Babys schiefer Kopf ohne Helmtherapie verwachsen?

Hallo ihr Lieben,

mein Partner und ich stehen vor einer schwierigen Entscheidung. Und zwar ob wir unserem Kleinen 4,5 Monate (korr. ca. 3,5 M.) einen Helm wegen seines schiefen Köpfchens aufsetzen. Es gibt ja über die Helmtherapie und über die Schädel-Asymmetrien so gar keine Langzeitstudien. Selbst von den Experten (Osteopath, Physiotherapeut, KIA) sagt jeder etwas anderes, ob so ein Helm sinnvoll ist oder nicht. Auch kann uns keiner sagen, ist es nur ein rein kosmetisches Problem oder gibt es Spätfolgen (Kiefer, Gehör, Muskulatur). Selbst die Experten in der Uniklinik Gießen wissen noch nichts dazu. Sie sagen unser Kleiner braucht einen Helm - aber es sind ja auch Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen - ich meine, deren Job ist es u.a. Gesichter perfekt zu machen. Unser Kleiner hat momentan ein Asymmetrie von 1,6 cm mit Ohrverschiebung und die Stirn steht leicht hervor und ein Auge ist kleiner (ob das daher kommt ist jedoch nicht klar). Wir machen momentan alles um das Ganze zu relativieren: Osteopathie, Physio nach Bobath, Baby-Dorm Kissen, oft Bauchlage usw.)

Die Experten in Gießen haben nun selbst noch sechs Wochen Wartezeit vorgeschlagen, da sie ihn noch zu klein für einen Helm finden und dann soll nochmal gemessen werden ob sich ohne Helm etwas verbessert hat. Wir sind völlig hin und her gerissen, was wir machen. Die ca. 2000 Euro Therapiekosten (nicht jede Krankenkasse zahlt - weil eben noch keine wissenschaftlichen Belege für Wirksamkeit) sind dabei nur eine Randbemerkung bzgl. ja oder nein.

So nun zu meiner Bitte und Frage. Wenn eure Mäuse auch einen schiefen Kopf hatten - hat sich das verwachsen? Habt Ihr eine Helmtherapie gemacht oder nicht - wenn ja oder nein - warum?

Ich freue mich über jede Antwort - denn ich möchte wirklich keine falsche Entscheidung treffen. Und mache mir schon genug Vorwürfe, dass ich nicht eher gehandelt habe wegen dem Kopf #schmoll

Ach ja laut Experten wird der Helm ab 1,5 cm empfohlen - also bei uns schon grenzwertig.

Ich hoffe die Umfrage ist einigermaßen sinnvoll und zu beantworten #schein

DANKE vorab

LG Connecticati und ihr süßer Schiefkopf #verliebt

Schiefer Kopf mit der Zeit verwachsen - ohne oder mit Helm?

Anmelden und Abstimmen
1

Als unser Sohn etwa 4 Monate alt war hatte er einen abgeflachten Hinterkopf vom Liegen. Ich hab ein Babydorm Kissen gekauft und mit der Kinderärztin gesprochen. Die hat mich beruhigt- da müsse man nichts machen, dass würde sich verwachsen. Bei meinem Sohn war es noch nicht so gravierend.

Schädel sehen ja auch von Natur aus nicht alle gleich aus- einen besonders ausgeprägten , runden Hinterkopf hat nicht jeder Mensch. Heute sieht man bei meinem Sohn keine flache Stelle mehr und die Haare haben auch geholfen.;-)

Also abnehmen kann dir die Entscheidung keiner, aber 6 Wochen warten finde ich vernünftig. Da kann sich viel verwachsen in der Zeit. Ich würde an deiner Stelle noch abwarten und dann auf den Rat der Ärzte vertrauen.

Im Bekanntenkreis hatten zwei Babys für einige Monate einen Helm- die Köpfe werden damit schon rund.

2

Hallo!

Meine Tochter hatte auch einen schiefen Kopf, ebenfalls mit vorstehender Stirn und einseitig schief. Sie kam mit Hüftschaden zur Welt so dass wir sie die ersten 3 Monate wegen Extension/Beckenbeingips nicht lagern konnten, was nicht förderlich war, da sie eh mit starker Lieblingsseite zur Welt kam.

