Arbeitslosengeld gleiche Höhe wie Elterngeld?

Frage steht ja schon oben. Mein Vertrag ist ausgelaufen und ich muß mich nach der Elternzeit arbeitslos melden. Vielleicht ging es jemandem genauso. Ich hoffe einen Job zu finden bis dahin, aber wer weiß.

1

Also Elternzeit hast du ja keine mehr, ich vermute du meinst die Zeit nach dem Elterngeldjahr.

Dein ALG wird anhand deines vorigen Verdienstes berechnet, davon 67 Prozent.

Vielleicht findest du ja vorher einen Job.

2

Danke. Das hoffe ich auch.

4

Hallo

Also du musst den Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen, sonst gibt es kein Alg1. Sprich du brauchst eine tägliche Betreuung für dein Kind.
Geld bekommst du dann je nach Stunden der Betreuung ausgezahlt. Also gibt's du dein Kind für 4h in die Kita somit wird dein Alg1 auf 4 Stunden gekürzt.

Bei uns ist es so, als Alg 1 Empfänger bekomme ich nur einen 7,5h Platz als wird mein Alg 1 entsprechend gekürzt.

Ich hoffe natürlich das ich gleich Arbeit finde und nicht auf mein Alg1 angewiesen bin.

LG Urmell

weitere Kommentare laden
3

Die Höhe wir ähnlich sein, aber da weder Prozentsatz noch Berechnungsgrundlage komplett gleich sind, vermutlich nicht gleich.