"Töpfchentraining" mit 17 Monaten?

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und seit 2 Wochen zeigt sie mir des öfteren an wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat bzw gerade macht.
( zeigt dann auf ihrem Popo und ruft oh)
Auch pieselt sie seit kurzer Zeit wirklich jeden Abend wenn wir sie waschen und die Windel abmachen eine Pfütze auf den Badezimmer BodenSie bemerkt dann auch das da gerade was mit ihr passiert und ruft

Uih!
:-)
Haben sie jetzt immer versucht abends über die Toilette zu halten aber da ist sie so irtitiert das sie nicht macht.
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das wir erst so ab 2,5 oder wenn sie eben selber auf Toilette gehen möchte mit dem Thema starten, da sie aber jetzt so gesteigertes Interesse zeigt möchte ich das natürlich nicht übergehen.
Wie geht man da bei so kleinen Mäusen vor? Pro forma abends immer wieder aufs Töpfchen setzen?
Viele Grüße
suma

1

Ich persönlich finde ja Töpfchen furchtbar. Auch halte ich vom "Training" absolut nichts. Aber das entscheidet ja jeder selber. Wir haben eine Toilettenleiter. So kann unsere Tochter selber hochklettern und sich auch oben festhalten. Wenn sie also möchte, dann kann sie gehen und wenn nicht, dann eben nicht. Ist dann halt schon wie wir auf der großen Toilette. Vom trocken werden sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt. Mal möchte sie drauf und mal möchte sie die Windel.

2

Ich bin da ebenso deiner Meinung.
Ich wollte weder ein Töpfchen noch möchte ich irgendwas trainieren.
Aber für die Toilette ist sie selbst mit aufsatz zu klein da sie sehr klein und schmächtig ist ( 72 cm/ 8,3 kg)

4

Ähnliche Situation bei uns. Unsere kleine ist auch klein und zierlich. Unsere Toiletten sind sogar noch etwas höher als normal. Klettern können die Zwerge aber ganz gut. Guck dir mal die Toilettenleitern an. Da ist eine Stufe wo die Füße dann im
Sitzen drauf stehen. Wäre vielleicht auch etwas für euch.

3

Hallo!

Bei unserem Sohn war es so, dass er ab 17 Monaten sein großes Geschäft nur noch ins Töpfchen machen wollte. Er saß mal drauf und es hat geklappt, dass es ins Töpfchen ging. Danach hat er immer nur ins Töpfchen gemacht. Tagsüber trocken wurde er erst mit 2 Jahren und 8 Monaten.

Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und ist nachts trocken. Jeden Morgen setze ich sie aufs Töpfchen und sie macht pipi rein. Tagsüber klappt es noch gar nicht.

LG

sweti84

5

Wir nutzen Stoffwindeln und nur im Kiga gibts die Plastikteile. Mein Bub, auch 17 Monate alt, hat schon ein paar Male Pipi richtig angekündigt und am Klo dann verrichtet. Allso hab ich auch in Kiga Bescheid gegeben, mit ihm das zu tun, besonders nach dem Mittaggsschlaf. Im Kiga ist eer angeblich auch oft dabei, wenn andere Kinder aufs Klo gehen, deshakb kennt er es auch. Zuhause isst die Tür immer offen, wann wir gehen. Er darf auch sehen was drin ist, egal was wir machen (Kommentar von ihm ist dann gannz trefflich oft "bä") und dann darf er spühlen.

Früher bei uns, und sowieso heut in anderen Kulturen sind die Kinder VIEL früher trocken, bzw. am Trockenwerden. Bei uns deshalb, weil man nicht Jahre lang Windeln waschen wollte. Bei anderen Kulturen, weils keine Windeln gibt, da wird einfach abgehalten.

