Affektanfall?? Bitte um Rat

Hallo ihr Lieben!

Heute Morgen ist in der Krippe etwas beängstigendes passiert:

Meine Kleine ( zwei Jahre alt) mag keine Abschiede.. So ist es immer so,dass sie wenn wir gehen immer furchtbar weint.. Es hält für gewöhnlich "nur" ein paar Minuten an.. Also normal beruhigt sie sich ganz schnell...
Ich muss dazu sagen dass sie erst seit 01.07. in der krippe ist..
Bisher war bis auf tschüss sagen auch immer alles tipitopi..

Nun gut..

Heute war es dann so, dass sie wieder geweint hat.. Ich habe ihr erklärt dass mama später wieder kommt...die erzieherin (heute war es eine andere als sonst) nahm sie (wie es immer gemacht wurde) auf den arm und wollte sie ablenken..

Als sie meine maus dann absetzen wollte, sackte sie zusammen und atmete nicht. sie hat die augen verdreht und ein bisschen schaumige spucke am mund gehabt...

ihre eigentliche erzieherin ging dann mit ihr ans fenster und kniff ein wenig in die wangen.. sie schrie auf und war wieder völlig "da"...

natürlich haben die erzieher direkt angerufen...

sie saß dann am tisch als wäre nichts und aß iihr frühstück...

sie hatte einen solchen "anfall" schon mal... damals hatte sie sich so furchtbar aufgeregt (sie ist sehr sehr temperamentvoll sodass eine "bock attacke schon mal ne stunde gehn kann)
und krampfte und verdrehte die augen.. ich war völlig fertig aber nachdem sie einmal laut geschrien hatte war alles wieder gut..

Ich war beim kinderarzt und der meinte, es ist eine schockreaktion des körpers.. sie steigert sich wohl so extrem rein dass es ihr quasi zu viel wird...

ich wollte einfach wissen ob jemand das kennt???

An sich ist sie super gut drauf..lacht viel, bockt viel :) schreit viel wenn sie nich bekommt was sie will... ganz normal eben... auch körperlich ist sie laut KiA gesund..

bin ratlos...

danke schon mal für antworten

1

Ja ich habe auch schon Erfahrung damit gemacht.In der Kita hatten wir ein Mädchen was gern ohnmächtig wurde wenn sie sich aufregte oder weh tat.Das war auch dieser affektanfall.War nix schlimmes.Wenn sie ohnmächtig wurde haben wir wie die Erzieher bei dir kurz geruckelt oder auch mal leicht die Wange geknufft.Dann war sie schon wieder da und alles gut.Haben daa dann im Buch notiert und die Mutter angerufen.Meist hat sie dann eine Stunde geschlafen und es war alles wieder gut.Wenn das bei deiner auch so ist dann wird sich das verwachsen.Den letzten Anfall hatte das Mädel mit 4 Jahren danach nicht mehr.

2

Maus hatte als Säugling einen Affektkrampf.Sie hat sehr geschrien und ist irgendwann erst lila geworden und dann ganz schlaff und ist erst wieder zu Bewusstsein gekommen als ich mit ihr raus bin und sie angepustet hab.
Was deine Tochter vermutlich hat sind sogenannte blasse Affektkrämpfe. Ohne schreien, sondern nur wegtreten. Wie dein Arzt schon sagt sind diese Krämpfe eine Überreaktion auf starke Emotionen. Erschreckend, aber wirklich nicht gefährlich. (Sofern es wirklich Affektkrämpfe sind. Das würde ich noch mal abklären lassen wenn es häufiger Auftritt.) Affektkrämpfe verwachsen sich normalerweise im (Vor-)Schulalter .
Was viele Eltern leider machen, ist ihren Kindern alles erlauben, damit diese sich bloß nicht aufregen. So vermeiden sie dann zwar die Krämpfe, aber erhalten völlig unerzogene Kinder die ihre Gefühle überhaupt nicht einordnen können.

3

Natürlich darf man Kindern nicht alles erlauben, nur damit sie keinen Anfall bekommen.

