An die Krippen-Mamas....wann gehen Eure Kleinen schlafen?

Hallo,

Schlaf ist natürlich ein sehr individuelles Thema - jedes Kind braucht unterschiedlich viel, das ist klar.

Mich würde jedoch interessieren, wie das bei Euren Krippenkindern ist - ich kann mir vorstellen, dass so ein Krippentag furchtbar anstrengend für die Kleinen (U2) ist.

Unsere Kleine wird ca. 15 Monate alt sein bei der Eingewöhnung. Vermutlich wird sie dann später gegen 6 Uhr aufstehen müssen.

Aktuell schläft sie spätestens um 20 Uhr und dann auch ca. 12 Stunden (nicht durch aber dann bis 7 oder 8 Uhr eben immer wieder ein). Dann gibt es tagsüber gegen 13 oder 14 Uhr nochmals einen Mittagsschlaf von ca. 1 Stunde (mal mehr mal weniger).

Wenn sie nun künftig um 6 Uhr aufstehen muss, dann würde sie ja theoretisch schon um 18 Uhr zu Bett "müssen". Sie schläft nämlich eigentlich von Geburt an diese 12 Stunden nachts. Ich frage mich, wie ich da den Tag gestalte - ich werde an 2-3 Tagen vielleicht auch erst um 18 Uhr zuhause sein und dann wird das ja alles recht hektisch womöglich. Oder vielleicht nimmt sie sich dann mittags mehr Schlaf? Daher wollte ich einfach mal hören, wie das bei Euch so läuft. Auch wenn wir unsere Erfahrung natürlich letztlich dann selbst machen müssen, klar...

Danke Euch
Martina

1

Hallo,

unsere Tochter (18 Monate) kam mit 1 Jahr in die Krippe. Sie steht um 05:40 Uhr auf, schläft dann in der Kita von 12-14 Ihr und geht zu Hause um 18:15 Uhr ins Bett. Während der Eingewöhnung würde ich den Tagesablauf so lassen. Wenn sie dann erstmal in die Kita geht, wirst du ja sehen, wann sie müde ist. Vielleicht bleib es auch so wie jetzt, weil sie es sich über den Mittagsschlaf holt ;-)

An den Tagen wo du auch erst um 18 Uhr zu Hause bist, kann doch der Papa die kleine ins Bett bringen, sollte sie dann wirklich um diese Zeit ins Bett gehen. Das wird sich erst noch finden.

Lg Annika #winke

2

Danke Dir!
Ja das muss ich erst finden - aber irgendwie denk ich schon drüber nach. Zumal ich sie - falls sie dann früher schläft - wohl tatsächlich abends nimmer sehen würde...kann ich mir gar nicht vorstellen :-( zumal ich 2-3 Tage hintereinander arbeiten werden.

Ich habe halt Bedenken, dass ich dann nur noch "die gestresste Mama" bin, die sie morgens womöglich "antreiben" muss (noch früher wecken um gaaaanz viel zu kuscheln ist ja auch keine Lösung auf Dauer) und dann "abgibt". Ob sie mir das nicht auf Dauer übel nimmt...?

LG
Martina

6

Nein, ich denke nicht dass sie dir das übel nehmen würde. Kinder gewöhnen sich an alles ;-). Ich würde sie auch morgens nicht früher wecken als notwendig. Morgens artet das schnell in Stress aus, weil man ja auf die Uhr schaut. Am Abend ist es dann doch entspannter. Mein Mann fängt morgens um 05:30 Uhr an, ist also weg, wenn wir aufstehen. Es kommt oft vor, dass er erst um 18 Uhr nach Hause kommt, dann sieht er sie auch nur kurz, manchmal gar nicht, wenn sie auch mal um 18 Uhr ins Bett geht. Dafür haben wir dann das Woen ;-).

An den Tagen, wo du erst um 18 Uhr zu Hause bist und der Papa sie schon fertig gemacht hat, sie also nur noch ins Bett muss, kannst du auch noch mit ihr kuscheln, denn auf die paar Minuten kommt es auch nicht an.

Lg Annika

weiteren Kommentar laden
3

Hallo #winke

also unser kleiner Mann ist nun 13 monate alt und geht seit September in die Krippe, sein schlafverhalten hat sich dahingehend garnicht verändert.

