Welches Fahrrad ? (96cm Größe und 41/42cm Innenbeinlänge)

Hallo

Welches Fahrrad habt ihr?

Lea hat zum Nikolaustag ein 10 Zoll Rad bekommen. Und es passte super. Nun wollten wir heute damit wieder mal raus. Und naja ich finde es vom Rahmen her zu klein. Ständig rutscht sie in oberer Stellung vom Pedal weil sie das Bein nicht genug abgewinkelt kriegt. Macht so natürlich keinen Spaß und hat keinen Zweck.

Lösung. Es muss ein 12 Zoll Rad her.

Sie ist jetzt 95,7 cm groß und hat eine innenbeinlänge von 41/42 cm.

Ein 12 Zoll dürfte nach Tabelle

https://www.kinderfahrradladen.de/groesse-kinderfahrrad-radfahren-alter-schrittlaenge-messen

Also passen.

Wir möchten gern ein gebrauchtes Rad über Kleinanzeigen / Flohmarkt kaufen weil wir denken für die Anfänge muss es kein 200/300€ Rad sein. Da kann man drüber nachdenken wenn sie dann wirklich schon ein Weilchen fährt. Aber nun gut, dass ist unsere persönliche Meinung.

Meine Frage. Womit habt ihr gute Erfahrungen in der Körpergröße gemacht.

Sie wiegt 14,5kg und es sollte nicht zu schwer sein weil sie direkt ohne stützrädern fährt. Sie muss das Gewicht also direkt ausbalancieren und auch halten können.

Lauf,- und Dreirad haben wir von Puky und sind zufrieden. Das 10 Zoll Rad war kein Puky Rad weil sie Fahrräder erst ab 12 Zoll produzieren.

Und ich hatte neulich mal ein 12 Zoll Puky Rad in der Hand und empfand es als ziemlich schwer.

Ggf täuscht das ich habe zugegebenermaßen noch mehr oder weniger 0 Anhebung von Kinderrädern.

Welche hattet ihr und könnt ihr weiter empfehlen ? Von welchen würdet ihr abraten?

Worauf außer das es Straßenverkehrtauglich ist sollte man noch achten (zB Sattelmaterial wegen Bequemlichkeit ?! Etc)

Und habt ihr ein wimpel?

Sie fährt (Laufrad) immer nur mit Helm und Warnweste und mit Licht.

Sind Handschuhe vorteilhaft oder geldmacherei in dem Alter?

( ich bin damals bmx gefahren und war bei einem Sturz echt froh das ich Handschuhe hatte, ich hätte mir sonst wohl nicht nur das gesamte schienenbein aufgeschlitzt, sondern auch die habdinnenflächen aufgeschlagen, ich bin nämlich Bilderbuch mäßig frontal über den Lenker gegangen, aber sie soll ja erstmal fahren (lernen) und mit nem normalen Rad springt man ja eigentlich eh nicht)

Welches Zubehör erachtet ihr als sinnvoll welches ist wirklich nicht notwendig ?

Es soll ein Rad ohne Dynamo werden. Sie hat flexible Lampen am Laufrad die wir dann ans Fahrrad machen.

Eure Meinung bitte!

Danke euch im Voraus und LG

1

hallo,
wir sind puky-fans in bezug auf räder bis 20 zoll. unsete große ist mit 2 3/4 jahren fahrrad gefahren, ohne stützräder, die ist durchschnittlich groß. sie konnte es gleich prima handeln.
bzgl. handschuhe: haben wir nur im winter aufgrund der temperaturen gehabt. rein zum radfahren finde ich sie quatsch. später kam noch ein puppensitz an den lenker.

vg & viel spaß

2

Danke dir. Bezüglich lauf und Dreirad sind wir mit Puky auch sehr zufrieden. Mir kam ein Fahrrad nur ziemlich schwer vor. Ich werd mir nochmal im Laden welche ansehen. Danke!

LG

3

vor allem würde ich es probefahren lassen von deiner tochter :-)! ansehen alleine ist nicht sinnvoll. lg

weiteren Kommentar laden
4

An Pucky beeindruckt mich nur eins: Ihr erfolgreiches Marketing. Alle Deutschen schwören auf Pucky, dabei sind die Dinger, wie du schon bemerkt hast, höllenschwer und auch sonst nichts besonderes!

Ich würde entweder richtig viel Geld für ein Leichtrad ausgeben (Kania, Islabike, Frogbike etc.) oder erstmal etwas einfacheres (und damit auch schwereres) zum Anfang, aber dann würde ich nicht das Geld für Pucky ausgeben. Decathlon macht z.B. gute Kinderräder für den halben Preis.

Wichtig finde ich, ob ihr Rücktritt wollt oder nicht. Viele schwören drauf, aber ich finde das nicht so super für Anfänger. Zum einen müssen sie die Füsse erstmal in die richtige Position bringen. Zum anderen, nimmt mein Sohn, wenn er sich unsicher fühlt, reflexartig die Füße von den Pedalen. Mit normalen Bremsen kann er dann trotzdem bremsen, und hat die Füsse direkt unten, wenn er anhält.

Deine Tochter ist ja recht zierlich. Vielleicht lohnt es sich, nach einem gebrauchten Leichtrad zu suchen. Mein Sohn ist ca. 108cm gross und wiegt 17.5kg. Bergauf kommt er mit seinem 14"-Decathlon-Rad nur mit anschieben, weil ihm die Kraft fehlt. Zum lernen war es prima, aber im Frühling werden wir wohl in ein 16"-Leichtrad investieren.

5

Danke. Das hilft mir weiter. Ich guck mir die Decathlon mal an. Richtig viel Geld investieren lohnt sich aus unserer Sicht in dem Alter noch nicht. Sie fängt jetzt ja erst an. Naja mal gucken.

Danke dir

LG

7

Ja, das war auch mein Ansatz. Am Anfang macht man ja meist noch keine langen Touren sondern faehrt eher im Park rum oder kleinere Strecken in der Umgebung. Wenn man also nicht gerade eine extrem Fahrrad-affine Familie ist, bei der auch die Kleinsten schon sehr bald taeglich einige km fahren, dann darf es zum Lernen auch ein etwas billigeres Modell sein, solange das Kind vernuenftig drauf sitzt.

Wir sind mit unserem geerbten und schon ziemlich gebrauchten Decathlon-Rad ganz zufrieden. Er sitzt gut drauf und die Bremshebel sind fuer kleine Kinderhaende gut zu bedienen. Nur schwer ist es eben. Aber er wird es ohnehin nicht so lange fahren. Das Geld gebe ich dan lieber fuer das 16" aus, mit dem er sicher etwas laenger fahren wird.

weitere Kommentare laden