Auf dem Boden schlafen lassen? Welches Bett?

Eigentlich ist das ein Beitrag zum Thema Schlafen, hoffe aber hier im Forum auf mehr Beiträge. Kurz zur Situation: unser Sohn ist 15 Monate alt. Die ersten Monate schlief er bei uns im Schlafzimmer. Mit vier Monaten haben wir ihn ins Kinderzimmer umgesiedelt. Da schlief er mehrere Monate ziemlich gut und auch durch. Meistens. Mit acht Monaten wurden die Nächte unruhig. Zeitgleich wollte er keine Flasche mehr. Stattdessen ist er nach und nach immer regelmäßiger im Laufe der Nacht zu uns ins Bett gekommen. Was okay ist. Seit dem 1. Geburtstag bekommt er permanent Zähne. Seitdem liegt er eigentlich nur noch bei uns im Bett. Wenn wir ihn in sein Bett legen, müssen wir ihn ständig beruhigen. Trotzdem hätten wir unser Schlafzimmer gerne wieder ab und an für uns. Zumal ich auch nicht so gut schlafe, wenn er bei uns liegt. Überlegen nun, ihn im Kinderzimmer auf einer Matratze schlafen zu lassen. Dann könnte immer nur einer sich zu ihm hinlegen, wenn er unruhig ist. Macht das jemand so? Habt ihr da einfach eine Matratze auf dem blanken Boden liegen? Hätte schon noch gerne was drunter, unser Boden ist so kalt. Aber rausfallen sollte er ja auch nicht können. Wie macht ihr das? Lg

1

Wir hatten einige Zeit eine blanke Matratze auf dem Boden liegen. Leg einen Teppich drunter, dann ist es nicht kalt von unten.

Hab auch auf dem Boden einen Rausfallschutz an die Matratze gemacht.

Nach 2-3 Monaten haben wir dann ein normales Bett gekaift und der rausfallschutz ist noch immer dran. Er wandert nachts aber auch nicht im Bett umher. Immer nur nach oben. Wenn es längerfristig auc dem Boden sein soll, dann kannst du trotzdem einfach ein Lattenrost drunter legen. Evtl kann dein Mann ja eine unrandung dafür basteln.

Lg

2

Wir haben eine 140x200 cm Matratze im Kinderzimmer auf die wir abwechselnd auswandern wenn die Jungs unruhig sind (Zwillinge, 12 Monate). War anfangs bisschen wie Camping aber ist ganz bequem. Allerdings schlafen die beiden in ihren Betten und wir nehmen sie nur im Ausnahmefall raus.

Zuerst hatten wir einen Lattenrost drunter, aber da haben sich alle an den Ecken angehauen.

3

Wir haben zwei Tatamimatten (japanische Reisstrohmatten) und darauf ein 140x200 Futon.
Das ist sehr bequem, kann tagsüber als Spielwiese genutzt werden und hält bis ins Jugendalter. Ist halt erstmal nicht ganz billig und natürlich auch Geschmacksache...
www.japanwelt.de

4

Wir haben es bei unserem Großen in dem Alter genauso mit einer 140cmx200cm Matratze gemacht, wie du es überlegst. Unser Terrorzwerg war in der Zeit auch gerne mal über eine Stunde nachts wach, da war das die beste Lösung, damit überhaupt einer von uns schlafen konnte.#aerger Bei dem Kleinen versuchen wir jetzt, ihn in seinem Bett zu beruhigen, weil wir einfach keinen Platz für zwei Kinder im Bett und keinen Platz für eine Matratze in seinem kleinen Zimmer haben. Ach Gott, wenn ich überlege, welche Schlafplatzvarianten wir in den letzten 3 Jahren durch haben...#schwitz

Ich denke aber, die Zukunft wird so sein: Beide Jungs werden in ihren Betten einschlafbegleitet und dann erweitern wir unser Bett auf 2,70m, so dass der Große nachts auf eine eigene Matratze wandern und Mini zwischen uns schlafen kann. Eine 90cm Matratze neben unserem Bett reicht dem Großen nicht. Da muss ich jede Stunde zum Kuscheln zu ihm runter kommen.#aerger Aber vielleicht schafft es der Kleine ja auch doch noch allein in seinem Zimmer. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Alles Gute!#liebdrueck

5

Hallo,
mein Sohn (1) schläft zwar in seinem Gitterbett ,hat aber noch zusätzlich eine Matratze (140x200cm) auf dem Boden.
Weil er schläft manchmal so extrem unruhig,dass wir ständig zu ihm müssten.
Dazu haben wir noch eine fast 5 jährige Tochter,die fast jede Nacht zu uns kommt & zu 3. ist es schon eng,zu 4. liegt man fast aufeinander.
Deshalb haben wir noch eine Matratze bei ihm ,da legt sich dann einer mit dem Kleinen hin .Damit wir eben nicht zu 4. im Bett liegen.

Klar hat er sich schon raus gerollt,aber ehrlich was soll passieren . Dann liegt er halt mal auf dem Boden.
Wir haben ein Türgitter vor der Tür,das kommt immer zu wenn er auf der Matratze liegt,haben eine Treppe neben seinem Zimmer.So kann auch nix passieren,wenn er alleine da liegt wenn wir Morgens aufstehen.

#winke

6

Kleiner Tipp wegen Matratze direkt auf den Boden. Lass sie nicht zu lange direkt auf dem Boden liegen (lieber tagsüber hinstellen ). Das hatten nämlich meine Schwiegereltern damals gemacht, mit dem Resultat, dass die Matratze angefangen hat zu schimmeln.

7

Hallo!
Ich erzähl dir mal, wie wir es machen:-)
Unsere Tochter (2J 4 M) schläft auch grotten schlecht.
Seid sie etwas über ein Jahr ist schläft sie im eigenen Zimmer. Sobald sie das erste mal aufwacht geh ich rüber und leg mich auf die Matratze vor ihrem Bett. Sie schläft in Ihrem Kinderbett. Mein Mann hat die eine Gitterseite komplett abgemacht und den Lattenrost ganz runter gelegt ( ich glaub er musste zusätzlich Löcher bohren-aber das ist ja kein Hexenwerk)
Somit ist ihre Matratze gleich hoch wie meine und wir liegen nebeneinander und trotzdem hat jeder genug Platz. Perfekt für uns.

Vielleicht ist es ja auch für euch ne Idee.

Gruß Rese
P.s. Matratze tagsüber hoch stellen sonst schimmelt es womöglich

8

Danke für eure Antworten und Tipps! Besonders der mit dem Matratzen hochstellen tagsüber und Treppengitter an der Tür. Werden es jetzt erstmal so probieren!

9

Wir haben eine Seite des Gitterbettes aufgemacht und daneben eine 1x2m Matraze mit Lattenrost. Hat von der Höhe exakt nebeneinander gepasst ist genauso bequem wie ein Bett und ich hatte die Hoffnung das sie sich so an ihr eigenes Bett gewöhnt.

Hat nicht geklappt und weil mein Mann und ich genauso wenig alleine schlafen wollten wie unsere Tochter haben wir das Elternschlafzimmer genauso umgebaut. Und seit dem schläft sie komischerweise viel besser.