Verhalten Kinderarzt bei Lungenentzündung

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde...
Der Kinderarzt, zu dem ich mit meinen beiden Kindern (4J. und 19M.) gehe, hat allgemein keinen besonders guten Ruf. Da es aber der einzige vor Ort ist (5 Gehminuten) und wir bislang keine großen Krankheiten hatten, sind wir bisher immer noch dorthin gegangen.

Ich bin jetzt aber stark am überlegen, ob ich nicht wechsel. Und zwar ist mein Sohn (damals 17 Monate) eines morgens total verschleimt und rasselnd aufgewacht. Er hatte Herzrasen und hat nur noch gehechelt (auch die nächsten Tage noch) und geweint. Er hatte ein paar Tage vorher mal 38°C Fieber, ansonsten nur ein wenig Schnupfen, keinerlei Husten, weder davor, noch danach. Ich bin dann sofort zum Arzt und mir wurde gesagt, dass er eine massive Bronchitis hätte. Er bekam dann ein Antibiotikum und Salbutamol aufgeschrieben. Beim ersten Kontrolltermin nach 1 Woche war es noch nicht in Ordnung, nach 2 Wochen dann wohl schon.

Als ich jetzt letztens wegen einer Impfung dort war, wurde mir die Grippeimpfung im Herbst nahegelegt, da durch die Vorerkrankung ansonsten Asthma ausgelöst werden könnte. Ich war erst mal recht verdutzt und hab dann nochmal nachgefragt, was denn jetzt das besondere an der Bronchitis gewesen sei, da meinte er, naja, es war ja schon eine ordentliche Lungenentzündung.

Da war ich erstmal platt. Hätte er mir das nicht direkt sagen müssen, auch wenn die Behandlung vermutlich die Richtige war? Ich hätte meinen Sohn doch dann noch ganz anders geschont, auch als er wieder fitter war. Und er hat so gehechelt und gepumpt, ich glaube ich wäre mit der Diagnose ins Krankenhaus gefahren.
Außerdem habe ich mal gelesen, dass in solchen Fällen geröngt und auf Bakterien oder Viren getestet wird, oder bei Kleinkindern eher nicht?

Auch wenn der nächste Kinderarzt ein ganzes Stück weg ist und die Wartezeiten sehr extrem sein sollen... mir ist nicht mehr wohl bei der Sache. Stelle ich mich da jetzt an?

Viele Grüße