Sprechen und laufen mit 15 Monaten

Hallo,
Meine Maus wird in ein paar Tagen 15 Monate. Sie läuft am Tisch entlang,aber noch kein Ansatz für freies laufen oder laufen an der Hand (also dass sie das fordert). Wann kam das bei euren Zwergen ca?

Sprechen tut sie seit Monaten Mama,Papa und nana (für nala,unser Hund), oh für Oma und Opa. Allerdings spricht sie uns nicht direkt so an. Sondern sagt die Wörter nur,wenn man sagt,dass sie es mal sagen soll. Mama sagt sie da in 90% der Fälle auch nicht,sondern dann Papa...verstehen tut sie so gut wie alles. Wenn ich sage,dass sie mir bitte ihre Strümpfe bringen soll,wo Papa/nala sind,was sie möchte usw.
Sie zeigt wenn sie was will,immer auf die Sache und macht "mmmhhhh". Ich sage dann,was es ist und gebe ihr zb ihren Trinkbecher.
In letzter Zeit wird sie schnell zornig und beißt zb in den Stuhl,wenn sie nicht bekommt,was sie will.
Sie versucht dann auch uns zu beißen. Da sage ich dann nein,dass das weh tut usw.

Naja,ich dachte irgendwie,dass die Mäuse entweder im laufen oder im sprechen schnell sind,aber unsre lässt sich da Zeit.

Ist das noch im Rahmen?

Hoffe sie spricht bald etwas besser,da im März ihr Geschwisterchen auf die Welt kommt und ich ihr das gerne vorher erklären würde. Auch dass dann Oma und Opa da sind,wenn das Baby kommt usw. Glaube es ist einfacher ihr das zu erklären,wenn ich weiß,ob sie es verstanden hat oder nicht...

Lg

1

Hallo,

das ist alles völlig im Rahmen! Es ist nicht zwangsläufig so, dass das Kind im Sprechen oder Laufen schnell sein muss. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es da überhaupt einen Zusammenhang gibt. Manche sind mit beidem schnell, manche mit beidem langsam und bei manchen klappt halt eins schneller. Ich kenne viele Kinder, die mit 15 Monaten noch nicht laufen konnten. Der Sohn einer Bekannten z.B. ist jetzt 17 Monate und läuft erst seit 1 Woche frei. Auch mit dem Sprechen...manche Kinder sagen mit 15 Monaten noch gar nichts....da ist doch Mama, Papa und Nala schon mal was. ;-)
Lass sie einfach machen. Jedes Kind hat sein Tempo und am Ende können sie alle laufen und sprechen.

LG

6

Ok,danke dir. War etwas verwundert,da alle Kinder in dem alter,mit denen wir so Kontakt haben,schon laufen.

Aber meine Maus macht das schon :-)
Lg

2

huhu,

wie kommst Du denn auf die Idee, das irgend etwas nicht im Rahmen wäre - meine Güte, nicht jedes Kind kann immer Erster sein...

Die meisten Kinder lernen im Alter von bis zu 18 Monaten laufen - aber einige eben später. Von 18 Monaten seid Ihr noch meilenweit entfernt.

Die meisten Kinder lernen die ersten Worte genau in dem Alter, aber einige eben später. Es gibt auch Zweijährige, die sehr wortkarg sind, ohne dass was nicht in Ordnung ist. Ihr habt noch ein dreiviertel Jahr für die "mindestens 50 Wörter" bei der nächsten U-Untersuchung. Ceep cool. Übrigens finde ich es ziemlich unnütz, einem Kind mit "sag mal xyz" zu traktieren. Ist doch kein Papagei.
Was Ihr probieren könnt, sind Babygebärden. Die Hände sind motorisch oft fitter als die Zunge. Das könnte den einen oder anderen Wutausbruch vermeiden. hier und auf anderen Seiten kannst Du Dich informieren: http://www.babyzeichensprache.com/vorteile-babys.php

Unsere Tochter benutzt gerne Gebärden.