Aber wenn ein 2jähriges Mädchen so mitgenommen von ihren Gefühlen von Schmerz und Verlustangst ist, dass es einen Krampfanfall erleidet, dann würde ich mich schon fragen, ob ich sie unbedingt in die KiTa stecken muss und mir das dann nicht auch noch schön reden.

5

War ja klar, dass wieder mindestens ein dummer Kommentar kommt.

Aber wer mit 31 das 4. Kind bekommt, kann sich vielleicht nicht einfach so in berufstätige Mütter hineinversetzen...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das ist bei der Tochter meiner Kollegin auch häufig passiert, als sie noch kleiner war.
Sie waren bei sämtlichen Spezialisten in ganz Deutschland.
Am Ende war es auf ein Affektanfall, der immer dann passierte, wenn sich die Kleine zu sehr aufgeregt hat oder sich sehr weh getan hat.
Sie standen z.B. am Skilift und die Kleine fiel hin. Zack, war sie wieder weg. Die Mutter wusste aber inzwischen was zu tun war, kniff sie kurz ins Gesicht, und schon war sie weder da und alles gut. Auch beim Impfen ist das wohl zweimal passiert, oder wo sie vom Klettergerüst gefallen war.
Inzwischen ist die Kleine 10 Jahre alt und seit über einem Jahr Anfallfrei. Die Ärzte sagten ihr dann auch, dass sich das wohl verwachsen wird. Im Kleinkindalter war es wöchentlich, inzwischen gar nicht mehr.

LG

7

Hallo

Wurde denn ein EEG gemacht? Nur weil der Kinderarzt sagt, da sei nichts, würde ich persönlich mich nicht darauf verlassen.

Als unsere Maus damals immer zuckte wie beim Mororeflex, hieß es vom alten Kinderarzt, dass das Koliken sind und nichts Schlimmes. Wir sind dann nach drei Wochen einfach ins Krankenhaus, weil mein Gefühl sagte, dass da doch was ist. Und was kam raus? Epilepsie. Unsere Tochter ist heute behindert. (Das ist natürlich ein extremes Beispiel. Würde mir aber immer eine Meinung vom Neurologen einholen in so einem Fall!)

Falls das nicht schon gemacht wurde, lasse dringend ein EEG schreiben, um sicher zu sein, dass es keine Epilepsie ist! :-)

Liebe Grüße

8

Ich würde das an deiner Stelle genauer abklären lassen. Ein EEG machen lassen, damit man Epilepsie ausschließen kann. Ansonsten hatte mein Neffe sowas auch ein Mal bisher und die Ärzte meinten das solche Anfälle nicht so selten sind und sich bis zum 5ten Lebensjahr wieder verwächst. Abklären würde ich es trotzdem lassen.

9

Hallo

Meine Tochter (2,5) hat bzw hatte das auch. Wenn sie weint wird sie immer schon recht schnell blau. Als sie dann einfach die Luft ganz anhielt und die Augen verdrehte und einfach weg war, wurd mir ganz Angst und Bange. Von da an schaute ich dass ich es gar nicht so weit kommen lass. Lenkte sie mit irgendwas ab und wenns ganz extrem wurde spritze ich sie mit ein paar Tropfen Wasser an. Bei ihr war es meistens wenn es nicht nach ihren Kopf ging.

Wir haben ein EEG machen lassen. Wurde mir von meinem Hausarzt (haben keinen KIA) sicherheitshalber empfohlen auch wenn er sich sicher war dass es "nur" ein Affektktrampf ist.

Kam auch nix dabei raus, zum Glück. Ab dem Tag des EEG war auch nur noch 1x was.

LG Schwammerlkind

10

Danke für die antworten!!
ich habe schon einen termin für eeg gemacht...

ich bin die letzte die sie nur auf eine meinung verlässt...

ich habe ein krankes kind was ständig im krankenhaus ist und operiert wird... da wird man mit der zeit vorsichtig.

alles liebe