Brio kompatibel mit anderen Holzeisenbahnen

Guten Morgen,

Sohnemann wird Ende Januar zwei und ich wollte mit der BrioEisenbahn starten. Hier kann jeder ein bisschen schenken und man hat was nettes zusammen und Ideen für weitere Feiertage ;-)

Ich habe dazu mit meinen Eltern gesprochen und mein Vater (der Aldi Schnäppchenkäufer ;-)) holte mal eben eine solche Bahn aus dem Keller, aber eben von Aldi.
Damit habe ich kein Problem, wenn sie denn mit anderen Bahnen erweiterbar ist, sonst hat das keinen Sinn.
Bei der Ikea-Bahn steht zum Beispiel, dass diese mit vielen Holzbahnen kompatibel ist. Aber auch hier hat man nicht soviel Auswahl, wenn es dann mal was neues sein soll.

Habt Ihr Erfahrung im Mixen verschiedener Anbieter?
Und vor allem mit der Beständigkeit? Ich finde nämlich, dass das ein Spielzeug ist, das mein Sohn mal seinen Kindern geben könnte :-)

Danke euch!

1

Hallo

Ikea und Brio passt nur mit Gewalt. Zudem sind die Ikea-Brücken zu niedrig für die Brio-Fahrzeuge. Mit anderen Kombinationen haben wir keine Erfahrung.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Kind die Bahn mag. Unsere ist quasi unbespielt, da beide Jungs sie nicht mochten.

LG

2

Danke dir... dann fällt das schon mal raus.

Ich bin eigentlich auf die Idee gekommen, weil er im Spielzeugladen so ausgiebig damit gespielt hat und nur unter Tränen weg zu bekommen war.... Aber das kann sich natürlich noch ändern.

3

Oft passen die Bahnelemente mehr schlecht als recht zusammen oder nur mit viel Gewalt. Im Familiencafe hier gibt es eine kunterbuntesammlung an Schienen und da passt vieles ganz gut, aber nicht alles. Was das jeweils für Schienen sind weiß ich aber nicht ...

lgj

4

Ja das klappt. Wir Haben Brio, Aldi, Ikea und Eichhorn. Alles kein Problem.

5

Hallo! Wir mixen hier alles. Brio, Hofer, Ikea, Eichhorn, Chuggington (Sohn ist absoluter Fan), Bigjigs. Ich den dass auch die Aldieisenbahn dazupasst. Holzeisenbahn ist bei unserem Sohn (4,5j) seit 3 Jahren der absolute Renner. Ist ständig aufgebaut und wird umgebaut. Ich darf sie nur kurz beim Bodenwischen entfernen. Vom Christkind wünscht er sich eine Autostraßenetweiterung, welche mit den Gleisen kompatibel ist.. Viel Spaß beim Zug spielen! Minitouch

6

Hab mir grad die anderen Antworten durchgelesen. Komisch, wir hatten und haben überhaupt keine Probleme dass die Schienen zusammenpassen. Sicher, die großen Loks passen bei den Ikeabrücken nicht durch, aber da fahrn dann halt dort nur die kleinen und die großen nehmen die passende Route...

7

Ja, komisch, ne?

Ich werde wohl doch mal ein Schienenpaket Brio kaufen und das mit der Aldibahn testen.

Schön wäre es schon, wenn alles passen würde. Brio hat ja ne tolle Auswahl, aber ist eben auch ganz schon teuer, so dass man gerade bei Schienen gut Geld sparen könnte.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich habe gerade einen aktuellen Selbstversuch hinter mir, bezüglich der Kompatibilität verschiedener Systeme :

Meine Eltern haben alte Brio- und Eichhorn-Schienen. Wir haben sie aus dem Keller geholt, probiert: paßt nur mit dem Holzhammer zusammen.

Eine Woche später wollte ich meinem Mann, der gelesen hatte "das paßt" die Probleme zeigen. Wir holten die Bahn aus der Ecke: Brio und Eichhorn waren nicht zu unterscheiden, alles paßte!

Gegentest in unserem Gemeindehaus: Im (feuchten! ) Keller gibt es eine Kiste mit mindestens zwei verschiedenen Eisenbahn -Systemen. Es war immer frustrierend, das aufzubauen, weil sich so viele Schienen nicht zusammen stecken ließen.

Ich habe die Kiste für 14 Tage in einen geheizten, trockenen Raum gestellt - alles paßt zu allem!

Also: trocken aufbewahren, dann müßten die Systeme passen. Offenbar verziehen sie sich bei Feuchtigkeit unterschiedlich.

LG!

11

Alles klar! Gespeichert :-)

12

Hallo, ich habe erst gestern bei Aldi ein paar neue Schienen besorgt. Brio, Aldi und Ikea sind kein Problem. In meinem Sohn seiner Krabbelstube, kombinieren sie ebenfalls diese drei Hersteller.
LG #winke