Wieviel Paar Schuhe am Anfang

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hat unser Sonnenschein das erste Paar Schuhe bekommen, ein paar Sandalen. Wenn es die Tage jetzt etwas kühler ist, ziehen wir ihr Socken darin an. Ich versuche den Kauf von Halbschuhen etwas raus zu zögern, weil im Moment die Füße noch so schnell wachsen und ich es wo es geht sie auch Barfuß laufen lasse.

Bin mir aber trotzdem unsicher, wenn ich andere sehe, das die 3-4 Paar haben. Das ist doch gar nicht nötig oder? Wie handhabt ihr das? Habt ihr auch ein paar Billige für den Sandkasten? Im September beginnt die Kita, spätestens dann werde ich Halbschuhe kaufen müssen und wenn es schlecht läuft vorher noch ein paar Sandalen, weil sie schon wieder ein gutes Stück gewachsen ist. ????????

LG Biene

1

die füße von meinem sohn wachsen wie unkraut, d.h. innerhalb von drei bis fünf wochen braucht er neue schuhe.
lauflernschuhe haben einen stolzen preis - ich könnte mir das von daher gar nicht leisten monatlich rund 200 euro für 4 paar schuhe auszugeben #schock
aktuell besitzt mein sohn ein paar sandalen und ein paar feste schuhe - hätte ich die nicht reduziert bekommen dann würde er auch nur die sandalen besitzen, immerhin sind die auch schon wieder fast zu klein :-(

2

Meine Kinder haben eigentlich immer 2 Paar Schuhe plus Gummistiefel plus Hausschuh.
Im Sommer Sandalen & dünnere Schuhe, im Winter Stiefel & gefütterte Boots. In der Übergangszeit 2 Paar Schuh.
Das reicht locker ... uns jedenfalls

3

Zwei Paar geschlossene und ein paar Sandalen hatten wir diesen Sommer z.b. ich kaufe aber auch mal gebrauchte Schuhe. Das ist gerade in diesem Alter, wo die Füße schnell wachsen kein Problem, Schuhe werden fast neuwertig bei Ebay weiter verkauft. Ich habe gerade die Tage ein paar Super Fit, die neu mal schnell 40-50 € kosten für 9€ bekommen. Es ist nix drann an den Schuhen. Aber Grundsätzlich ist es schwer die Wuchs Geschwindigkeit der Füße zu erahnen unsere Große hatte bis zum Frühjahr über ein Jahr die 22, jetzt ist sie innerhalb der letzten Wochen auf 25 gesprungen.

11

Uuuh, du traust dich was;-)

Ich hatte ein Gespräch mit unserem KiA deswegen und wir kamen ebenfalls zu dem Entschluss, das gebrauchte Schuhe nicht schädlich sind. Deshalb kaufen wir auch überwiegend Gebrauchte.

LG

15

Bin Risikofreudig^^.

Wir haben eine Orthopädin in der Bekanntschaft und die sagt auch ganz klar das diese ganzen Spuk Geschichten von eingelaufenen Schuhformen Blödsinn sind. Klar wenn die Sohle schon krumm und schief gelaufn ist, aber wann soll das in dem Alter schon geschehen und ich schaue mir die Schuhe ja an. Sie als Fachfrau kauft auch teure Marken gerne gebraucht. Das Paar das ich jetzt gerade bei Ebay geschossen habe kann nur ein oder zwei mal getragen worden sein, nicht mal drinnen hat das Leder hat eine Verfärbung angenommen.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben bisher immer nur ein Paar pro Art und Größe. Also momentan je 1 Paar passende Sandalen, Halbschuhe, Gummistiefel und Gartencrocs. Nur Hausschuhe sind es 2 Paar, eins hier und eins im KiGa.

lgj

5

Hallo Biene,

ganz am Anfang haben wir auch 2 Paar gehabt, ein Paar Sandalen und ein Paar wasserdichte Halbschuhe. Wir gehen auch bei Regenwetter mal raus (es reicht ja auch, wenn es nachts geregnet hat und alles irgendwie feucht ist) und da funktionieren Sandalen einfach nicht.

Mittlerweile haben meine Kinder aber jeder mindestens 6 Paar Straßenschuhe/Sandalen/Turnschuhe/Gummistiefel in Benutzung.

Nein, ich kaufe keine billigen Schuhe - weder für die Kita noch den Sandkasten. Die Schuhe werden überall getragen. Es gibt auch keine Schuhe oder Klamotten für "gut/Sonntag" - was dreckig ist wird entsprechend gereinigt.

VG
Bettin

6

Also wenn er in die Kita kommt würde ich gute Halbschuhe kaufen und wenn die Sandalen schon vorher zu klein werden dann würde ich keine neuen Sandalen sondern gleich Halbschuhe kaufen. Glaube echt nicht das Ende August nochmal eine Hitzewelle kommt.

Wir haben am Anfang auch immer nur ein Paar / höchstens zwei gehabt weil sie nie länger als wenige Wochen gepasst haben.

Mit der Zeit häufen sich dann die Schuhe im Kasterl und passen dann auch schon länger

7

Hallo,

wir haben gar keine. Er läuft barfuß. Wenn es etwas kühler ist, dann ziehen wir ihm Socken an, wenn es nass ist, Regenfüßlinge.

Er bekommt erst Schuhe, wenn seine Füße sich soweit entwickelt haben und er dann unbedingt welche möchte.
Wir laufen auch viel barfuß und ich ziehe Schuhe nur beim Radfahren und auf Arbeit an.

LG Py #winke

8

Hallo,

meine Tochter hat eigentlich auch heute nur 2 Paar Schuhe pro Saison.

Ein Paar Sandalen, ein Paar Halbschuhe für regnerische Tage.

Für den Winter dann noch Winterstiefel.

Früher hatte ich für sie nur Halbschuhe für den Sommer und im Winter Stiefel.

Zu Hause läuft sie ja eh auf Strümpfen.

GLG

9

Maus ist jetzt 2 und hat schuhgröße 25. mit 20 haben wir angefangen.
Wir hattenvisher IMMER nur ein Paar schuhe. Egal ob Sandkasten, einkaufen gehen oder sonst was.

Im Hebst gabs noch n Paar Gummistiefel, im Winter Schneestiefel und im Sommer Sandalen dazu.

Klar, wenn es kalt wurde mussten gefütterte schuhe her und anders herum, egal ob Größenwechsel war.