Plötzlich harte Beule an Hinterkopf meine 27 Monate alten Sohnes - Krebsangst!!!

Liebe Leute, ich brauche eure Hilfe! Ich streichle und wasche meinem Sohn täglich den Kopf. Somit fällt es mir auf, wenn vom einen auf den anderen Tag etwas anders ist. Heute habe ich ihr die Haare gewaschen und als sie nass waren und er nach unten geschaut hat, ist mir eine Beule am rechten Hinterkopf aufgefallen. Er hatte das schon mal, da hat er sich aber in der Krippe gestoßen und ich durfte die Beule nicht mal sanft berühren, weil es ihm so weh tat. Heute habe ich auch etwas gedrückt und wie's aussieht tut ihm die Beule nicht weh. Sie war gestern definitiv noch nicht da! Sie ist steinhart und es fühlt sich an, als wenn der Knochen eine extreme Wölbung hätte. Was könnte das sein? Sie ist von heute auf morgen gekommen, tut scheinbar nicht weh, ist steinhart und lässt sich auch nicht verschieben. Wenn man das googelt kommt natürlich ein Hirntumorbeitrag nach dem anderen. Mittlerweile bin ich kurz vorm panisch werden!!!! Aber bei einem Hirntumor würde doch die Beule langsam größer werden und nicht plötzlich von gestern auf heute auftauchen??? Ich mach mir echt Sorgen, vor allem weil es ihm nicht weh tut und er sich somit wohl nicht gestoßen hat. Kennt ihr sowas? Hab Angst wenn ich morgen ins KH fahren würde die mich alle auslachen!

Bitte um ehrliche Antworten! Danke

1

Hallo,

klar, dass du dir Sorgen machst und ich bin auch kein Arzt. Aber ein Hirntumor wächst sicher nicht so schnell . Und wenn es deinem Sohn gut geht und er fit ist, reicht doch morgen erstmal ein KA-Besuch? Falls er schläfrig oder apathisch ist,..würde ich aber auch heute noch zur Ambulanz.

Ich meine hier mal was von alten Haarrissen im Schädelknochen gelesen zu haben. Mach doch heute mal ein Foto, dann siehst du, ob sich bis morgen was verändert hat.

LG

2

Hallo,
die Wahrscheinlichkeit, dass er sich gestoßen hat und es eine einfache Beule ist, ist um ein vielfaches höher, als dass was schlimmes dahintersteckt...das erstmal vorneweg,
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, welche Mutter kann das nicht...
Fahr´doch morgen mit ihm zum Kinderarzt, die gucken sich das an und lachen dich sicher nicht aus!
Alles Gute und liebe Grüße,
Lena

3

Google mal Atherom...! Könnte es so etwas in der art sein?

Viellicht hat er sich aber auch doch den kopf gestoßen und diesmal tuts nicht weh, oder der große schmerz kommt morgen. Hatte ich auch schon mal so.

Also ich würde erst mal nicht so groß Panik machen. Ich persönlich würde noch 1-2 Tage beobachten und dann zum Arzt. Wenn du dich aber sehr unwohl fühlst, dann geh morgen zum Arzt.

Das ein Hirntumor durch die schädeldecke in der kurzen Zeit sichtbar wird halte ich persönlich doch eher für unwahrscheinlich.

4

Mein sohn hatte auch mal so ne komische beule am hinterkopf, fast im nacken. Man hats abe nur bei nassen haaren gesehen.ich habe mir damals auch sorgen gemacnt, hatte aber kurz drauf die u7.
Der kia meinte das sei völlig normal, da wächst gerade der kokpf einfach etwas asymmetrisch...meinte man nennt es das "musikalische hirn" :)

Ich hatte dann um mich zu beruhigen, immer mal wieder fotos gemacnt als er in der wanne war mit nassen haaren. Dann konnte ich am besten erkennen ob sich was verändert.
Und tatsächlich nach ein paar monaten hat sich alles wieder ausgeglischen.

Wie groß ist denn die beule?
Könnte es einfach ein lymphknoten sein?

5

Hallo, danke für eure Antworten! Also die Beule ist schon so ca. 1,5-2cm vom Durchmesser. Aber sie ist nicht so tief im Nacken sondern eher im Hinterkopfbereich recht mittig, leicht rechts. Das mit den Lympfknoten hab ich auch schon gelesen, die müssten meines erachtens aber tiefer sitzen. Ach ich bin da echt furchtbar. Ich kann mich da so reinsteigern!!! Aber ich denke auch das sich ein Tumor nicht von einem auf den anderen Tag so äußern würde?!

6

Hallochen :),

Wir sind ja alle keine Ärzte - aber so wie du es schilderst, kann ich mir einen Hirntumor sehr wenig bis gar nicht vorstellen. Ich hab noch nie von einem "über Nacht" wachsenden Tumor gehört und dann auch noch durch Knochengewebe hindurch.

Geht dein Kleiner in die kita? Frag doch morgen noch mal, ob er sich eventuell gestoßen hat und sie vergessen haben, dir das mitzuteilen!

könnte es vielleicht eine entzündete und dadurch angeschwollene Talgdrüse bzw Haarwurzel sein? Das werden ja dann auch ganz schöne Dinger und sind auch recht hart! Oder ein Insektensticj. Auch die werden extrem hart!

7

Hallo,

was war es denn nun?

8

Hallöchen ihr Lieben! Vielen, vielen Dank nochmal das ihr mir so nett geantwortet habt. Am nächsten Morgen war die Beule schon etwas kleiner und ich hab ihn dann nochmal gefragt, ob er sich da viell. gestoßen hat Dann hat er auf einmal gesagt, dass er sich bei der Omi beim Spielen den Kopf an der Tischkante gestoßen hat :-) Jedenfalls war die Beule nach wenigen Tagen weg und ich hab mich (Gott sei Dank) um sonst rein gesteigert.