und ich weiß heute noch, dass ich Angst hatte. Meine Eltern waren da auch oft genervt und ich habe mich das dann gar nicht mehr getraut, so zu sagen.
Das muss natürlich bei Eurem nicht so sein, aber ich glaube nicht, dass er es aus "Boshaftigkeit" macht.

Wie weit man damit bei einem 4 Jährigen kommt, weiss ich nicht, aber ich würde ihn fragen, was er (von mir) braucht, um schlafen zu können.

Vielleicht würde es wirklich helfen, wenn jemand bei ihm bliebe, bis er schläft.

13

Zwei Dinge würde ich schonmal ändern.

Die Bettgehsituation. ................Warum bleibt nicht einer bei ihm bis er schläft? Das dauert sicher weniger lang als die Rennerei und das Theater, weil er nicht im Zimmer bleibt und der Abend geht vor allem entspannt zuende

Sowas wie die Zerlegerei im Zimmer. ....... Wie kann das sein? Sperrt ihr ihn da ein, oder wieso geht ihr nicht vorher rein? Sowas darf man doch gar nicht zulassen.

15

Er hat keine Angst im Zimmer.

Dieses Theater gehört momentan zu seinem Programm. Sonst kam er nur raus wegen Toilette oder um uns nochmal zu drücken.

16

Hallo,
ich möchte euch nichts unterstellen, aber ich habe das Gefühl, dass ihr vielleicht nicht so sehr geduldig und einfühlsam reagiert habt. Das könnte ihm Angst gemacht haben. Jetzt ist er verunsichert und reagiert erst recht über, da er sich alleine und unglücklich fühlt. Mittlerweile seid ihr alle so gestresst von der Situation, dass ihr euch immer mehr voneinander weg bewegt. Ich würde nochma mehr darauf achten, mit ihm alleine was zu unternehmen regelmäßig und versuch mal, mit ihm zu reden, ob ihn etwas traurig macht oder er vor etwas Angst hat. Vielleicht ist ja auch etwas vorgefallen, von dem du nichts weißt!? Vielleicht fühlt er sich in Kindergarten in Wirklichkeit garnicht so wohl und er reagiert aus Angst nur angepasst!? Kann ja ein Kind oder eine Erzieherin sein, wo was nicht so gut läuft. Es gibt sehr viele Möglichkeiteb, was los ist. Es kann auch einfach eine Phase sein, in der er besonders viel Liebe und Zuwendung braucht. Geh mal aus deiner genervten Position raus und schau mal nur nach ihm. Nicht falsch verstehen, ich verstehe vollkommen, dass du so gestresst bist, jeder ist mal genervt und weniger einfühlsam. Aber versuch es mal so und wenn alles nichts hilft, dann hol dir Hilfe. Ist ja keine Schande :)
LG