unterschiedlicher Charakter Geschwister

Huhu :-)

Ich bin frisch schwanger mit Nr.2 und frag mich, wie hoch wohl die Chance ist wieder ein so anspruchsvolles Kind zu bekommen. Klar, jeder sagt Geschwister sind grundverschieden, aber ich hab schon ein wenig Angst... ;-)

1

Ich hatte mich bei Nummer zwei auf das schlimmste eingestellt - nämlich genauso wie die große xD

Aber Nummer zwei ist sooo ein Sonnenschein und nur zu den wachstumsschüben nervig ^^
Die beiden sind komplett unterschiedlich :)

2

Ich bin ja eigentlich froh, dass sie anstrengend ist, dann muss ich mich nicht so krass umstellen wenn das zweite Kind auch so wird ;-)
Mir tun die Eltern leid, die erst den Sonnenschein und dann das Teufelchen kriegen

6

Musste gerade beim letzten Satz schmunzeln. Wenn ich ehrlich bin, bin ich dann immer eher schadenfroh. *schäm* #hicks

Die Eltern mit einem ersten in der Handhabung sehr leichten Kind sind nämlich auch oft gern die, die anderen Erziehungstipps geben (wobei ich sicher nicht sagen möchte, dass es nicht auch auf die Erziehung ankommt!).

Aber oft liest man hier von Mamis in einem sehr überheblichen Tonfall Tipps, von denen ich denke "schön, dass es bei euch so einfach funktioniert. Herzlichen Dank auch.".

Toll finde ich die Beiträge, in denen Mütter ehrlich schreiben, dass sie mit den älteren Kinder super klargekommen sind und dann am jüngsten Kind verzweifeln. Komt auch zwischendurch.

Und ich kenne schon persönlich 3 Mütter, die offen sagen, dass wenn Nr. 2 als erstes auf die Welt gekommen wäre, es bei einem Kind geblieben wäre.

Also vielleicht doch nciht schlecht, wenn das erste pflegeleicht ist.#schein

LG

3

meine grosse war nie so, dass ich vor einem gleichen kind angst hätte haben müssen.

trotzdem kann ich sagen, dass die kleine pflegeleichter wirkt.

tatsächlich muss ich eher aufpassen, dass sie auch auf ihre kosten kommt.

obwohl sie beide nicht sonderlich anstrengend sind, sind sie sonst vom charakter her völlig verschieden.

aber "jeder sagt", nee, ich kenne auch brüder, die man sowohl äusserlich als auch charakterlich für zwillinge halten könnte, obwohl jahre dazwischen liegen. geschwister sind nicht immer grundverschieden.

4

Hallo,
vll kann ich dir etwas Angst nehmen :P
Meine Tochter war von Geburt an ein wirklich anstrengendes Baby .
Sie hat wenig & schlecht geschlafen ,wenn dann nur auf mir.Hat Abends stundenlang geschrien & generell viel & oft gebrüllt.
Sie hat einen komplett in Beschlag genommen.
So oft war ich verzweifelt in den ersten 2 Jahren .

Mein Sohn war ein totales Vorzeige Baby .
Er hat wirklich nur geschlafen ,egal wo .
Fast garnicht geschrien,man konnte ihn ablegen.
Mir war schon richtig langweilig mit ihm hihi :D

Es gab keine Schreiabende,kein Moment wo ich verzweifelt da saß mit brüllenden Kind,er ist/war ein pflegeleichtes immer lachendes Kind.