Sie lag einige Monate im Babydormkissen, wir hatten ebensfalls KG nach Bobath und waren auch beim Osteophaten.
Habe sie auch viel getragen oder in Bauchlage gelegt.
Bei uns hiess es auch immer mal wieder das da doch ein Helm her muss, in Giessen waren wir allerdings nicht.

Die Kinderärztin sagte von Anfang an das es nicht so schlimm sei, obwohl uns sehr viele darauf angesprochen haben.
Letzlich haben wir uns dann, weil es auch nicht mehr so gavierend war, dagegen entschieden.

Sie ist jetzt 9 Monate, hat sehr lange Haare. Ich werde garnicht mehr darauf angesprochen. Ich glaube auch das es fast gut ist. Wobei man sicher noch was sieht wenn man es weiss.
Denke aber das es sich auch weiterhin verbessern wird.
Sie ist jetzt zb auch seit einigen Wochen Seitenschläferin, hat somit nachts noch mehr Entlastung.

Ich hatte auch am meisten Angst vor den möglichen Schäden für Kiefer etc.

Lg

3

hallo!

ich würde es machen, wenn es offensichtlich ist, was bei 1,6 cm ja schon der fall ist und auch mehr werden kann.

-ich finde ein deutlich ungleichmäßig geformter schädel sieht unschön aus, auch mit haaren drüber

-ich würde mir, wenn es sich nicht verwächst, ewig vorwürfe machen (und mein kind mir wohl auch)

-das kind wird unter der therapie gut im blick behalten, auch in puncto kieferwachstum

-es ist keine oder kaum eine beeinträchtigung für so kleine kinder (siehe hängeextensionen z.b. oder mein sohn, 1,5 jahre, trägt jetzt seit 5 monaten einen kompressionshandschuh annähernd rund um die uhr), kinder sind so unglaublich flexibel

entscheiden müsst natürlich ihr - der zeitraum, in dem etwas machbar ist, ist sehr kurz, so eine hektik machts nicht leichter.

lg & alles gute für euch und vor allem die kleine!

4

Hallo connecticati,

unsere Tochter hat eine Helmtherapie bekommen und wir würden es immer wieder machen. Bekommen hat sie den Helm zum ersten Geburtstag (also sehr spät, auch wenn sie ein Frühchen ist) und wir haben vorher einiges probiert: Physiotherapie nach Vojta und Bobath, ein Babydorm-Kissen, häufiges Tragen, auf dem Bauch schlafen lassen. Erfolge hat nur der Helm gebracht. Heute ärgern wir uns, dass wir nicht eher angefangen sind.
Bei uns war der Grund ein abgeflachter, eingedellter Hinterkopf ohne seitliche Asymmetrie. Der Einfluss auf die Körperhaltung/Bewegungen war dennoch enorm.

Falls Du Fragen hast, kannst Du mir gerne per PN schreiben. Ich werde nur vermutlich vor Mitte nächster Woche nicht antworten (sind im Kurzurlaub).

LG

wippsteert

5

Hallo,

gibt es irgendwo ein Bild, wie eine 1,6 mm Abweichung aussieht?

Hilft ja nichts, wenn hier viele angeben, es hat sich verwachsen, aber die Abweichung bei ihnen war dann viel kleiner.

