Erfahrungen gesucht... Heilpädagogische frühförderung spz...

Hallo ihr lieben

Meine kleinste macht mir sorgen

Sie ist inzwischen 16 monate

Sie läuft den ganzen tag an den möbeln,an spielzeug etc entlang

Aber sie läuft nicht frei

Sie sagt pabba aber sonst garnichts
A o brrr

Sie reagiert nicht
Macht nichts nach
Steckt sich nichts in den mund
Kein brot,keks nichts

Die vertretungsärztin meines kia schickt uns nun ins spz
Mein kia zum frühförderzentrum

Die waren heute hier
Sie hat eine durchschnittsentwicklung von 9 Monaten :'(

Sie wird nun heilpädagogische frühförderung bekommen

Was auch immer das heißt

Google stößt mich immer wieder auf behinderungen
Und das macht mir verdammt viel angst

Erging es jemandem genauso und mag dazu was erzählen?

Lg

1

Hallo malina,
Ich kann deine Angst verstehen.Der erste Tipp wäre HÖRE auf zu Google'n das macht dich nur voll kommen verrückt.

Meine Maus war auch immer sehr langsam in ihrer Entwicklung.
Was das sprechen angeht mach deiner Maus kein Stress,Sie ist doch erst 16 Monate alt.Laura fing auch sehr spät an und jetzt mit fast 3 fangen auch andere an sie zu verstehen.

Hat dein Kia den nie was gesagt?
Frühförderung hatte meine Maus auch,kann ich nur empfehlen.

Mensch,Kopf hoch es wird schon werden,jede Maus entwickelt sich unterschiedlich.
Lg babycarina

2

Hatte vergessen Laura lief auch erst mit ca. 19 Monaten frei

3

Guten Morgen Malina!
Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen,meine Tochter ist/war auch verzögert,sie lief mit korr. 17 1/2 Monaten.Jetzt ist sie gerade 2 geworden und spricht schon viel,aber noch sehr undeutlich.
Dadurch,dass sie eine Frühgeburt ist,hatten wir recht schnell Kontakt mit dem SPZ und hatten ebenfalls heilpäd.FF.
Meine Erfahrungen damit sind jetzt nicht so besonders toll.
Ich weiß ja nicht,aus welchem Bundesland du kommst,überall ist die FF recht verschieden.
Es gibt z.B. welche in Form von Ergotherapie/Physio und eben die Heilpäd. ,dann gibts Unterschiede ,ob ihr einen Hausbesuch bekommt,in die Einrichtung fahrt Gruppen-oder Einzeltherapie....
Versuch dich,so gut wie möglich zu informieren.
Und lass dir am besten schriftlich geben,was bei deiner Tochter gefördert werden soll ,wie die Dame gedenkt zu arbeiten und immer wieder Gespräche suchen warum sie was macht und wie der Stand deiner Tochter ist.
Die Therapeutin sollte bestenfalls einen genauen Plan haben und auch immer mal Materialien mitbringen womit ihr spielt.
Unsere Therapeutin kam 1 Jahr lang und hat nur gequatscht,vielleicht mal 10 Minuten mit meiner Tochter gespielt,nie etwas mitgebracht.Ich habe sie dann,nach dem ich mich informiert hatte,darauf angesprochen.Sie konnte mir nichts Konkretes sagen,ich sollte ihr sagen,was sie mit meiner Tochter üben soll.
Danach habe ich das abgebrochen.
Muss natürlich bei euch nicht auch so laufen,aber bleib am Ball.
GlG Cinderella1978

4

Hallo und guten mogen.

Ich schreibe hier nicht oft. Aber zu SPZ, Frühförderung und Co kann ich dir einiges erzählen.
Unsere Tochter war KS bei BEL, damit fing das "Drama" wohl schon an. Sie war vom 1. Tag irgendwie anders. Null Ehrgeiz. Hat sich quasi nicht bewegt. Nur mit den Armen wie verrückt Fliegen verscheucht.

Als alle anderen Kinder schon lange liefen, konnte sie endlich krabbeln. Und richtiges freies Laufen konnten wir erst mit 22 Monaten genießen.

Ab dem 8. Monat hatten wir schon Krankengymnastik. Diese hab ich nach dem 20. Mal abgebrochen. Meine Maus hat nur geschrien. Danach habe ich es eigentlich angenommen wie es war.

Der Kinderarzt mahnte zur Ruhe, keine Aufregung, das kommt schon noch alles.

Mit 2,5 Jahren kam sie dann in den Kindergarten. (vorher Tagesmutter).
Es dauerte nicht lange und ich hatte ein ernstes Gespräch in dem mir die FF nahegelgt wurde. Diese sei bei ihr wirklich notwendig.
Ich war geschockt.

FF wurde also beantragt. Sofort genehmigt. Die ersten paar Male war sie bei uns zu Hause, dann in der Einrichtung. Da war ich dann dabei. Irgendwann bin ich dann einkaufen gefahren.

Es hat ihr soo gut getan. Mir auch. Wir wurden ernst genommen, ich konnte jede Frage stellen, auch erzieherisch. Es gab immer kompetente Antworten.

Nach 1 Jahr haben wir dann 2 Stunden FF die Woche beantragt. Wurde auch genehmigt. Gleichzeitig warteten wir schon einige Monate auf den Termin im SPZ.

Nach meinen tollen Erfahrungen mit Mausi in der Mutter Kind Kur versuchte ich zu Hause sie im Kindergarten in eine Kleingruppe zu bekommen.

Bei der FF schlug man uns eine Integrationsgruppe vor. OK. Gute Idee. Antrag gestellt. Diesmal ein bißchen gebettelt. Genehmigt.

Als sie dann schon Integrationskind war, haben wir dann auch ENDLICH den Termin im SPZ bekommen. Meine Hoffnung war ja, die könnten mir sagen warum Mausi so ist wie sie ist.
Tja, Fehlanzeige. Ich fühlte mich überhaupt nicht ernst genommen. Sie ist ja nicht schwer krank, durch FF und und und hat sich ja auch eine ganze Menge getan....
(Gott sei Dank)
Nun ja. Sie bekommt jetzt Ergotherapie, die auch wirklich gut ist. Ihre Körperspannung wird sichtbar besser. Auch ihr gesamtes Körpergefühl.

Jetzt sitze ich auf einem Haufen Diagnosen, wir haben durch jahrelange intensive Arbeit ein auf den ersten und zweiten Blick völlig normales Mädchen....

Nächstes Jahr geht es in die Schule, das wird nochmal spanndend...

Als Fazit für dich.

Erschreck dich nicht. Es wird immer über Behinderung gesprochen. Blende das böse Wort für dich als Amtsdeutsch aus.
Du wirst Berichte über dein Kind lesen die dir die Tränen in die Augen treiben. Dazu noch eine ordentliche Portion schlechtes Gefühl.

Nimm es hin. Ein Bericht MUSS immer etwas überspitzt geschrieben sein um das zu bekommen was man haben will.

Nimm mit was du kriegen kannst. FF, SPZ, Ergotherapie, therapeutisches Reiten und und und.
Ich habe überall gute Erfahrungen gemacht. Und der Erfolg gibt uns recht.

Ganz liebe Grüße und alles Gute

Sandra

5

Hey!

Natürlich ist Frühförderung auch für schwerstbehinderte Kinder (wie unsere Große), aber eben auch für Kinder, die ein wenig hinterher hinken und dann mit Hilfe der Förderung sogar alles recht bald aufholen. Mache dir da keine heftige Sorgen! :-) das wird schon!! :-)

Liebe Grüße