Er geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und schläft bis 7 / 7.30 (allerdings nicht durch), in der Krippe an sich gibt es einen Mittagsschlaf um halb 1, wenn die Erzieher allerdings merken, dass er müde ist legen sie ihn auch nach dem Frühstück nochmal hin.

Ich habe mir da auch viele Gedanken vorher gemacht, aber es kam dann doch anders als gedacht ;-), am besten lasst ihr es erstmal auf euch zu kommen.

Liebe Grüße

4

Lieben Dank Dir! Ja ich muss es abwarten.... #schein

LG
Martina

5

Hallo,

das kommt tatsächlich auf das Kind an.

Mein Kleiner (18 Monate) ist abends immer um 19 Uhr spätestens platt, da geht er dann schlafen, Auch am We, wenn es machbar ist. Morgens steht er unter der Woche um 6:45 auf, am We wird er zwischen 7 und 8:30 wach, unterschiedlich. Er ist aber auch vorher schon immer so früh ins Bett.

Mein Mittlerer ist jetzt 4 1/2 und ist auch um die Zeit total platt, er schläft in der Regel auch spätestens um 19:30.

Die Große dagegen kann ewig rumturnen, sogar jetzt wo sie früher aufstehen muss wegen der Schule, war aber auch schon immer so...also auch im Alter vom Kleinsten hat sie selten vor 20 Uhr geschlafen, auch wenn sie früh raus musste, und Mittagsschlaf auch nie besonders lange und früh abgeschafft.

Einfach auf euch zukommen lassen und ausprobieren, ihr werdet ja merken wieviel Schlaf die Kleine dann braucht.

LG

9

Lieben Dank!

Da sieht man mal - wie unterschiedlich die Kids doch sind. Hoffentlich packt es unsere Kleine auch gut.

LG
Martina

24

Macht sie sicher toll :-)

7

Unsere 12 monatige Tochter schläft von 19:00 bis ca. 6:00. Momentan schläft die in der Krippe nochmals vormittags (nur sie) und dann noch mal den Mittagsschlaf (ca. 1.5 h mit allen)
Der Vormittagsschlaf wird wohl mit der Zeit wegfallen wenn sie richtig eingewöhnt ist und älter ist, aber der Rest wird so bleiben. So schläft selbst mein fast 4 Jähriger Sohn noch.

LG

8

Danke Dir!

Ich bin wirklich gespannt, wie das unsere Kleine packt.

Lg
Martina

11

Hallo,

wird denn in der Krippe ein Mittagsschlaf gehalten? Geht sie ganztags in die Krippe?

Ich erzähl mal aus eigener Erfahrung:

Unsere Maus kam mit 16 Monaten in die Krippe. Sie schlief zu dieser Zeit von 20 bis 6 Uhr durch, dann vormittags noch einmal eine Stunde und gegen 13 Uhr wurde sie zum Mittagsschlaf hingelegt. Ins Bett am Abend ging es dann wieder gegen 20 Uhr.

Als sie in die Krippe kam, wurde sie morgens gegen 7 Uhr abgegeben. Sie ist oft am Vormittag noch einmal eingeschlafen (die Erzieherinnen haben sie dann einfach hingelegt). Mittagessen gibt es in der Krippe bereits gegen 11/11.15 Uhr, da die meisten Kinder ja doch schon lange auf den Beinen sind. Um 12 Uhr wird Mittagsschlaf gemacht bzw. geruht - bis etwa 14 Uhr. Meine Maus hat auch da wieder problemlos geschlafen.
20 Uhr ging sie dann wieder ins Bett.
Die Zeiten der Krippe haben wir dann daheim übernommen, also gegen 6 Uhr aufstehen, 7 Uhr zur Krippe, Frühstück gegen 8 Uhr, Mittagessen gegen 11.30 Uhr und Mittagsschlaf gegen 12 Uhr.
Das hat sich dann bei uns so eingespielt, da sie den Rythmus die ganze Woche in der Kita hat.

Heute ist meine Maus 3,5 Jahre alt. Der Rythmus ist immer noch so, außer dass sie keinen Vormittagsschlaf mehr macht, dafür aber mittags tot umfällt, manchmal sogar ohne Mittagessen. Abends schläft sie auch problemlos ein, da der Tag einfach anstrengend ist.

LG

17

Danke Dir für Deine Antwort und Erfahrungen!