LG

6

Hallo, meine Sohn hatte eine Lieblingsseite, die er sich relativ schnell platt gelegen hat (mit 6 Wochen bereits deutlich sichtbar, mit drei Monaten mit Auswirkungen auf das Ohr und den Gesichtsschädel). Haben Osteopathie gehabt, ein Babydorm-Kissen und viel auf den Bauch gedreht, hat meiner Ansicht nach alles nicht wirklich viel gebracht. Osteopath und KiÄ haben die Entscheidung zur Helmchentherapie bestärkt.
Wir haben mit der Helmchentherapie bei 1,8 cm mit 4 Monaten und 10 Tagen begonnen. Nächste Messung war 14 Tage später, da waren es nur noch 0,8 cm. Das Helmchen wurde ca. 10 Wochen getragen, dann war alles soweit gerade, und das blieb auch nachhaltig so. Ich sehe auch nichts mehr, kann aber am Schädel noch einige Unebenheiten fühlen.
Mein Sohn war durch den Helm in seiner motorischen Entwicklung nicht eingeschränkt, er hat sich am Tag 1 de Helmchentragens das erste Mal von allein auf den Bauch gedreht. Die eine Stunde helmchenfrei amTag haben wir sehr intensiv zum Kuscheln und Schmusen genutzt. Babyschwimmen war zusätzlich helmchenfreie Zeit (ist ja klar, der Kopf liegt da ja nicht auf).
Wir konnten die ganze Zeit über jederzeit per E-Mail mit der Praxis (Berlin) in Kontakt treten und wenn wir Fragen hatten auch immer anrufen.

Die Kosten hat die Krankenkasse nach etwas hin und her übernommen (wie Du schon schreibst, gilt der Helm noch als experimentelle Therapie), ich hätte mir sonst das Geld aber auch geborgt.
Ich würde es jederzeit wieder machen. Die 10 Wochen waren von heute aus betrachtet (mein Sohn ist 3 Jahre alt) recht kurz - auch wenn es mir währenddessen sehr lang vorkam.

Ich wünsche Euch, dass Ihr zu einer guten Entscheidung kommt, ich persönlich würde nicht noch 6 Wochen warten.

7

Hallo,

Meine tochter ist 7. zum damalligen Zeitpunkt war die atherapid im forum unbekannt.

Ich finde 1,6 schon viel und wenn du schreibsg, da ist schon mit 3,5 monaten so sichtbar, frage ich mich - was soll man hier diskutieren.

Aber eins möchtd ich dir erzählen, sollte zur absschedckung dienen.

Sie hatte vom allerersten tag blockaden, diese asymdtrie war doch folge von problemen, und ich hatte mit ihr vom allerersten tag gearbeitet.

Mit 4 monaten bekam sie zisötzlich intensive physiotherapie.

Als sie kranbelte, konnte sie ein nein nicht einziehen, die eine körperhäflte übernahm did funktion der anderen.

D.h. Die gesamte entwicklung war eine Gestörte fehlentwickung. Mit 8 monaten hätte man ja den eindruck, dass die physiotherapie alles aufgeholt hat. Ske hatte alles aufgeholt.

Dann kam auf meindn druck die jelmtherapie. Meine tochter sah wie alien aus. Wir starteten mit. ??? 2,8 ?
Die heltherapie war ein erfolg und es würde für mich nicht mal am randd zur diskussion stehen, wenn es sichtbar ist. Sommer ist vorbei, das würde als peoblem sehen aber sonst!

Das erschckende kommt zu schluss:

Die blockaden verursachten, dass sie iegendwo eine dauerhafte fehlentwicklung hat also sprich,vdas kind ist intelligent genug aber informationen werden irre lange verarbeitet. Das kind hat sich wahrscheinlich mit diesem probldm die sonst mit Iq locker schaffbare jobs verbaut, weil selbst die schnecke schneller kst.

Hätte ich gewusst, dass das thema so tief die zukunft beinflussen kann, hätte ich sie dauertherapiert:-(

Was kcj damit sagen will. Das thema kosmetik hin und her ist eine sehr ernstes thema. Ich finde es bescheuert, dass man sich im goeßen urplötzlich an 1,5 orientieren will, weil nei uns nicht so.
Kch bin herrn blecher sehr dankbar, dass wir dank ihm zumindest das sichtbare geschafft haben. Und sie von dieser seite her keine provleme hat.

Das geld ist 1000 gut invenstiert.

18

Die blockaden verursachten, dass sie iegendwo eine dauerhafte fehlentwicklung hat also sprich,vdas kind ist intelligent genug aber informationen werden irre lange verarbeitet. Das kind hat sich wahrscheinlich mit diesem probldm die sonst mit Iq locker schaffbare jobs verbaut, weil selbst die schnecke schneller kst.

Wie meinst Du das? leider enthält Dein Beitrag so viele Rechtschreibfehler dass man ihn kaum entziffern kann...

