Haben eigentlich alle Reboarder-Sitze einen Stützfuß?

Ihr Lieben,

die Suche nach einem passenden Folgesitz (soll auf jeden Fall ein Reboarder werden), lässt uns echt verzweifeln #schmoll.

Eigentlich hatten wir den Maxi Cosi Pebble mit der 2WayFix Base und danach den Pearl ins Auge gefasst.

Unser Problem ist jetzt leider, dass ich einen Renault Scenic fahre, der über Bodenfächer vor den hinteren Sitzen (leider auch Beifahrerseite) verfügt #zitter. Im Grunde recht praktisch, wenn ich mit den Kids unterwegs bin, weil dort sämtliches Spielzeug drin landet, aber ich darf auf diesen Plätzen leider keine Basis-Stationen und Sitze mit Stützfüssen installieren, weil der Halt für den Stützfuß auf den Plastik-Klappen der Fächer nicht gegeben ist #schwitz.

Und nun? Verfügen jetzt alle Reboarder über Stützfüße? Im Internet ist es leider nicht immer deutlich zu sehen.
Der Folgesitz sollte auf jeden Fall isofixtauglich sein.

LG Vinnie #winke

1

Meines Wissens gibt es einen vollwertigen Reboarder nur mit Stützfuß. Das Gegenstück zum Stützfuß ist ja der Top Tether (Gurtsystem was an der Sitz-Rückenlehne befestigt wird) und das gibt es nur bei vorwärtsgerichteten Sitzen. Ich fürchte also ihr werdet da leider keinen passenden Reboarder finden. Es gibt vorwärtsgerichtete Fangkörpersitze die einen Top Tether haben.

Gruß
Barrik

6

Genau das war ja auch meine Befürchtung, dass es Reboarder nur mit Stützfuß gibt :-(.
Scheinbar gibt es wohl bestimmte Füllstücke für die Bodenfächer :-). Da werde ich Montag gleich mal in unserer Werkstatt anrufen und nachfragen ;-).

16

Was ihr probieren könnt, ist ob ihr einen findet, wo der Stützfuß vor oder hinter dem Staufach auf dem Boden aufkommt. Manche Autohersteller erlauben auch den Stützfuß in das Staufach zu stellen oder es mit einem Füllstück zu füllen. Hier kann eine Fachwerkstatt sicher informieren. Am besten ihr fahrt zu den Zwergperten (oder einem anderen Reborder Fachhändler) und lasst euch beraten und probiert euch durch das Sortiment durch. Alternativ könnte man den Reboarder auch auf dem Beifahrer Sitz montieren, wenn der Airbag abgeschalten ist.
lg kangaroo

2

Ich fahre einen Touran mit Bodenfach. Von VW gibt es ein Füllstück dann darf auch der Stützfuß drauf. Vielleicht gibt es das bei dir auch.

Ansonsten gibt es von Britax einen Sitz der stattdessen mit Top Tether befestigt wird. Ich weiß aber nicht wie der heißt.

5

#danke.

Das es entsprechende Füllstücke gibt, war uns gar nicht bewusst #schein. Danke für deinen Tipp :-). Da werde ich Montag Früh gleich mal bei unserer Renault-Werkstatt anrufen und nachfragen ;-). Das wäre ja die perfekte Lösung unseres Problems.

3

Hallo,

es kommt drauf an, welche Staufächer du hast und was der Fahrzeughersteller sagt.
Grundsätzlich gingen folgende Lösungen (wenn erlaubt!!!):
1. Fach mit passendem Füllstück befüllen; geht aber nicht bei schwebenden Fächern.
2. Stützfuß in das Fach stellen. Geht aber auch nicht bei schwebenden Fächern.
3. Sitz wählen, bei dem der Stützfuß vor oder hinter dem Staufach steht.
Ich würde dir unbedingt einen Beratungstermin mit Probeeinbau bei einem FACHhändler für Reboarder, z.B. Zwergperten, empfehlen.

An das Isofix würde ich mich gar nicht so klammern! Gegurtete Reboarder lassen sich viel flexibler einbauen und so kann evtl. der Stützfuß dann passend positioniert werden.

Viele Grüße

Daniela

4

Huhu Daniela,

#danke. Unsere Bodenfächer wirken wie eingesetzte kleine "Plastik-Wannen" mit Deckel #gruebel. Leider nehme die Fächer den kompletten Platz im Boden ein, sodass wir gar nicht wählen können, ob der Stützfuß davor oder dahinter stehen kann.

Hatten auch schon daran gedacht, den Stützfuß dann eben bis in das Fach zu verlängern, aber der untere Boden des Staufaches ist auch aus Plastik #schein.

Das es entsprechende Füllstücke gibt, wussten wir noch gar nicht ;-). Hatten schon daran gedacht, eventuell das Bodenfach entfernen zu lassen und darüber ne Stahlplatte zu schweißen #schwitz. Das wollten wir nächste Woche bei Renault mal anfragen, aber mit Füllstücken wäre das ja viel einfacher :-).

Unser Fachhändler vor Ort war gestern total überfragt. Konnte uns nur das System von Maxi Cosi anhand eines Prospektes erklären :-(. Bei den Zwergperten war ich zwar schon auf der Homepage, aber die Geschäfte liegen alle weit außerhalb unseres Wohnortes #aerger.

Dann hoffe ich mal, dass unsere Renault-Werkstatt entsprechende Füllstücke für die Bodenfächer bietet #zitter.