Sie wird "auf lange Sicht" (also erst nachdem sie wirklich gut angekommen ist) ganztags hingehen, ja. Geschlafen wird dort nach Bedarf soweit möglich und alle Kinder nach dem Mittagessen. Normalerweise würde letzteres zu ihren momentanen Zeiten passen, doch sie steht dann ja gut 1-2 Stunden früher auf (wobei ich hoffe, das das reicht - die Praxis wird zeigen, wie lange ich brauche um uns beide fertigzumachen - wenn ich ins Büro muss, ist ja mehr zu "tun" als momentan im Bad ;-) )

LG
Martina

12

Hallo Martina,

Mein Sohn (knapp 14 Mo) schläft normalerweise zu Hause noch 2 mal tagsüber, so zwischen 9 und 10 für 1h, und dann nochmal mittags eine gute Stunde. Abends geht er zwischen 18.30 Uhr und 19 Uhr ins Bett und schläft dann bis um 6, in letzter Zeit auch mal bis 7 Uhr. Um 7 muss er spätestens aufstehen.

Wir haben mit 11 Mo die Eingewöhnung angefangen und wir hatten anfänglich das Problem, dass er in der Krippe sehr schlecht geschlafen hat und dementsprechend abends total durch war, so dass wir ihn manchmal auch schon um 18 Uhr gelegt haben.

Mittlerweile schläft er dort tagsüber gut und oft auch 2 mal (bei uns werden die Kinder individuell hingelegt) und ist auch oft abends länger fit, so dass es oft 19-19.30 wird.

Ihn haben die ersten zwei Monate arg angestrengt, aber dann hat er sich dran gewöhnt. Lasst es auf euch zu kommen, sie wird sich anpassen bzw umstellen. Die ersten Wochen könnten etwas knatschig werden, aber dann wird das sicher.

LG
Daniela

18

Lieben Dank für Deine Erfahrungen!

Ja ich hoffe auch, dass sie sich tagsüber bei Bedarf ihren Schlaf holen kann - momentan habe ich keine Vorstellung, ob sie jemals ohne mich einschlafen wird #schwitz Grundsätzlich kann sie dort nach Bedarf schlafen - nur die Mittagsruhe ist für alle Kinder zur gleichen Zeit nach dem Mittagessen.

Alles Liebe
Martina

32

Ja, sie wird sicher ihren Schlaf nachholen, und sich umstellen - vielleicht sehr schnell, vielleicht dauert es auch ein paar Wochen. Mein Sohn geht Mo-Do und die Kita und als er dort anfaenglich schlecht geschlafen hat, hat er dafuer Freitags und am WE ungewoehnlich viel geschlafen. Das war wohl der Nachholbedarf.

Du wirst mal sehen, wenn Mama nicht verfuegbar ist und die Kleine muede ist, wird sie dort auch ohne Mama einschlafen. Bei uns werden die Kinder auch begleitet, egal ob die Erzieher daneben sitzen oder die Kleinen auf dem Arm haben. Jeder wird so begleitet, wie er es braucht. Mein Sohn schlaeft sogar mittlerweile abends alleine ein. Wir kuscheln und ich singe was, dann leg ich ihn hin und er ist weg. Ich kann dann direkt gehen. Schaetze er hat gemerkt, dass man auch ohne Mama und Papa einschlafen kann.

13

Hallo.

Bei meiner Tochter hat die Eingewöhnung mit 9 Monaten begonnen. Sie ist nun 13 Monate alt.
Meistens geht sie um 18 Uhr ins Bett, selten mal um 18.30.
Sie. Schläft bis 7.30. Nur Di und Do muss ich sie um 6.45 wecken.

Sie schläft eigentlich noch 2x, also einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag.
In der Kita stellt sie sich aber gerade auf einen Schlaf um, der leider auch ganz im Gegenteil zu zuhause sehr kurz ausfällt.
3x die Woche lege ich sie selbst nachmittags hin.

Wenn sie ganz müde ist geht sie auch schon mal um 17.45 ins Bett.
Oder sie schläft -wie heute- nochmal von 16-17 Uhr.
Da muss man schon ganz individuell schauen und ihr dann den Schlaf auch zugestehen.
Sie ist aber so müde das es ihr gleich reichen wird wenn sie nochmal 1-1,5 Std wach ist und sie dann trotzdem zur gewohnten Zeit schlafen gehen kann.

