Laufrad vs Dreirad

Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung Laufrad oder Dreirad. Wir sind fürs Dreirad weil ich immer einen Schrecken bekommen wenn ich sehe wie die Kleinen mit einem Wahnsinnstempo an uns vorbei brettern. Wir wohnen an recht stark befahrerenen Straßen, die Kita ist gut 35 Fahrtminuten weg. Mein Kind bleibt auch nicht stehen wenn ich es sage.

Wie habt ihr euch entschieden und warum?

Ich weiß, man lernt besser das mit dem Gleichgewicht aber ich hatte auch ein Dreirad und kann wunderbar Fahrrad fahren (von Anfang an ohne Stützräder).

LG geranie

1

Hallo!

Wir haben ein Dreirad, ein Laufrad, ein Bobby Car und Rollschuhe. Unsere Maus fährt momentan am liebsten 3 Rad, bzw. Lässt sich schieben, treten schafft sie noch nicht. Sie ist 2,5.

LG
Sunny

2

Hallo

Unser Dreirad (ohne Schiebestange, ist vielleicht relevant) wurde kaum genutzt. Es ist einfach zu schwergängig. Beim treten schlägt zu Beginn auch gerne der Lenker mit ein.

Laufrad liebten beide Jungs. Das sie nur da fahren wo es verkehrstechnisch ungefährlich ist, ist natürlich wichtig. Wir haben es als Spielzeug und nur selten wirklich zu Fortbewegungszwecken genutzt.

LG

3

hallo!
wie alt ist denn dein kind?
ich finde immer, bei fahrzeugen geht es um das selbstständige vorwärtskommen. bobbycar/dreirad mit schiebestange finde ich persönlich immer affig. da ist es doch für alle beteiligten mit buggy/kinderwagen besser.
falls es also um das sich selber fortbewegen geht, hängt es vom alter ab. laufrad fahren viele schon mit 21-24 monaten, dreirad fängt meist später an, das treten ist anstrengend, die ausdauer oft nicht vorhanden, die muskulatur noch zu schwach, der rollwiderstand viel größer.
wir sind mit fahrzeugen immer gut ausgestattet und haben pukylino, bobbycar, dreirad, 3rädr. motorad, 2 laufräder, inliner, roller, fahrräder. mal das eine, mal das andere.
ich finde ein dreirad verzichtbar, ein laufrad eher nicht.
vg

4

Für Wege zu KiTa und Co. würde ich ein Laufrad auch gar nicht nutzen.

Bei einigen Laufrädern steht auch der Warnhinweis:

"Mit Schutzausrüstung benutzen. Nicht im Straßenverkehr zu verwenden!"

5

Hallo,
wie alt ist denn dein Kind? Dreirad ist vonn der Koordination her eher schwieriger. Meine Tochter (bald 5) kann ganz gut Dreirad fahren, aber sie fährt auch schon lange Fahrrad. Mein 2,5jähriger Sohn fährt schon länger Laufrad, schafft es aber noch nicht Dreirad zu fahren. Obwohl er relativ stark ist, bekommt er das treten noch nicht so hin.
Meine Kinder haben beide Laufrad fahren geliebt. Ich würde mir allerdings überhaupt keinen Kopf darum machen, ob sie ohne Laufrad Fahrrad fahren lernen oder nicht. Ich finde das ist so ein total komisches Argument. Wir haben doch alle ohne Laufrad fahren, Fahrrad fahren gelernt und ja, ich hatte sogar die bösen Stützräder und ich kann trotzdem ganz gut Gleichgewicht halten ;-)
Wenn du Angst hast, dass dein Kind an Straßen nicht hält, dann lass es doch erstmal an sicheren Orten üben. Wobei meine Kinder in der Anfangszeit eh total langsam waren.

LG

6

Hallo,
ich muss sagen meine Tochter hat Laufrad & Dreirad geliebt .
Beides ist sie mit 2 Jahren gefahren , Dreirad sogar zuerst besser .
Sie fuhr mit 2 bis sie ca 3,5 war & endgültig zu groß dafür war, sie ist aber sehr groß für ihr alter.
Ihr Laufrad, was sie zum 2. Geburtstag bekommen hat ,mag sie immer noch seeeehr gerne & sie wird 5 !
& fährt noch oft damit ,obwohl sie schon lange Fahrrad fährt & eigentlich schon zu groß für ihr Laufrad ist .

Übrigens hat sie auch noch recht lange gebraucht bis sie ohne Stützräder fahren konnte ,trotz Laufrad.

Mein Sohn wird auch beides bekommen , einfach weil beides super ist .

Falls du aber vor hast ,dass dein Kind längere Strecken fahren soll, dann wirklich eher das Laufrad. Dreirad fand meine Tochter über längere Wege zu anstrengend . Da musste ich sehr oft das Ding tragen #schwitz

#winke

7

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen, Dreirad ist schon schwer zu treten. Was hälst du denn von einem Roller? Für das Gleichgewicht viel besser als ein Laufrad, man wird nicht so schnell und kann zur Not immer schnell abspringen.

LG
Bussy

8

Wir haben uns klar für das Laufrad entschieden. Richtig schnell ist mein Großer damit erst so mit 3 gefahren. Er ist auch immer stehen geblieben wenn wir ihn gerufen haben, sonst wäre es auch erstmal weg gewesen und das wusste er. Und Helm war Pflicht auf dem Laufrad.
Ein Dreirad hatte er bei Oma, aber längere Strecken waren damit zu anstrengend und mit Stange schieben finde ich persönlich auch albern.
Lg

9

Dreiräder finde ich schwachsinnig. Keins meiner Kids konnte damit fahren, sie haben es in keinem Alter geschafft die Pedale zu treten sodass die Räder auch drehen/ Schwung kriegen. Bei den Mini Rädern kein Wunder.
Laufräder haben sie sehr geliebt immer. Fahrradfahren lernen ging immer ruckzuck innerhalb von einem Tag ohne viel Üben.