LG Vinnie #winke

7

Hallo Vinnie,

das mit dem Plastikboden in den Fächern klingt nicht gut! Da bezweifle ich, dass ein Füllstück erlaubt ist.
Zum Thema Fachhändler:
Zum einen beraten die Zwergperten gegen Gebühr auch telefonisch (die Gebühr wird bei einer Bestellung dann gegengerechnet). Zum anderen gibt es noch eine ganze Menge kleiner Fachhändler auf die man bei der notmalen Suche nie stoßen würde. Ich kann gerne mal nachsehen, ob es da jemanden in deiner Nähe gibt. Du müsstest mir nur deine PLZ nennen (per PN) dann schau ich auf der "Reboarderkarte" mal nach. Den Link darf ich dir hier wahrscheinlich nicht posten.

Viele Grüße

Daniela

weitere Kommentare laden
15

Hallo Vinnie, das sieht schlecht aus. Bin auch Scenic-Besitzerin und wollte auch unbedingt einen Reboarder. Jetzt fährt meine Kleine im Fangkörper. Denn: Das Auffüllen der Bodenfächer wird von Renault (hab in der Konzernzentrale angefragt) strikt untersagt. Der Versuch, einen Reboarder zu finden, dessen Stützfuß vor oder hinter die Bodenfächer passt, scheiterte in meinen Auto. Ich war stundenlang beim Reboarder-Fachhändler, und der hat jedes Modell eingebaut, das er da hatte - nichts passte. Ich glaube (mein Gedächtnis ist echt mies), dass es auf dem Beifahrersitz geklappt hätte, aber der war dann soweit zurückgezogen, dass dahinter niemand mehr hätte sitzen können. Aber offenbar gibt es ja doch ein Modell, dass in den Scenic passen könnte, wenn ich die Kommentare hier richtig gelesen habe. Ich war damals auch häufig bei Urbia, um mir Rat zu holen. Ich war bei einigen Posts erschüttert von einigen zu lesen, die unbedingt den sicheren Reboarder fürs Kind haben wollen, dann aber beim Befestigungssystem selber basteln, nicht genehmigte Gurtverlängerungen verwenden, oder einfach Bodenfächer auffüllen bei Modellen, wo der Hersteller das nicht genehmigt hat. Das ist lebensgefährlich. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Mein Renault ist ne alte Kiste, vielleicht sieht es bei deiner Baureihe besser aus. Aber langer Rede, kurzer Sinn: Fahr mit deinem Auto zum Reboarder-Fachhändler (nach telefonischer Anmeldung) und klär es vor Ort.

19

Mein Scenic ist auch ne alte Kiste, aber noch super in Schuss und ich liebe es, ihn zu fahren ;-). Hatten uns das Auto 2007 wegen der 3 Kinder neu gekauft.

Ich finds schade, dass Renault keine Füllstücke bietet :-(. Mein Schwager arbeitet bei VW und die bieten zum Verfüllen der Bodenfächer einfache Styrodur-Klötze an, die ca. 20 € kosten. Also eigentlich nichts aufwendiges #augen.

Ich will Montag mal mit unserer Renault-Werkstatt telefonieren und mal nachhaken, ob es nicht möglich wäre, vielleicht so ein Styrodur-Teil anzufertigen. Ich wäre auch bereit, das ganze Fach mit einem Blech zu schweißen zu lassen #schein.

Habt ihr bei einem Fachhändler mal probiert, den Stützfuß ins Bodenfach zu stellen? Vielleicht ist die Variante ja bei Renault erlaubt #kratz.

22

Der Reboarder-Fachmann hatte die Variante mit Stützfuß im Bodenfach versucht, aber als zu unsicher abgelehnt. Bei mir ist das aber auch schon länger her und jetzt eh wurscht: ich habe mich mit dem Fangkörper arrangiert, und meine Tochter liebt ihn. Und ich bin mittlerweile wesentlich relaxter in Sicherheitsdingen. Ich war so eine " Es-muss-perfekt-sein-ich-darf-nichts-riskieren-Mutter". Und für mich war es eine Zeitlang undenkbar, meine Tochter nicht im allerallerallersichersten Sitz zu transportieren. Tempus fugit, man gewöhnt sich an vieles, und jetzt sitzt sie halt im zweitsichersten System. Drück dir die Daumen, dass du mehr Glück hast!

18

Hallo,

wir haben auch Bodenfächer, ist ein Kangoo, haben einen Reboarder vorne montiert, den anderen hinten in der Mitte! Ginge das bei euch auch eventuell? Bei uns ist hinten auf allen Plätzen ein 3-Punkt-Gurt #winke

lg. :-)

20

Auf dem Mittelsitz würde es eventuell gehen. Muss ich mal schauen, weil der Gurt bei diesem Sitz von der "Decke" kommt #schein. Ist das nicht zu umständlich, dass Kind bis in die Mitte zu "hieven"?

23

Hallo, nein, das geht, es ist zwar die Kleine die da sitzt, aber ich stelle sie hinten rein, setze mich daneben und hebe sie dann in den Sitz. Geht super - wenn sie sich nicht gerade wie blöd wehrt ;-)

lg

21

Hallo.
Wir fahren einen Peugeot auch mit Staufächern

und wir waren bei den zwergperten.
Bei uns geht nur der besafe ixi plus in der Mitte.
Am Anfang, hatte ich große Bedenken, inzwischen bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Man kann schnell hinten jemand mitnehmen ohne sich zwischen die zwei sitze zu quetschen und die zwei Kids neben einander klappt zum Glück auch.