Memme wenn man nicht schreien lässt???

Irgendwie höre ich immer nur “man muss sie auch mal schreien lassen“... grade die ältere Fraktion rät einem natürlich zu, weil man es mit uns ja wohl genauso gemacht hat 'damals' und aus uns sei ja trotzdem was geworden. Aber auch im Bekanntenkreis bekomme ich erzählt, dass man sie schreien lassen hat, z. B. Nachts, damit das Kind durchschläft...

Ich habe mal ausprobiert, wie mein Kleiner (15 Monate) reagiert, wenn ich ihn nicht mehr in den Schlaf begleite, sondern das Zimmer verlasse (hatte dazu das Buch 'endlich durchschlafen' gelesen)... aber ganz ehrlich, ich hab es nicht mal 15 Minuten ausgehalten.. ich bin alle 1 1/2 Minuten (anstatt alle 3) wieder rein, hab ihn beruhigt und nach 15 Minuten hab ich es abgebrochen. Wie soll denn ein Wurm so einschlafen, wenn er sich vorher so hochfährt und so sehr weint? Mir hat es echt das Herz zerrissen und ich kann es einfach nicht!!!

Wenn man andere manchmal so reden hört, fragt man sich wirklich ob man eine Memme ist und sein Kind wirklich verwöhnt nur weil man es nicht schreien lässt?!?!

Wie steht ihr zu dem Thema? Ich gehe davon aus, das es eher Befürworter für meine Meinung gibt ;)

Noch ne andere Frage: gibt es auch mal Momente, wo ihr es bewusst schreien lasst,aber dabei bleibt?

1

Damals hab ich mein Kind schreien lassen. Ich hab noch studiert und musste was für die Uni machen. Mir blieb keine andere Wahl.

Zwei oder drei Abende war es schlimm. Dann war es gut. Nochmal könnte ich das aber nicht. War schon schwierig.

Als ich dann abends mit ihr in Bett kuscheln wollte, dann wollte sie das nicht und mein schlechtes Gewissen hat mich gequält. Sie hat mir dann den Mund zu gehalten beim Nachtlied und meinte, Mama, du kannst gehen. Ich brauch dich nicht. :'( (also zum einschlafen)

2

natürlich funkitioniert das schreien lassen. das kind lernt, dass auf seine hilferufe ohnehin nicht reagiert wird und stellt sie ein.

wenn du das für dein kind möchtest, kannst du schreien lassen.

ich finde diese ganzen programme mehr als dämlich. die kinder wissen doch, was sie brauchen, und das haben meine auch bekommen. sie haben beide bei mir geschlafen, bis sie mit 3 und 6 jahren zusammen ins kinderzimmer umgezogen sind.

was die momente angeht:
schreien ist nicht gleich schreien. achte darauf, wie dein kind schreit, dann weisst du auch, wann (und wie) du reagieren musst.

3

Hey

ich habe es genau wie Du 1 mal probiert und sofort abgebrochen.
Sowas blödes :-[ ich ärgere mich immer noch das ich so einen mist gemacht habe.
Wie genau soll ein Kind das vestehen? #kratz
Unser Sohn schläft weiter in userem bett und schläft jetzt mit 17 Monaten wirklich schon sehr gut.
Jeder soll es machen wie er es möchte.
Aber mein Kind muss sich nicht in den schlaf schreien#liebdrueck

Und ja ch werde belächelt #schein ist mir aber egal.
#huepf

Liebe Grüße

4

Ich wüsste nicht mal warum man das überhaupt testet?

Das das Quark ist sagt einem doch schon das Mutterherz.

5

Sorry sollte an die TE

6

Nochmal sorry, bist ja die TE... Ich bin krank :-(

weitere Kommentare laden
7

Ich finde man muss einfach gucken womit man zurecht kommt.

Allein schreien lassen hab ich meinen Sohn einmal als er 3 Monate war. Er war ein Schreikind und an dem Abend war es der Horror und ich war nervlich so am Ende das ich Angst hatte ihm was zu tun und mich zu vergessen. Also bin ich raus aus dem Zimmer und er hat in seiner wiege allein geschrien. Nach na halben Stunde hatte ich wieder die Kraft die nächsten 4 Stunden dauergebrüll zu ertragen bis er eingeschlafen ist.

Ansonsten hab ich ihn nicht schreien lassen und begleite ihn auch heute noch 2 1/4) in den Schlaf.

Meine Schwägerin hat ihre Kinder schreien lassen damit sie durchschlafen, ich glaub mit knapp einem Dreiviertel Jahr immer. Sie könnte es halt und es war in ihren Augen der richtige Weg.
Die Kinder, heute 10,9,7 sind trotzdem normale Kinder in meinen Augen, kuscheln auch gern mit Mama und Papa und sind auch sonst nicht auffällig und ich fand sie auch als Kleinkinder nicht "anders"

Man muss gucken was man "kann" und was zu einem passt finde ich. Es stimmt schon das jawohl nicht alle einen an der Waffel haben die schreien gelassen wurden, genauso wie man keinen an der Waffel hat wenn man eben nicht schreien gelassen wurde.

Ich finde es eher immer schlimm wenn man meint es gibt nur den einen richtigen Weg.

