Matschiges Auge - kennt das jemand?

Hallo ihr Lieben,

unsere kleine Maus, 14 Monate, hat innerhalb kürzester Zeit nun schon das 3. Mal matschige Augen. Nach dem Schlafen sind sie richtig stark verklebt und wir müssen sie erst einmal mit einem nassen Waschlappen erlösen. Wenn sie wach ist, bildet sich in den Augen auch immer wieder ein gelbliches Sekret.

Kennt das jemand und kann uns sagen woher das kommt bzw wie wir damit umgehen sollen?

So stark wie jetzt war es vorher noch nicht. Dieses Mal sind auch beide Augen betroffen, vorher immer nur eins.
Unser Kinderarzt sagte, dass das mit Schnupfen zusammen hängt. Das würde schon passen, da ihre Nase seit gestern wieder mehr läuft. Dabei ist der letzte Schnupfen gerade erst eine Woche ausgestanden. Aber das gehört wohl zur Jahreszeit dazu.
Trotzdem wäre es ganz schön wenn ich wüsste, ob oder wie ich ihr helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!!!

1

Ist der Kinderarzt sicher das es keine (eitrige) Bindehautentzündung ist?
Hatte ich auch mal und das ist echt unangenehm, bekommt man aber mit entsprechenden Augentropfen gut wieder in den Griff

Alles Gute

2

Hallo,

im Rahmen meiner Erkältung hatte ich letzte Woche genau das selbe. Lt. meinem Verdacht und Ärztin Bindehautentzündung. Wenn meine kinder sowas haben, gebe ich ihnen Euphrasia oder Calendula bzw. nehme es auch selbst. Das sind homöopathische Augentropfen und die helfen super.

vg, m.

3

Wir haben den Arzt ja schon darauf angesprochen. Er sagte, dass das weg geht sobald wir den Schnupfen in den Griff kriegen. Heute Nacht werden wir mal abschwellende Nasentropfen versuchen, denn heute Morgen konnte sie die Augen gar nicht öffnen.
Mit Homöopathie kenne ich mich leider nicht gut aus. Kann man die Tropfen einfach so geben?

4

Bei meinen drei Kindern lief und läuft der Schnodder immer aus dem Auge (weniger aus der Nase), das verwächst sich mit der Zeit. Mach dir keine Sorgen, solange das Auge nicht rot ist!

5

Danke für die Antwort! So ähnlich sagte unser Arzt das auch. Das Auge an sich ist nicht rot, um das Auge herum ist die Haut jetzt etwas gerötet. Ich hoffe das gibt sich bald wieder. So richtig verschnupft ist sie nämlich gar nicht...

6

Hatten wir jetzt auch. Ich dachte auch erst an eine Nebenwirkung des Schnupfens und habe sie sauber gemacht, Nasentropfen gegeben und Euphrasia Augentropfen rein - hat alles nur kurz geholfen, insgesamt wurde es schlimmer.

Ich habe dann doch mit antibiotischen Augentropfen angefangen, damit wurde es schlagartig besser.