Kind im Auto auf Schoß fahren lassen?

Hallo Mädels #winke

Meine Frage steht ja oben, aber nicht weil ich das machen möchte, sondern weil ich grade eine so eine Situation beobachtet hatte und einfach mal hören wollte was ihr darüber denkt.
Ich habe grade meinen kleinen aus der Kita geholt, am Straßenrand stand ein Auto und ich schätze mal die Mutter saß am Steuer und die Oma hat grade das Mädchen(max. 3 Jahre) abgeholt und dann bei sich auf dem Beifahrersitz auf den Schoß genommen und dann sind sie losgefahren. Ich gehe jetzt einfach mal naiv davon aus das sie nur ein paar Straßen weiter wohnen, hoffe ich zumindest..
Ich persönlich finde das ziemlich daneben und käme nie auf die Idee, selbst wenn man nur kurz so fährt, trotzdem gehört ein Kind für mich ordnungsgemäß gesichert und ich hab das jetzt zum ersten mal gesehen und es hat mich leicht irritiert #kratz

Ja ich weiß, es geht mich nichts an und jeder kann ja tun was er für richtig hält, aber trotzdem meine frage an euch: Was haltet ihr davon? Würdet ihr euer Kind auf dem Schoß mitfahren lassen?

1

nein. Natürlich nciht.
aber weißt du was?
Ich bin schon mal mit der Polizei mitgefahren und da gab es natürlich keinen Kindersitz drin - rat mal, wo Söhnchen saß...

38

War bei uns mal genauso.
Bei 2 Polizisten 2 erwachsenen und 1 Maxi Cosi, war für den großen auch nur noch der Platz auf dem Schoß frei!
Das war mir in dem Moment aber immernoch sicherer als auf der Autobahn ohne Standstreifen und einem nicht nennenswerten Grünstreifen, bei meinem Auto zu bleiben, bis uns jemand abgeholt hätte.

Manchmal muss man sich für das kleinere Übel entscheiden.

LG bellis

48

Denke das ist Ausnahme aber nicht was die te beschreibt

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

Ich hatte das selbe vor einer Woche in der Arbeit gesehen: Papa und noch einer stiegen vorne ein und die Mama mit Kind auf dem Schoß hinten.
Da meine Arbeit etwas abseits liegt, gehe ich davon aus, dass sie schon ein paar Kilometer fahren mussten. Ich sehe so was bei uns in der Arbeit aber immer wieder mal (entweder aufgrund der Herrkunft oder auch Geldmangel).

Wir haben Freunde in Kroatien und die fahren mit ihren Kindern im Sitzalter auch schon mal ohne Sitz; insbesondere kurze Strecken oder wenn das Auto voll ist.

Ich würd's nicht machen und finde es persönlich nicht gut. Aber wie bei so vielen Dingen: man muss selbst entscheiden und ggf. mit den Konsequenzen leben.

LG

3

komm mal nach berlin, dann eröffnest du entweder stündlich einen thread oder nie wieder ;-)

immerhin war das kind angeschnallt, hier gibts leute, die machen sich nicht mal die mühe. da kommen ein paar zwerge auf den rücksitz, und sie sortieren sich - gerne auch während der fahrt - selbst, wie es ihnen gefällt.

4

Ich weiß nicht ob das Kind mit angeschnallt war. So wie die kleine saß würde ich behaupten das sie nicht angeschnallt war, aber das hab ich nicht gesehen.

5

Anschnallen macht es ja noch schlimmer, wenn die Oma mit ihrem Gewicht bei einer Vollbremsung dann das Kind in den Gurt drückt ist das ziemlich katastrophal. Deswegen darf man ja auch im Flugzeug das Kind das mit einem auf dem Schoß sitzt nicht mitanschnallen.

weitere Kommentare laden
6

Du hast ja auch nur einen Momemtaufnahme mitbekommen, Was der Anlass war weißt Du nicht. Ich bin auch strikte Kindersitzverfechterin. Trotzdem kam ich schon in der unvorhergesehene Gelegenheit mit Kind auf dem Schoß mitnehmen zu müssen.

9

Darf ich dich fragen was die Gelegenheit war? Ich bin einfach neugierig, weil du hast ja recht. Klar weiß ich nicht wieso und warum sie das gemacht haben und ob es jetzt eine Ausnahme war oder nicht.

15

Bei mir konkret:

ICH bringE Kind mit Fahrrad (anhänger) in Kiga. Beim Abholen (Fahrrad war mit auf Arbeit) bricht ein Unwetter mit Sturm ein. Fahrrad bleibt samt Anhänger am KIGA stehen. Eine Nachbarsmama hat mich mit dem Kind auf dem Sch0ß mit genommen. Sie hatte keinen weiteren Kindersitz dabei... Waren 5 Minuten Fahrt, in denen natürlich was hätte passieren können. Die Alternative wäre gewesen von einem potentiell umfallenden Baum erschlagen zu werden ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Ein Freund ist als Polizist für die Kinder- und Jugendverkehrsschule zuständig. Die machen regelmäßig auch Elternabende in Kindergärten wo sowas und die Folgen angesprochen werden. In der nächsten Woche gibts dann eine Kontrolle vor der Tür. Er sagt sie erwischen mindestens eine der Mütter die sich am Elternabend am lautesten aufgeregt hat die das ausgerechnet an dem Tag ausnahmsweise zum allerersten Mal gemacht hat.