Ich akzeptiere es das es für manche eben der richtige Weg ist schreien zu lassen. Das heißt nicht das sie ihre Kinder nicht lieben.
Genauso möchte ich aber auch das man es akzeptiert das ich es eben zum Beispiel nicht mache und meinen Sohn deswegen nicht verwöhne.
Aber bis jetzt hab ich auch noch nichts negatives erfahren, eben weil ich auch die anderen Wege nicht "verteufel" wie manche es machen.

LG

9

Ich habe meine Kinder niiiiiieeeee schreien lassen!
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und wird noch in den Schlaf begleitet.Er ist ganz sicher keine Memme ;-) er weiß ganz genau was er will und das holt er sich auch.Wenn er Bedürfnisse hat werde diese erfüllt und respektiert.
Anders ist es natürlich,wenn er in der Kaufhalle unbedingt etwas haben will,aber nicht bekommt.Da lasse ich ihn toben....

Ich denke,es stärkt das Selbstbewusstsein wenn ein Kind weiß,dass seine Eltern der sichere Hafen ist!

12

Danke dir. Mit der Memme meinte ich auch,ob ich als Mutter eine Memme bin, nicht das Kind. *lach*

17

Achso :-) Ich dachte das Kind wird eine Memme :-)

Also ich als Mutter bin sicher keine Memme.Manchmal ist es sogar schwieriger diese Gefühle und Gefühlsausbrüche mit durchzustehen,als einfach eine Tür zu zumachen.
Und wenn man sich mal durchliest,was schreien lassen beim Kind für irreparable Folgen haben kann,frage ich mich,wie sich überhaupt jemand dafür entscheiden kann.

11

Also bei uns hat das schreien lassen letztendlich das schreien noch schlimmer gemacht.
Unser kleiner hat sehr sehr viel geweint als Baby und nachdem ich diverse Bücher gelesen hatte haben auch wir es "ausprobiert".

Ich würde es nie nie wieder tun!!!

Babys schreien weil es ein Hilferuf ist. Egal in welcher Hinsicht. Ob hunger, Durst, Bauchweh oder einfach nur Zuneigung. Und sie können sich nunmal nur mit schreien ausdrücken. Mit tat es im. Herzen weh. Aber wie bei manch anderen war es nur mal ein Versuch. Ich habe daraus gelernt <3

13

Es gibt schon Momente, wo ich sie bewusst schreien lasse aber dabei bleibe.
zum Beispiel wenn Schlafenszeit ist und sie nicht im Bett bleiben will. Dann weint sie weil sie raus will. Aber da bleibe ich hart, sie bleibt im Bett auch wenn sie weint und schreit und ich bleibe bei ihr, bin da, streichle sie usw.

Selbst da tut sie mir Leid, weil ich denke sie soll ja mit einem guten Gefühl einschlafen. so suche ich dann nach einer Möglichkeit sie zu beruhigen - aber trotzdem nicht nachzugeben (man will sich ja auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen) bzw. versuche ich am nächsten Tag die Situation so zu steuern, dass sie gar nicht erst anfängt so zu weinen und sich da reinzusteigern.

Das ich da aus dem Zimmer gehe und sie alleine weinen lasse, käme für mich niemals in Frage.

Also grundsätzlich stimme ich der Aussage "Mann muss sie auch mal schreien lassen" zu bezogen auf bei seiner Ansage/Verbot bleiben und nicht nachgeben (was man da wirklich durchboxen will und wo man doch mal nachgibt muss jeder für sich entscheiden) "nur weil das Kind schreit" - aber ich würde sie nie, wenn sie nie weinend alleine zurücklassen.

14

Aufgrund der langen und (biologisch gesehen) doch recht erfogreichen Geschichte der Menschheit denke ich, dass unsere natuerlichen Reaktionen und Instinkte im Grunde ganz gut funktionieren. Und mein natuerlicher Instinkt hat es nie zugelassen, dass ich mein Baby lange haette schreien lassen. Ich war tatsaechlich koerperlich praktisch nicht in der Lage, das zu tun. Ich MUSSTE einfach zu ihm gehen!

Ich habe auch schon von einigen Muettern, die aus Ueberzeugung Schlafprogramme angewandt haben, gehoert, dass sie das nur konnten, weil der Mann auch anwesend war und sie (auf ihren eigenen Wunsch hin) daran gehindert hat, das Baby hoch zu nehmen.

Da frage ich mich doch, warum ich so radikal entgegen meinen Instinkten und Gefuehlen handeln sollte...

Schlafprogramme haben fuer mich dann eine Berechtigung, wenn die Eltern massiv ueberlastet sind und es einfach nicht mehr aushalten. Ob und wann das passiert, ist sicher sehr individuell. Es gibt Eltern, die es schaffen monatelang ein Schreibaby stundenlang am Koerper zu tragen, ohne dabei die Nerven zu verlieren, und andere sind nach 3 schlaflosen Naechten so am Ende, dass sie sich kaum auf den Beinen halten koennen.

Schlafprogramme sind naemlich das einzige, was mit praktisch 100%iger Garantie funktioniert. Daher sind sie auf jeden Fall besser als Eltern, die selbst zusammenbrechen oder die Nerven verlieren und dann etwas tun, was sie spaeter noch viel mehr bereuen wuerden als das Schreienlassen...