Autositz - wie lang fahren Kinder bei euch rückwärts mit?

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Schwangerschaftsforum zu Besuch und habe eine Frage zu Autositzen.

Wir haben uns für MaxiCosi entschieden. Mein Freund besteht außerdem auf eine Iso-Base. Nun riet uns eine Verkäuferin zum 2wayFix da es sinnvoll sei die Kinder so lang wie möglich rückwärts fahren zu lassen, nach der Babyschale dann mit folgenden Sitzen...theoretisch bis sie ca. 4 Jahre alt sind.

Aus Sicherheitsgründen verstehe ich das durchaus, zudem ich eventuell einen KiTa-Platz ab 1 Jahr am Arbeitsplatz bekomme und das Kind dann mit mir pendeln wird, 70km Autobahn pro Strecke.

Ich frage mich nur wie lang die Kinder das rückwärts-fahren tatsächlich tolerieren. Klar geht es nur solang noch genug Platz für die Beine ist, aber wollen die Mäuse nicht einfach irgendwann mehr mitbekommen und lieber nach vorne gucken?
Kenne im Familien - und Freundeskreis kein Kind was nach der Babyschale noch rückwärts mitgefahren sind....

Wie ist es bei euch, was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße, Triene

1

Hallo #winke
Wir haben auch MC mit Isofix und haben diese Woche auf den 2way pearl Folgesitz gewechselt, zum einen ist es bewiesen sicherer und zum anderen Gesetz (zumindest in der Schweiz), dass die Kleinen mindestens die ersten 15 Monate rückwärts fahren. Unser Kleiner wird deshalb auch weiter so fahren, er ist zufrieden und kennt es nicht anders. Die Beine sind da kein Problem, dann ziehen sie diese an, hab ich bei einer Freundin gesehen.

Noch eine gute Ss #klee

Grüessli Fischli mit Zwärgli 12,5 Monate #verliebt

3

Danke für deine Antwort.

Die ersten 15 Monate halte ich auch für unproblematisch, ich könnte mir aber vorstellen dass es dann später schwierig wird...
Vielleicht gibt es ja noch jemanden mit Erfahrungen mit späteren Zeitpunkten.

2

Mein Sohn hat mit 3,5 Jahren einen vorwärtsgerichteten Kindersitz bekommen, vorher ist er nur rückwärts gefahren. Er wäre wahrscheinlich auch noch ein bisschen länger rückwärts gefahren, wenn die Umstände nicht blöd gewesen wären.

lg

4

Das klingt richtig gut!
Hat es ihn nicht gestört weniger mitzubekommen?

7

Wieso sollte er weniger mitbekommen?

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn ist 3,5Jahre alt und fährt problemlos bei mir im Axkid Minikid. Mein Auto ist allerdings nicht so groß,daher wird er demnächst in einen anderen Sitz wechseln.
Er fährt gerne rückwärts, er kann prima aus dem Fenster gucken.

6

Hallo,

meine Tochter ist bis knapp 20 Monaten rückwärts gefahren. Allerdings hatten wir in dem 2. Auto einen vorwärts gerichteten Sitz und das gefiehl ihr natürlich immer besser. Aber bis zu dem Alter kann man das problemlos machen und auch wenn sie manchmal nicht wollte, habe ich sie da immer reinbekommen ;-)
Jetzt wäre sie eh zu groß, weil der nur bis 13 Kg rückwärts fahren darf.

LG Anja

8

Hallo

Ich kenne im Freundeskreis nur eine mit Reboarder.
Wir haben nie einen gehabt, bei den ersten beiden Kindern hatte ich davon auch noch nichts gehört.
Wir sind damals bereits mit 7-9 Monaten auf den vorwärts gerichteten Priori umgestiegen. Diesmal wusste ich mehr über die Thematik bezüglich Sicherheit, Kind Nr. 3 stieg erst mit 18 Monaten von Babyschale auf Priori um.
Dadurch war das Fahren mit der Maus aber durchaus angenehmer, mag auch am Alter liegen, aber ich bilde mir auch ein, dass sie einfach mehr sehen wollte während der Fahrt und es daher auch entspannter ist.

