Reihenfolge Konsonanten sprechen lernen

Hallo, angeregt von einem Post weiter unten zur Aussprache des K und G muß ich jetzt doch mal neugierig nachfragen, wie bei Euren Kindern so die Sprachentwicklung verlaufen ist. Meine Tochter ist 17 Monate alt und scheint soweit in der Norm, was die Sprachentwicklung angeht. Ist weder besonders schnell noch besonders langsam. Jetzt hab ich aber durch den oben genannten Post erfahren, daß K und G eigentlich zu den letzten gelernten Konsonanten gehören. Meine Tochter sagt Kaka zu Katze, Frosch und Kacka) und nennt unseren Hund Ga oder Gaga (er heißt Gary). Das sind so ziemlich ihre Lieblingswörter. Sie sagt auch noch Papa, aber weniger oft, und noch seltener Mama. Und Ba zu Ball. Ist das nicht seltsam, das K als einen der ersten, statt einen der letzten Konsonanten zu lernen ? Gabs das bei Euch auch? Vielleicht kann sie es ja jetzt und verlernt es dann wieder, wenn ihre Sprache komplexer wird? Ich mache mir da jetzt keine Sorgen, finde es eher witzig und frage mich, wie es so bei anderen Kindern ist. Also her mit Euren Erfahrungen ! :-)

1

Hallo,
Konsonanten die mit den Lippen gebildet werden gehören zu den ersten, daher haben auch viele Sprachen als Begriffe für Mutter und Vater und andere Familienmitglieder Wörter mit diesen am Anfang, zB Mama/Mom
Witzigerweise hat mein Sohn das M sehr spät erst hinbekommen, daher auch viel früher Papa gesagt.
LG

2

Hallo,
Nach Mama und Papa war Katze eines der ersten Wörter die unser kleiner konnte. Katze war auch ein paar Wochen sein lieblingswort und zwar klar und deutlich. Er mochte eh Wörter mit K besonders gern. Anscheinend ist das für die kleinen ein recht einfacher Buchstabe.
Ihn haben von Anfang an auch eher lange und komplizierte Wörter fasziniert, was mich immer wieder erstaunt hat. Wörter mit 3-4 Buchstaben fand er anscheinend zu langweilig oder schwieriger.

3

K kann meine auch schon lang sprechen. Sie ist jetzt 20 Monate und fängt schon mit Sätzen an.
Was sie nicht gut kann ist S, F, J, R, und g ist meistens d bei ihr. Jogurt ist dodut.
unter runter gefallen ist uta lallen. so süüüß.

4

Hallo,

also unser Sohn ist 1Monat jünger als deine Tochter und er sagt auch Kaka, oder sagt ka wenn ich kalt sage, oder ga wenn ich Garten sage. Ba ist auch Ball bei ihm oder Ben (unser Hund), Gaga sind Enten bei ihm.

Hatte den Post auch gelesen, aber jetzt garnicht drüber nachgedacht- vielleicht haben die Kinder erst Schwierigkeiten damit, wenn sie die Wörter richtig versuchen nachzusprechen (wie das Beispiel “gekommen“) und nicht nur so doppelsilben sprechen wie Mama, Gaga etc.

5

Moin,

grob gesagt verläuft der Erwerb der Buchstaben im Mundraum von vorne nach hinten. Fängt also mit den Labialen Lauten wie p und b an, zieht sich durch den Rachenraum bis nach hinten zu den Buchstaben wie g. S ist die Ausnahme das wird so ziemlich als letztes erworben.

So ist vereinfacht ausgerückt der "normale" Verlauf. Ausnahmen bestätigen die Regel. :-p

LG dore

6

Hallo
meine Tochter ist seit heute 16 Monate alt. Ich zähle als Worte wirklich nur wenn es verständlich ist bzw eben Ball - Ball und nicht Ball - Ba das ist ja pingelig gesehen nicht das Wort.
Zu deiner Frage also G kann sie nicht aber K schon..
Ich weiß nicht ob meine Tochter da bald dran ist aber im Vergleich zu deiner Tochter wohl schon.

sie spricht ( deutlich und korrekt)

Ball, Auto, Mama ( den gaaaaanzen Tag ), Papa, Daddy, Oma, Opa, Bye Bye( Tschüss auf Englisch), hade ( Tschüss auf norwegisch), Tschüss, Auto, Baby, This, ohne ( wieso auch immer...), Hallo, Hi ( zu jeder Person die ihr ins Blickfeld kommt), Nein, weg( wenn ich helfen will), hey ( ebenfalls wenn ihr was nicht passt) da und Zola ( ihr Name)

Dafür ist sie spät gekrabbelt (10,5 Monate)und gelaufen (14,5 Monate)

Lg Sofiemma

7

Ich habe kaka und pipi vergessen :D

8

Deshalb habe ich ja "meistens" geschrieben.
Bei meinem patenkind war es das gleiche....hat es genau anders rum gemacht...das t/d mit g/k erseztt.
Somit wurde die nachvarin zu giana statt diana.
:)

9

Uups das wollte ich ja noch einfügen, eine tabelle zur sprachentwicklihng (es gibt noch eine bessere finde sie aber nicht)
http://www.sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.htm#TabelleZurSprachentwicklung

10

Bei unserem Sohn war die Reihenfolge auch etwas anders als in der Tabelle. G und K spricht er schon sehr lange, S gelingt ihm auch schon seit ner Weile, aber F und W werden noch ersetzt. Er sagt z.B. Kackee statt Kaffee und Asser statt Wasser. Tür ssu und Hause gehen sagt er aber schon. Er ist jetzt 21 Monate alt.

11

Vielen Dank für all Eure Antworten bis jetzt, das ist alles sehr spannend und ich lese gern auch noch weitere :-)

12

Hallo,
mein Großer war was die Sprachentwicklung angeht ein Kind nach Lehrbuch, mit den typischen Worten am Anfang (Mama, Papa, Auto, Ball...)
Mein Kleiner hält sich an keine Regel. Neben Mama und Papa waren seine ersten Worte: Tschüß, Danke, Bitte, Essen, wickeln, setzen und aufräumen. Seit einigen Tagen kommen jetzt täglich neue Worte hinzu.

Kurzum ich denke jedes Kind entwickelt sich anders, meine sind der beste Beweis dafür.
Lg Mimmiflora