Hilfe! Zweijähriger wacht nachts öfter schreiend auf

Hallo liebe Mamas,

kennt ihr das auch dass euer Kind nachts öfter schreiend, weinend, nach euch rufend aufwacht und sich nur schwer beruhigen lässt?

Wir haben dass gerade seit ca 10 Nächten so. Ich geh dann zu ihm rein, versuche ihn zu beruhigen und sage ihm immer wieder dass ich da bin, aber er weint und ruft nach mir als wäre ich nicht da. Wenn ich müde bin und es mir zu viel wird, nehme ich ihn mit in unser Bett und er klammert sich an meine Hand und schläft dann ganz ruhig weiter.

Über ein paar Infos, Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

1

Hallo, uuuiii ja das kenne ich. Hatten/haben wir auch. Unserer ist 27 Monate und mit 2 Jahren hat es ganz extrem angefangen, dass er viele Dinge im Schlaf verarbeitet. Das ist aber ganz normal. In diesem Alter bekommen sie auch das erste Gefühl für Angst und sie haben die ersten Fantasien. Da kann dann mal ein Schatten vom Stofftier in der Nacht zum unheimlichen Monster werden. Hast du mal versucht ihm ein kleines Nachtlicht einzuschalten? Google mal Nachtschreck Das könnte passen, wenn er sich nicht beruhigen lässt und dich nicht wahr nimmt. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen?!

2

Hallo!

Wahrscheinlich träumt Dein Kleiner. Das ist ganz normal. Meine Maus wird auch oft wach, sie kuschelt sich dann eng an mich und schläft weiter. Da ihr Bett an meinem dran steht wird dadurch keiner von uns wirklich wach.

LG
Sunny

3

Mein Großer war und ist ein super Schläfer. Die Kleine wacht allerdings auch ca. jede zweite Nacht auf und brüllt dann direkt los. Wir warten da gar nicht lange, ob sie sich beruhigen lässt, sondern sie kommt sofort zu uns ins Bett (sie schläft in ihrem Zimmer ein und immer öfter auch durch). Da ist sie in der Regel gleich wieder weg und schläft dann auch bis morgens durch.

Macht es euch möglichst einfach. Irgendwann hört das Aufwachen auf :-)

LG
Christiane

4

Oh, gut. Vielen Dank für eure Antworten. Bin schon ein Stück weit froh dass ich nicht alleine mit dem Problem bin und dass es wohl auch wieder vorbei geht

5

Ich kenn das auch...

Unser Sohn ist erst heute Nacht wieder aufgewacht und hat geweint...
Als ich nach ihm sah war er sehr verschwitzt und ängstlich...

Ich beruhige ihn dann immer - streichle ihn - kuschle ihn und frag ob er mit in unser Bett mag.

Manchmal legt er sich wieder hin und schläft weiter - gestern wollte er mit bei mir schlafen...

Ich denke er träumt, fantasiert, entwickelt Ängste so in der Art...

LG
Ina

6

einfach die nähe geben und fuer ihn da sein. mehr braucht es nicht. sicher verarbeitet er gerade das erlebte.

alles gute,

klari

7

Ja, jetzt bin ich mir auch ganz sicher dass er irgendwas verarbeitet. Die letzten zwei Nächte hat er wieder wunderbar durchgeschlafen. Ich glaub dass es damit zusammen hängt dass wir einfach viel Zuhause waren und er nichts Neues oder Aufregendes erlebt hat.

Vielen Dank für eure Antworten #winke