kleine Erkältung trotzem ins Turnen?

Hallo,

ich hätte mal gerne eure Meinung gehört.

Mein Sohn ist leicht erkältet. Er hat eine verstopfte Nase und hört sich etwas heiser an. Die Augen glänzen etwas, er hat aber kein Fieber.

Heute wäre eigentlich das Mutter-Kind-Turnen.

Mir war heute morgen klar, als ich ihn aus dem Bett holte, dass wir heute nicht gehen werden. Doch er ist fit. Rennt herum, klettert etc. er ist im Moment fast aufgedreht.

Nun bin ich in der Zwickmühle. Ich schimpfe häufig über die Mütter, die mit einem kranken Kind ins Turnen kommen, wegen der Ansteckung. Nun habe ich selbst ein ansteckendes Kind...das weiß ich, weil er mich schon angesteckt hat ;-)

Klar wird er später wegen einer Erkältung auch nicht aus der Schule bleiben aber ist das nicht was anderes?

Wie handhabt ihr das?

1

Selbst wenn er jetzt rumrennt heisst das nicht das er fit genug ist fürs Turnen, lass es sein.

2

Hallo,

ich würde das turnen ausfallen lassen, auch wenn er einen fiten Eindruck macht. Nicht nur das er andere Kinder ansteckt, kann sich seine Erkältung durch das turnen auch ein wenig verschlimmern.

Lg Annika

3

Hm - also, wenn ich wegen jeder Schnupfnase und jedem Husten immer zuhause bleiben würde, würden wir kaum noch was unternehmen.

Wenn ich mir leicht unsicher bin, ob wir gehen sollen (manchmal bleibe ich auch lieber zuhause, ist dann so ein Bauchgefühl), frage ich meine Tochter, ob sie zum Turnen möchte oder nicht. Meistens sagt sie dann, sie will zum Turnen und dann machen wir das auch. Ich kann dann auch nicht feststellen, dass ich sie damit überfordere (ich unterfordere sie eher, wenn wir zuhause bleiben).

Aber wie gesagt - das ist ein Bauchgefühl. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass ihr ein ruhiger Nachmittag gut tun würde, dann frage ich sie gar nicht erst :-)

4

Moin,

ich würde zu Hause bleiben, erstens kann das Turnen die Krankheit wieder verschlechtern, und zum anderen weil ich ein Kind habe (verengte Lungen) das immer gleich ne fette Bronchitis bekommt wenn es ne Erkältung hat und ich wegen eben diesen besagten Müttern die ihre Rotznasen ins Kinderturnen schleppen im Winterhalbjahr kein Kinderturnen, Krabbelgruppe etc besuchen kann wenn ich nicht ein krankes Kind zu Hause haben will, und das heißt bei uns wie gesagt meist Salbutamol und Kortison.

LG
Pikku

5

Hi,

danke für eure Meinungen.
Wir sind gestern zu Hause geblieben. Über Tag dachte ich noch, warum eigentlich er ist doch fit.

Nachdem ich ihn heute aus dem Bett holte weiß ich aber, dass er noch nicht ganz fit ist.

Bin ja auch der Meinung, dass man anderen Kindern gegenüber eine gewisse Mitveantwortung hat.