wann zweite mmr impfung?

Hallo ihr Lieben
Unsere Tochter hat mit 11Monaten ihre erste Impfung bekommen! Nun ist sie 15 Monate alt und wir sind am überlegen sie das zweite mal impfen zu lassen! Der Kinderarzt impft normalerweise erst mit 2 Jahren!

Mir wäre es aber wohler wenn sie die zweite schon jetzt hätte!!!
Wie habt ihr das gemacht?
Leibe Grüße

1

Bei beiden Kindern:
Die erste incl. Varizellen gab's mit ca 14 Monaten...die 2te 4 bis 6 Wochen später.
Würde von beiden Kindern gut vertragen. Bis auf 1 bis 2 Tage etwas Temperatur war gar nichts.

LG
Eichkatzerl

2

Hallo ,
mein Sohn (jetzt 8 ) wurde mit einem Jahr und dann zur U7 mit 2 Jahren geimpft. Meine Tochter( 2) bekam mit 12 Monaten die erste Impfung und was soll ich sagen#schock zur U7 sagte mir dann unser Kinderarzt, dass man nach neusten Erkenntnissen die 2. erst mit 5 /6 Jahren geben soll, da der Impfschutz dann besser sei#schwitz. Meine Frage , ob sie ausreichend geschützt sei bejahte er, erwähnte aber, dass sie, sollte Masern in unserem Umfeld auftreten sofort zum 2. mal geimpft würde.

Da ich ansonsten sehr zufrieden mit der Praxis bin hab ich es so hin genommen. Allerdings habe ich kurz mit unserem ( überhaupt nicht impfkristischen oder alternativ praktizierendem )Hausarzt darüber gesprochen und er meinte nur, bezüglich der Impfabstände gäbe es immer wieder neue Erkenntnisse.

LG Ina

3

Unsere Kinderärztin hätte es mit 15 Monaten das zweite mal gemacht. Nun sind wir aber in die VAE gezogen. Und hier machen sie es standardmäßig mit 18 Monaten.
Gegoogelt hab ich, dass es zwischen 15 und 23 Monaten ok ist.

4

Ich denke, wenn du dm Kinderarzt sagst, dass du die Impfung unbedingt vorher willst, wird er das wohl auch machen, wenn kein gesundheitlicher Grund dagegen spricht .
Hier in Australien wird die zweite Impfung inkl. Varizellen auch standardmäßig mit 18 Monaten gegeben. Die erste mit einem Jahr.

5

Hier treten masern wohl gehäuft auf. Unsere Maus ist daher mit 9 Monaten mmr geimpft worden jnd wir mit dem ersten Geburtstag die zweite bekommen.
Die große hat die erste mit 13 Monaten bekommen und die zweite auch mit 18 Monaten. (Wohnten da noch in D).
Alles gute euch!