Klar, mach es schon.
Lass dir Tür offen, wannn du gehst und kündige dein Pipi genauso an

6

setzt sie ruhig Morgens und Abends auf den Topf, und wenn es jetzt warm wird lass sie auch tagsüber ohne windel rumlaufen, es ist völlig normal das sie sich erstmal einpiseln und das lustig finden, aber dann gehen gerne auf den Topf meine Kinder waren alle mit ca 2 Tagsüber trocken, also immer nach dem Sommer ohne Windel,.

M;ein 14 Monate alter Junge zieht sich mittlerweile oft die Windel selber aus und Pinkel dann extra da wo er steht wenn wir nicht schnell genug mit dem Topf kommen.

7

Hallo,

wenn sie es möchte und anzeigt, dann ist das kein Training. Wir haben bei unserem Sohn windelfrei praktiziert, da war er drei Monate alt. Bei einem 17 Monate altem Kind ist es nicht viel anders wie bei einem Neugeborenen, nur dass das ältere Kind schon sitzen und stehen kann ;-)
Probiert doch einfach verschiedene Abhaltepositionen und Orte aus, bis ihr die angenehmste gefunden habt.

LG Py #winke

8

Hallo suma,

probier's doch mal aus! Wie man vorgeht, es gibt viele Wege, man kann zB die Windel tags ganz weglassen, keine UHose, keine Hose, nur Stulpen und wenn Pipi kommt, schnell auf den Topf. Man muss aber ein bisschen Zeit und Ruhe dazu haben. Sonst könntest du auch zB nach dem Schlafen oder wenn beim Wickeln die Windel ab ist, die Kleine auf den Topf (WC Sitz) setzen bzw wenn sie anzeigt, sie macht, kannst du sie auf den Topf setzen, ist doch super, dass sie das schon so zeigt!! Ich fand das mit dem Topf auch erst doof (meine Große ging gleich aufs WC), aber es ist schon praktisch, der kann halt auch im Wohnzimmer oder Kinderzimmer stehen, wir haben inzwischen 3 Töpfchen, meine Mittlere will pratou nicht aufs WC, da hält sie lieber ein #schock Ist halt so! Hier war aber der "Trick" wirklich, sie mal ein paar Tage komplett ohne zu lassen, aber da war sie auch "schon" 2,5 und nach wenigen Tagen ging es super ohne!

LG

9

Wenn die Toilette noch zu groß ist, würde ich einfach mal ein Töpfchen ins Bad stellen und ihr sagen, dass sie da ihr Pipi rein machen kann bzw. schauen, ob sie sich abends nach dem Windel abmachen da drauf setzen lässt.

Bzw. wenn sie Dir anzeigt, dass sie muss, fragen, ob sie aufs Töpfchen muss.

Die Anzeige, dass sie was gemacht haben ist der erste Schritt des trocken werdens. Kann aber trotzdem noch lange dauern, bis sie es bewusst einhalten, ansagen und zur Toilette schaffen kann.

Ich finde übrigens auch, dass es sehr enge Toilettenaufsätze gibt. Z.B. der von NUK, war sowie das NUK Töpfchen, für meinen Jungen völlig ungeeignet, weil kein Platz war seinen Penis runter zu drücken und er ist ein durchschnittlich groß und schweres Kind. Kostet ja alles nicht die Welt, einfach mal was kaufen und ausprobieren.

Kann auch gut sein, dass das jetzt eine Phase ist, die sich dann wieder verliert. Wir hatten so ab 20 Monaten ein Töpfchen im Bad stehen, weil unser Sohn auch anfing zu sagen, was er gerade gemacht hat und manchmal morgens auch drauf saß und tatsächlich was kam. Aber das Interesse war dann auch weider verloren. Trocken und sauber war er mit 2 Jahren und 9 Monaten. Von einem Tag auf den anderen.

lgj

10

Ich setze mich mit meinem Sohn zusammen aufs Klo. Da kann er sich am besten entspannen. Er ist schon seit er 12 Monate alt ist ohne Windel und es klappt super. Heute ist er 28 Monate alt.