8

Also ich hab, bis jetzt, ganz ehrlich gedacht das niemand auf die Idee kommt sein Kind so zu transportieren.. aber vielleicht bin ich auch zu naiv #schwitz

11

Achja, im echten Leben gehöre ich auch zu denen, die ihr Kind noch nicht mal mit der Winterjacke in den Reboarder setzen.

Im Herbst waren wir im Urlaub, mit dem Zug, es war ein Kurztripp, die Fahrt vom Bahnhof und zurück mit der S-Bahn geplant, wir haben also keinen Kindersitz mitgenommen. Dann mussten wir mit ihr Abends in die Ambulanz, wir haben ein Taxi mit Kindersitz bestellt, es hat 20min gedauert bis es endlich da war und hatte dann nur so eine ausklappbare Sitzerhöhung. Ich habe sie zuerst darauf angeschnallt, das hielt 2 Minuten, da hatte sie raus wie sie sich rauswinden kann um im Fußraum zu sitzen, also hielt ich sie die restliche Fahrt auch auf dem Schoß. Für den Rückweg haben wir dann das erste Taxi das kam wieder weggeschickt, aber da wussten wir ja auch was sie hat … Was ich sagen will, es kann immer zu solchen Situationen kommen, vorm Kindergarten halte ich das aber auch zu 99% für unnötig.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Für mich ist das ein absolutes NoGo! Erstens ist es verboten und zweitens (und das ist in meinen Augen noch wichtiger) ist es super gefährlich! Aber es gibt ja auch noch Leute, die meinen sich im Auto nicht anschnallen zu müssen. Da kommen dann so Argumente wie "auf dem kurzen Stück wird schon nichts passieren!" - statistisch gesehen passieren die meisten Unfälle auf Kurzstrecken.

Und ganz ehrlich: Ich bin der Meinung, dass Verstöße gegen die Sicherungspflicht von Kindern deutlich härter bestraft werden müssen. Wenn sich ein Erwachsener nicht anschnallt, ist das in meinen Augen sein persönliches Risiko, er ist alt genug, das selbst einzuschätzen. Aber ein Kind kennt das Risiko nicht. Es ist darauf angewiesen, das wir es schützen, und wenn Eltern das nicht machen, ist das in meinen Augen eine Kindeswohlgefährdung!
Das schönste hat aber der Neffe meines Mannes einmal erlebt. Der ist Polizist und hat eine Mutter kontrolliert, die mit ungesicherten Kindern durch die Gegend fuhr. Die Frau hat allen Ernstes behauptet, das wäre eine absolute Ausnahme, sie hätte es vergessen. Der Neffe hat dann die Kids angesprochen, und die haben ihm erzählt, dass sie immer ohne Kindersitz fahren würden. :-[

LG

13

So eine Frage würde sich mir gar nicht stellen. Ist auch völlig unerheblich wie lang.
Es mag immer mal Notfälle geben, aber so nicht. Nein.
Aber wie hier schon jemand schrieb: jeder muss es für sich entscheiden und mit den Konsequenzen leben.

14

Hi,
im Normalbetrieb fahren meine Kinder immer im Kindersitz und zwar hinten. Einmal ist meine Tochter ein 3 Minuten ohne Sitz gefahren, aber nur um mit dem Taxi in die Taxistation zu fahren, wo ein Kindersitz eingebaut wurde. Wir hatten in der Türkei extra einen Privattransfer gebucht, weil es da einen Kindersitz gab. Als wir hinkamen wurde uns für ein 10 Monate altes Baby ein aufblasbares Nackenhörnchen als Kindersitz gezeigt. Wir waren dann auf Kriegsfuß (der Transfer hat ja auch extra gekostet) und dann wurden wir mit dem normalen Taxi gebracht und der kurze Abstecher zur Station. Auf dem Rückweg war ein ordentlicher Kindersitz verbaut. Allerdings ist es dort nicht üblich Kinder im Kindersitz zu transportieren.
Im Bus haben meine Kinder auch keinen Kindersitz, aber wir fahren äußerst selten Bus.

17

Hallo,

unsere Kinder sitzen immer im Kindersitz und aufgrund von zwei Autos/drei Kindern hatten wir ab Gruppe 1 jeweils 4 Kindersitze. So waren auch für Nachbarskinder immer passende Sitze vorhanden.

Ich selber bin aber noch in Autos ohne Gurt auf dem Rücksitz transportiert worden. Kindersitze gab es (im Standard) noch gar nicht. Die ersten Plastiksitze aus der Mitte der 70er kann man sich bei YouTube ja wunderbar anschauen.

Kein Kind stirbt spontan durch das nichtbenutzten eines Kindersitzes. Aber ein Unfall kann bereits bei kurzen Strecken passieren.

Wer das Kind ohne Kindersitz transportiert weiß es vielleicht nicht besser oder es ist ein "Notfall". Es ist weder mein Kind noch mein Auto.

Liebe Grüße Andrea