Kita mit Gips?

Hallo,

unser Kleiner hat sich letzten Dienstag den Mittelfußknochen gebrochen und trägt

seitdem eine Gipsschiene.

Heute Nachmittag bekommt er einen "richtigen" mit dem er dann

auch hoffentlich etwas mobiler sein wird. 17kg können sehr schwer sein;)

Vom Arzt haben wir das Ok, dass er wieder zur Kita darf.

Die Kita hatte so einen Fall noch nicht, gibt uns aber grünes Licht.

Würde dann, wenn alles nach Plan läuft ab Mittwoch wieder arbeiten und ihn zur Kita

bringen. Nun plagt mich ein schlechtes Gewissen, zumal es ja auch sehr warm werden

soll und die anderen Kids wahrscheinlich im Garten rumrennen und planschen.

Die Erzieher sind super und werden sich bestimmt toll um ihn kümmern, aber ganz wohl

ist mir bei dem Gedanken nicht.

War jemand schon in dieser Situation und kann berichten?

VG

1

Also ich kann jetzt nicht aus erfahrung sprechen. Aber ich glaube du tust deinem Kindein gefallen wenn er wieder in die Kita darf. Da ist er mit den anderen Kindern zusammen und kann spielen (wenn auch nur sitzend) zu hause kann er doch auch nicht viel machen und würde sich sicher schneller langweilen.

Außerdem glaube ich, dass er nicht nur von den erziehern betudelt wird, sondern auch von den anderen Kindern. Die finden das sicher sehr spnnend und versorgen dein Kind bestimmt mit viel Spielzeug und Spaß.

Lg

2

Mein Sohn hat sich letztes Jahr im August den Arm gebrochen und auch Gips bis zur Schulter gehabt.
Er hatte keine Schmerzen, viel bewegen konnte er den Arm nicht, da er angewinkelt eingegipst war.
Das einzig blöde war, das es einen 2. Unfall gab. Er ist beim Essen auf die Tischkante gefallen- ich denke ohne Gips hätte er sich abfangen können- und hat ein Loch in der Unterlippe gehabt das gklebt werden muss.

Nun ist ein Arm kein Bein, aber in der Kita von meinem Sohn gibt es eh nur wenige Stühle, das Meiste spielt sich am Boden ab, da es eine U3 Einrichtung ist.
Wäre dort also auch mit Gipsbein kein Problem.

Ich selber hatte als Tagesmutter ein Kind mit Gipsbein. Mit Gips war es garkein Problem. Eher die Zeit danach, wo die Kinder noch die Schonhaltung einnehmen (hatte mein Sohn auch ein paar Tage).
Kinder sind da sehr sensibel für was sie können und was nicht.
Das klappt schon!

Lg

3

Meine Tochter hatte einen Unterarmgips. Natürlich im Sommer #schwitz

War völlig problemlos im KiGa!

Ich sehe keinen Grund, ihn nicht hin zu geben.

4

Wenn Arzt und KiTa grünes Licht geben, dann tust du deinem Sohn sicherlich eher einen Gefallen. Die anderen Kinder werden seinen Gips sicher spannend finden und er wird in der KiTa auf jeden Fall mehr erleben als den ganzen Tag zu Hause. Außerdem ist es zu Hause genauso warm wie in der KiTa, am Wetter würde ich es also nicht fest machen. Ich würde es einfach probieren und bin sicher, dass deinem Sohn die Ablenkung in der KiTa gut tut. Wenn es wirklich wider Erwarten gar nicht geht, kannst du ihn immer noch abholen.