Der März ist ein halbes Jahr entfernt, es ist überflüssig und viel zu abstrakt, ihr jetzt etzwas zu sagen, was gefühlte Äonen später eintrifft (Dein Kind hat definiv keinen Plan, was Monate oder Jahreszeiten oder ein halbes Jahr sein sollen - sein Zeitbewusstsein besteht aus Gegenwart, ein wenig Vergangenheit und gaaaanz wenig Zukunft), und was sie aus Mangel an Erfahrung eh nicht einsortieren kann. Mach das doch zeitnah und nicht jetzt. Im Winter, wenn Dein Bauch langsam beeindruckend wird, ist ihr Sprachverständnis auch viel weiter.

Das mit dem Erklären ist übrigens auch bei "das tut weh" gerade relativ aussichtslos, weil sie diesen Satz nicht vollständig kapieren kann - das braucht Zeit (und leider auch entsprechende Erfahrungen).

Was den kindlichen Zorn angeht möchte ich Dir diesen Blogeintrag ans Herz legen: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/autonomiephase-trotzphase-warum-immer.html

Alles in allem: Du hast ein ziemlich normales Kind, ich rate Dir zu mehr Gelassenheit :-)

7

Hallo,

Also ich habe nicht geschrieben,dass ich denke,dass was nicht im Rahmen ist...Wollte einfach mal in die Runde fragen,da alle Kinder die ich im dem alter kenne,schon laufen.

Und es ist süß,wenn sie nana oder Papa oder Mama sagt. Klar,dass ich dann ab und zu mal sagen,sag mal....:-) finde das ehrlich gesagt nicht schlimm.

Danke für die links :-)
Lg

3

Meine Kleine lief mit 12 Monaten (mit 10 Monaten die ersten Schrittchen) und inzwischen rast sie mehr durch die Gegend, als sie geht. Sie klettert, spielt Fußball und ist motorisch überhaupt sehr geschickt.
Mit dem Reden jedoch hapert es noch gewaltig. Sie sagt "Mama" zu jeder Person (auch wenn es süß ist, wenn sie sich vor den Papa stellt und "Maaaamaa!!!" ruft ;) ) und ansonsten besteht ihr Wortschatz hauptsächlich aus "DAAA" und ein paar Tierlauten und Geräuschen.
Sie versteht auch alles und das ist die Hauptsache. Solange verstanden wird, können sich die Kinder mit dem Sprechen durchaus Zeit lassen. Der passive Wortschatz ist wichtiger.

Würde mir da keine Gedanken machen. Ich kenne ein Mädchen, das überhaupt erst mit 2 gelaufen ist, sie ist auch völlig normal entwickelt und hat alles aufgeholt.

8

Ja,stimmt. Ich denke auch,dass es wichtig ist,dass sie alles verstehen. Manchmal wundere ich mich echt,was sie alles versteht ^^ hab es Letzt beim Abendessen zu meinem Mann gesagt,dass da was auf dem Boden liegt und sie hat direkt runter geschaut und mmh gesagt ^^ also hat sie uns,obwohl sie mit essen vertieft war,ganz genau zugehört ^^

Lg

4

Und die "Zornbinkelanfälle" sind in dem Alter auch ganz normal ;)) je nach Charakter des Kindes, mal stärker, mal leichter ausgeprägt.
Wir haben auch einen kleinen Dickschädel. ;)

5

Das ist ALLES total normal :-)

Das Sprechen fängt in dem Alter erst an (und sie hat ja schon begonnen), das Laufen kommt bei vielen sogar noch später (bis 18M gilt als "normal"), die ersten Zornausbrüche tauchen auf... Alles genau richtig so. Schau zu und genieße es - auch und gerade die vermeintlich schwierigen Dinge. Das gehört alles zum Kleinkindsein dazu ;-)