Ich frage Dich deshalb, weil meine Tochter auch bedingt durch die Geburt etliche Blockaden hatte und wir auch die ganze Geschichte mit Ostheopathie und Krankengymnastik hinter uns haben...

Meine Tochter ist mittlerweile 3 und hängt in ihrer Entwicklung immer hinter her... ich frage mich auch ob es was mit den Blockaden zu tun hatte, die sie schon als Baby in der Entwicklung zurück geworfen haben?

19

Hallo,

Das tut mir leid.

Es wurde uns schon damals erklärt, dass durch die blockierungen sich das gehirn auf spezielle art ind weise angewöhnt hat, weiter foranzukommen und informationen zu verarbeiten. Die wege sollten anders sein.
Sie hatte die blockierungen bereits seit der geburt. Es äußerte soch in der eonseitigkeit, von klein auf.

Mit 8 monaten hatte sie zum damalligen zeitpunkt alles aufgeholt - so schien es. Erst später fiel ins auf, dass es nicht stimmt. Ich dachte aber immer, dass jeder sein eigenes tempo hat.

Praktisch sieht es so aus, dass das kind von der intelligenz her nrpmal entwickelt ist. Dadurch aber, dass halt die informationsverarbeitung irre lange dauert, kann es zu problemen kommen.

Auch motorisch recht schwach.

Wechselbewegungen machen ihr irre probleme.

Und dieser zustand ist leider auf die situation zurückzuführen.

Was ist bei eich los?

weiteren Kommentar laden
8
Thumbnail

Danke allen für eure bisherigen Antworten. Es hilft mir auf jeden Fall sehr verschiedenen Erfahrungsberichte zu hören, auch wenn ich weiß, dass das Köpfchen natürlich bei jeden Baby weniger oder mehr schief gewesen sein kann.

Zur Info - wir haben nicht auf die sechs Wochen Wartezeit bestanden sondern die Ärzte die die Helmtherapie durchführen. Sie meinten er sei noch etwas klein (auch weil fast 4 Wochen zu früh) und er könne sein Kopf erst seit kurzem stützen. Jetzt mach ich mir natürlich aber auch Gedanken, weil er dann schon 6 Monate alt ist und um so länger wir es jemand aus der Familie zeigen wollen, sehen die Leute es erst, nach genauen Hinweis. Also normalerweise auf Fotos, sowie in real, nicht sofort ersichtlich - ich habe dauert die Therapie ja dann.

Ich lade mal 2 Bilder hoch, wo es wirklich schlimm aussieht - hat auch eine Weile gedauert, dass so fotografiert zu bekommen ;-)

Ich muss sagen, uns hat noch nie jemand darauf angesprochen, die Kinderärztin hat uns zweimal weggeschickt mit der Aussage "nicht schlimm, verwächst sich" und selbst wenn jetzt für den Zweck hier mal wirklich die schrecklichsten unter gefühlt 3000 Aufnahmen rausgesucht :-p

Nochmal Danke

Connecticati

9
Thumbnail

noch eins von oben

10
Thumbnail

Hab mal die unrelevanten Dinge überdeckt, damit er sich nicht später beim googlen unter "schiefer Kopf" findet. Auf dem Bild sieht man das mit der Stirn sehr gut...

weitere Kommentare laden
11

Mein älterer kleinerer Zwilling hatte einen ziemlich schiefen Kopf, sah fast aus als hätte er einen Schlaganfall gehabt. Das linke Auge war oder wirkte auch kleiner. Cm habe ich aber nie gemessen. Ich bin recht früh zur Osteopathin, da war er vielleicht 6 Wochen (korrigiert 2), sonst habe ich nichts gemacht (außer versucht zu lagern und die linke Seite mehr zu bespielen). In Wachstumsphasen kam das Schiefe anfangs recht stark durch. Inzwischen ist er 9,5 Monate und der Kopf ist zwar nicht so hübsch rund wie der seines jüngeren BEL Bruders, aber vom schiefen sieht man fast nichts mehr.

Helm hätte ich nur extrem ungern gemacht wegen der Halswirbelsäule.

Alles Gute eurem Kleinen!