9

Hallo,

Also unsere Jüngste ist grössentechnisch mit knapp 1m bei 2 Jahren und 4 Monaten beim 2waypearl an Ihre Grenzen gestoßen. Beine anwinkeln fand Sie auf langen Strecken auch überhaupt nicht toll und hat deutlich gemeckert. Nun ist Sie deswegen in den cybex pallas umgestiegen und wir haben wieder ein glückliches Kind auf langen Strecken.
Zugegeben ist unsere aber auch wirklich gross geraten für ihr Alter (liegt in der Familie).
Die Tochter von Freunden wollte mit 2,5 J. nicht mehr im 2waypearl rückwärts sitzen. Hatte auch das Problem mit den angewinkelten Beinen.

Fährt daher jetzt auch bereits mit 2,5 J. vorwärts.
Vg
wuki

11

Hallo
Ich persönliche habe die Erfahrung gemacht das es einfach auf das Kind drauf ankommt, ich kenne Kinder die keine Probleme mit rückwärts fahren haben, ich kenne aber auch Kinder die große Probleme mit rückwärts fahren hatten (mit mehren Sitzen getestet) und plötzlich Auto fahren liebten nachdem sie vorwärts sassen.
Wir haben einen 0+/1 Sitz und werden uns auf jeden Fall an die 1,5 Jahre Empfehlung halten. Alles weitere entscheide ich dann, mit dem Sitz sind wir da ja flexibel :-)

LG

12

Mein Sohn ist Ende Dezember 2 geworden und fährt im besafe izi plus, der ist bis 25kg und ausschließlich rückwärts. Sehen tut er da alles. Dadurch das die reboarder ja höher sind sehen sie da super finde ich.
Als ersatzsitz bei Oma hat er einen vorwärtsgerichteten mit fangkörper. Der fangkörper stört ihn gar nicht, den liebt er als Spieltisch ;-) was ihn aber stört ist das er darin nicht so gut aus dem Fenster gucken kann weil er tiefer ist. Daher mag er sogar ehrlichgesagt den reboarder viel lieber und die Beine machen auch noch keine Probleme und ich denke auch nicht dass das kommen wird, weil er die eh gerne anzieht obwohl noch Platz ist :-)

Ich denke es kommt auch immer etwas aufs Kind an, aber solange sie das Rückwärtsfahren mögen würde ich es solange es geht machen.

Ich bin übrigens die einzige in meinem Familien und Bekanntenkreis die solange Rückwärtsfahren lässt.
Nur meine Schwester guckt jetzt auch schon für ihren 6 Monate alten Sohn nach einem reboarder weil sie es bei mir mitbekommen hat von der Sicherheit her und das es keine Probleme macht :-)

LG

13

Hallo!
Rückwärts fahren ist auch nach dem Babyalter absolut sinnvoll, weil es eben sicherer ist.

Unser Sohn ist mittlerweile 4, und momentan fährt er bei mir noch rückwärts. Allerdings ist er mit 108cm und knapp 18kg so langsam zu groß für den Sitz (Hts besafe izi combi x3 isofix - Kl. 0/1). Es gibt aber sogar Sitze, in denen die Kids bis zu einem Gewicht von 25kg rückwärts fahren können.

Nun ja, unseren Sohn stört das rückwärts fahren in keinster Weise - ganz im Gegenteil. Er sieht nämlich durch die Heckscheibe genau so viel wie seine große Schwester, die vorwärts fährt, und momentan "hilft" er mir immer beim Ausparken;-). Darum hab ich ihn heute gefragt, ob er im neuen Sitz auch nach hinten schauen will - er hat ja gesagt.

Lg