Für die Statistik: Mein Großer lief frei mit 13 Monaten, die Kleine mit 15 Monaten. Die ersten Wörter außer Mama und Papa kamen beim Großen schon kurz nach dem ersten Geburtstag und mit 1,5 hatte er schon einen ganz ordentlichen Wortschatz und sprach erste rudimentäre Sätze. Die Kleine ist gerade genau 1,5 und spricht noch nicht wirklich. Ein paar Tierlaute, hoch, B(r)ot, Dida (Stinker) und noch ein paar einzelne Wörter sind da. Aber sie versteht wirklich alles, auch wenn-dann-Formulierungen u.ä. In einigen anderen Bereichen ist sie viel weiter als ihr Bruder damals, aber die zählen nicht zu den klassischen Entwicklungsbereichen, deshalb sehen das eigentlich nur wir Insider. Sie meldet z.B. schon eine ganze Weile, wenn die Windel voll ist, spielt schon ein bisschen Rollen (Auto mit "brrrr" irgendwo entlang fahren lassen, Menüs in der Spielküche zusammenstellen und in die Mikro stellen, ihre Kuscheltiere betüddeln und die Puppe durch die Gegend fahren...) und kann auf der Schaukel selbständig den Schwung beibehalten. Das kann der Große mit 3,5 noch nicht... ;-)

Was ich sagen will: Die Entwicklung deiner Kleinen ist völlig normal und bestimmt gibt es irgendwas, das sie im Vergleich zu anderen Kindern eher früh kann bzw. früher können wird. Nur liegt darauf nicht unbedingt der gesellschaftliche Fokus - alle fragen immer nur nach dem Laufen, dem Sprechen und vielleicht dem Trockensein.

LG
Christiane

9

Hallo,

Danke dir auch für deine Antwort. Wollte nur mal fragen, wie es bei anderen so ist,weil alle Kinder, die ich in dem alter kenne,schon am laufen sind...
Aber ich finde auch,dass sie da noch zeit hat und ich denke, dass es die nächsten Monate kommen wird. Sie läuft immer sicherer an Schrank und Tisch entlang ^^ mit dem lauflernwagen ist sie auch schnell unterwegs,allerdings immer sehr gebeugt,da sie so rast^^

Aber es wird alles zu seiner Zeit kommen :-)

Lg

10

Du könntest von meiner Tochter schreiben ;-)

Meine ist auch 15 Monate und läuft auch noch nicht frei.
Beim sprechen ist sie eigentlich gleich weit wie deine Maus. Mama, Papa, da da, wa wa und Eya - das soll unser Kater Eddy sein).

Sie versteht auch jedes Wort und zeigt dann auch sofort drauf oder bringt es mir.
An der Hand läuft sie, wenn ich es ihr anbiete - aber selber würde sie das auch nicht fordern.
Die letzten Tage stand sie immer wieder mal für einige Sekunden frei im Raum - da dachte ich schon, gleich läuft sie los :-p

Bockig ist unsere auch, das kann sie ziemlich gut. Sie beißt zwar nicht, wird aber richtig fuchtig und schlägt um sich wenn es nicht nach ihren Kopf geht.

Sorgen mach ich mir noch keine, das einzige was mich gewaltig nervt sind die Sprüche anderer von wegen: was sie läuft immer noch nicht???? also mein Kind lief schon mit 10 Monaten. Bestes Beispiel ist da unserer Nachbarin.

Gestern hatte ich wo gelesen, dass das sprechen lernen auch vererbt wird. Weiß aber leider nicht mehr wo. Da stand zb auch, dass es keinen Einfluss drauf hat, wie viel man selber mit dem Kind spricht. Wenn es danach ginge, müsste unsere schon alles nachplappern, denn ich "quatsche" sie den ganzen Tag zu #rofl

11

Sie ist gerade mal 15 Monate alt, sie muss weder Laufen noch sprechen können in dem Alter.
also keine Panik auf der Titanic