#winke

5

Also Schreikinder sind meine beide nicht. Aber die große hat viel geschlafen, gerne gelesen usw. Die kleine schläft nicht mehr als die große, eher weniger, und sie wird erst ein jahr und die große drei. Sie läuft mit 11 Monaten (große 14 monate) und klettert überall hoch. Bücher mag sie nur um sie zu essen und überhaupt ist sie sehr deutlich in dem was sie will (und was nicht) aaaaber sie hat eben auch eine große Schwester gegen die sie sich durchsetzen muss manchmal und der sie alles nach macht. Es ist auffällig wie schön sie z.b. schon spielt mit 11 monaten, Männchen in Autos setzt und Treppen laufen lässt, Türen zu macht Bein Flugzeug usw. (Spielt viel little people gerade) sowas hat die große nicht gemacht.. ich denke es wird wie immer eine Überraschung aber Ganz sicher nicht wieder genauso denn auch die großen beeinflussen die kleinen.
Alles gute euch

7

Hallo #winke,

unser Sohn (5 Jahre) war als Baby und Kleinkind sehr pfelegeleicht, genügsam, mit wenig zufrieden, bis auf die üblichen Trotzphasen ;-). Das ist bis heute so :-). Unsere kleine (1,5 Jahre alt) ist das genaue Gegenteil. Hatte als Baby eine Blockade, hatt die Milchnahrung nicht vertragen, wenn ihr was nicht passt bzw. sie ihren Willen nicht bekommt, wird gemeckert #rofl.

Ich bin ganz froh, dass es so gekommen ist, denn das Babyjahr mit unserer Tochter war bei weitem anstrengender als bei unserem Sohn ;-).

Eine schöne Schwangerschaft #ole.

Lg Annika

8

Guten Morgen,

also ich hatte erst das "Engelchen" und dann das "Teufelchen" #rofl

Nein, im Ernst ... Meine Große war, im vergleich zur kleinen, eeeecht Pflegeleicht ...

Als Baby war sie ein Sonnenschein, schlief früh durch, und war immer am Lachen und uitschen, nicht großartig Mauli, nur bei den Zähnchen hat sie teilweise echt gelitten ...

Die kleine ist da gaaanz anders ... als Baby war sie seeeehr unruhig, meckerte viel und wollte nur auf dem Arm (sie hatte überall Blockaden vom KS) ... Sie brauchte seeeehr viel Aufmerksamkeit, Brust bzw. später dann die Flasche wollte sie sehr oft, trank nie viel dafür aber sehr oft. Große veränderungen im ihrem Tagesablauf gefiel ihr gar nicht z.b. als die Große einen Schwimmkurs hatte, da war die kleine 4 Monate alt, da ging sie gegen 17 Uhr ins Bett zum schlafen!!! der Schwimmkurs ging aber bis 17 Uhr und waren wir dann zu Hause bzw. schon auf dem Weg nach Hause, quitierte die kleine das mit ewig langen geheule und gemerker #augen Im endeffekt hat mein Bruder das denn mit der Großen gemacht, damit die kleine zu Hause ihre "Ruhe" hat. Heute mit 2,2 Jahren, schläft sie von 7 Nächten vielleicht 4 durch ... wenn sie Gesund ist und alles o.k. kann ich sie gegen 19 Uhr hinlegen und normalerweise schläft sie dann gut durch, wenn sie noch mal kommt, ist meinstens was im argen ...

Charakterlich sind beide total unterschiedlich, die Große war nie so aufgedreht wie die kleine, die kleine ist ein echter Draufgänger, die Große immer etwas zurückhaltender .. wobei ich früher immer dachte die Große hatte schon ordentlich Hummeln im hintern, aber die kleine Top das ... Manchmal ist es seeeeehr anstrengend und ich muss ehrlich sagen, oft hab ich schon gedacht ... Hätte ich die kleine als erstens bekommen, hätte ich mir wohl kein zweites Kind "angeschafft" ... aber wir lieben unser kleine Zicke, denn so aufgedreht und Zickig sie manchmal ist, so liebevol und zucker süß ist sie genauso oft. ... Ich weiß nicht ob es daran liegt, weil nun eine Großes Geschwisterkind da ist aber die kleine redet mit ihren 2 Jahren, wie eine 3 Jährige, trockener Humor, versteht schon schwere zusammen hänge, spricht in ganzen Sätzen u.s.w. Die Große war auch eine plappertasche aber die kleine Top es wieder. ;-)

Kurz und Knapp, alles kann nichts muss ....