Lg

19

Danke Dir!
LG
Martina

14

Hallo,

Junior ist 18 Monate alt und schläft unter der Woche spätestens gegen 19 Uhr. Er ist gegen 5/6 Uhr wach - ausschlafen kennen wir leider nicht.

In der Krippe schläft er gegen 12.00/12.30 für 1,5h.

Am Wochenende schläft er oft 2x und insgesamt deutlich länger tagsüber, aber Nachts auch nicht viel anders - wenn er aber spät noch mal geschlafen hat. kann es auch 20 Uhr werden (ubd trotzdem ist 5 Uhr die Nacht vorbei).

Aus Erzählungen anderer Eltern weiß ich aber, dass es extrem unterschiedliche Schlafverhalten gibt.

Gebt euch 6-8 Wochen Zeit - dann hat sich alles eingespielt.

20

Lieben Dank!

Dein Kleiner braucht ja nicht allzu viel Schlaf - Wahnsinn. Ich bin wirklich gespannt, wie unsere Kleine das packt - auch die Frage, wie sie überhaupt "ohne mich" einschläft...das klappt momentan sogar beim Papa nämlich nur im Kinderwagen #schwitz Aber alle Gedanken nutzen nichts...die Praxis muss es zeigen.

LG
Martina

27

Das "ohne mich" ging erstaunlich gut. Daheim tagsüber auch nur im Kinderwagen oder an mich gekuschelt, aber in der Krippe schläft er ohne Probleme ein. Hätte ich auch nie gedacht.

15

Unsere Maus ist 16 Monate und steht mit uns um 5:15 Uhr auf, schläft zwischen 12-14 Uhr knapp 45 Min in der Krippe und geht dann abends so gegen 18:30/19:00 Uhr ins Bett. Früher geht es bei uns leider nicht, da mein Mann lange arbeiten muss und wir zumindest zusammen essen wollen. Aber sie Schaft es auch meistens ohne quängeln. Ich glaube das ist alles Gewohnheitssache. Sie ist schon immer mit uns so früh aufgestanden und hat dem Rythmus eigentlich seit sie 9 Wochen alt ist.

16

Danke Dir!

Hui Eure Maus kommt ja wirklich mit wenig Schlaf zurecht - Wahnsinn. Aber Du hast sicherlich recht - wenn sie es nicht anders kennt so früh aufzustehen, ist das sicher für sie einfach so.

Ich habe mir auch schon überlegt einfach schon vorher damit anzufangen sie zu wecken. Bislang darf sie immer schlafen, bis sie von selbst aufwacht. Da das eigentlich mehr oder weniger immer zur gleichen Zeit ist, denke ich, es ist einfach ihre Zeit. Selbst wenn sie mal später einschläft, wacht sie zur gleichen Zeit auf.

Daher frage ich mich, wie es ihr wohl geht, wenn sie vorher raus muss#schwitz

LG
Martina

21

Hallo,
unser Sohn (jetzt 18 Monate alt) ist seit ca. 6 Wochen in der Krippe, hat also die Eingewöhnung gerade hinter sich.
ich fand die Zeit gerade schlaftechnisch recht anstrengend, weil sich halt alles erst einpendeln muss. Daheim hat er morgens bis circa 7 Uhr geschlafen und hat dann erst relativ spät gegen 13 Uhr seinen Mittagsschlaf gemacht, der zwischen 1 und 1,5 h dauerte. Abends ist er dann in der Regel gegen 20 Uhr eingeschlafen.
In der Krippe wird schon um halb zwölf geschlafen. Dementsprechend lang war der Nachmittag und dementsprechend war er früher müde....

Mittlerweile hat sich alles eingespielt: er steht nach wie vor um 7 auf, macht in der Krippe Mittagsschlaf (ca. eine Stunde) und schläft abends um halb acht. So kommt er einigermaßen zurecht. Man merkt aber ganz deutlich, dass er abends total platt ist.
Und zu Deiner Sorge bzgl. Einschlafen: unser Kleiner war nie ein besonders guter Einschläfer und wir hatten auch Sorgen, wie das in der Krippe funktionieren soll. Es hat wohl auch länger gedauert als bei anderen Kindern, er wollte sich das Schlafzimmer nicht einmal ansehen :-) Aber mittlerweile klappt es. Mal besser, mal schlechter, aber er schläft dort ein!

weiteren Kommentar laden