LG #winke

9

Haha - die Frage stelle ich mir auch gerade :-)
Meine Tochter ist zwar kein Schreikind oder so gewesen, aber sie hat ständig Aufmerksamkeit und Bespaßung gefordert. Gepaart mit totalem Bewegungsdrang und einem starken eigenen Willen.

Wenn ich ein Kind sehe, das eine halbe Stunde einfach nur dasitzt und guckt, fallen mir vor Staunen immer die Augen aus dem Kopf.

Als zweites Kind wünsche ich mir so eins bitte :-) Und es soll sich bitte auch im Tuch tragen lassen (das mochte unsere Große nämlich auch nur sehr bedingt).

Aber auch wenn das zweite Kind wieder so wird wie das erste ... Unsere Tochter ist das tollste Kind, das ich kenne! Das schaffen wir dann auch ein zweites Mal ... ;-)

10

Hallo,
ich glaub so richtig helfen kann dir da keiner, da hilft nur abwarten...
Meine Große war ein Schreibaby, das lange super unzufrieden war, permanent Körperkontakt wollte und sehr lange wahnsinnig schlecht geschlafen hat. Dafür war sie so ab 10 Monaten ein echter Sonnenschein, sehr lieb und lustig und seit sie besser schläft ist sie ein eher einfaches, ruhiges Kind. Natürlich hatte ich auch Angst davor beim zweiten nochmal ein Schreibaby zu bekommen.
Mein Kleiner ist komplett anders als seine große Schwester und trotzdem wahnsinnig anstrengend. Er war als Baby ruhiger, hat sich eher mal ablegen lassen und auch nicht ganz so schlecht geschlafen. Dafür ist er sehr laut und sehr willensstark. Er war motorisch sehr schnell, aber auch eher unruhig, hat es also kaum mal für länger irgendwo ausgehalten. Mit unter einem Jahr hatte er die ersten Wutanfälle, richtig mit 20 Minuten brüllen, mich wegstoßen, etc... Bei ihm war die Zeit von da an bis er so 20 Monate alt war am anstrengendsten. Da hat er wahnsinnig viel geschrien, gekreischt, gebrüllt. Längere Bus- oder Bahnfahrten waren fast unmöglich, weil er nicht so lange stillhalten wollte oder konnte. Außerdem hat er viel gebissen.

Mittlerweile geht es mit ihm auch besser, aber wie du siehst habe ich zwei komplett unterschiedliche Kinder bekommen, die auf ihre Weise beide anstrengend waren. Meine beste Freundin hatte aber z.B. beim ersten auch ein Schreibaby, das auch immer noch ziemlich anstrengend ist. Dafür ist bei ihr die Kleine ein absolut ruhiges und pflegeleichtes Baby und Kind geworden, die schon mit 7 Monaten gerne mal für ne halbe Stunde ruhig auf dem Hochstuhl saß und in die Gegend geguckt hat. Kann also auch so sein :-)
LG

11

Meine Kinder sind wirklich grundverschieden!
Meinen Großen konnte ich nicht stillen, weil er einfach nicht an der Brust getrunken hat.Er hat seinen Nuckel geliebt,Auto fahren und Kinderwagen waren eine Schlafgarantie!Er hat gerne gebadet,mit sechs Monaten Brei gefuttert.

Und jetzt kommt mein Kleiner: er hasst Flaschen,Nuckel,baden,den Kinderwagen, das Auto und Brei :-) er möchte nur Mamas Brust (er ist fast acht Monate alt) und getragen werden.
Beide waren zufriedene,glückliche Babys,aber mit komplett unterschiedlichen Ansprüchen.
Bei einer Freundin von mir war es umgekehrt.

Ich hätte nie gedacht, dass zwei Kinder aus der selben Produktion so unterschiedlich sein können.