Scheiße-Scharlach!

Hallo,

sorry, ich schreib mal hier, weil hier sicher einige sich besser auskennen, bin echt verzweifelt:

In der KITA geht Scharlach rum. Die Maus hat aber außer Schnoddernase nichts.

Aber ich habe seit einigen Tagen Halsschmerzen und seit gestern ganz plötzlich Schüttelfrost, an die 40°C Fieber, schmerzhafte, geschwollene Lymphknoten im Kieferwinkel, roten Gaumen, weißlichen Zungenbelag und ein ganz extremes Krankheitsgefühl. Gelben Schnupfen, Übelkeit und Durchfall (vom Schmerzmittel), Kopfschmerzen, Schwindel, Schweißausbrüche habe ich auch...

Also lehrbuchmäßig. Aber: Ich fühl mich wirklich zu krank, um zum Arzt zu gehen. Wirklich. Ich bin echt der Typ der normalerweise die Zähne zusammenbeißt, also bitte keinen abfälligen Kommentare. Bitte! Ich schaffe es noch nicht mal die Treppe runter. Zum Klo tapse ich wie durch Watte. Mein Mann ist heute zuhaus geblieben.

Hab also beim Arzt angerufen: Der möchte keinen Hausbesuch machen und hat mit nur gesagt, ich soll Fiebersenker nehmen, er glaubt eh nicht dass es Scharlach ist. Weil die Maus nicht erkrankt sei. Wenn ich untersucht werden will, muss ich in die Praxis kommen. (Ist übrigens das erste Mal, dass ich um einen Hausbesuch gebeten habe, bevor hier doofe Kommentare kommen, bei anderen Patienten machen die auf jeden Fall welche, ist eine Gmeeinschaftspraxis)

Das kann ich aber wirklich nicht. Nur, was mach ich nun? Wenn es wirklich Scharlach ist, brauche ich ja AB. Gleich den ärztlichen Notdienst anrufen, ungern, die haben ja genug zu tun. In die Ambulanz fahren geht auch nicht. Ich fühle mich wirklich sehr schwer krank und kann kaum laufen. Ich habe auch wirklich Angst vor Folgeschäden. Beim Tippen hier habe ich auch höllisch Kopfschmerzen :-(

Schei... Hat hier schon mal jemand Scharlach aus dem KIGA mitgebracht ohne das das Kind erkrankt war?

Was würdet ihr machen?

1

Entweder abwarten bis morgen oder Schmerzmittel / Fiebersenker und ab zum Arzt, dein Mann kann dich ja bringen!

2

Ich kann mich kaum bewegen, geschweige denn anziehen, Treppe steigen,..

3

Starkes Hrezklopfen hab ich auch.

weitere Kommentare laden
9

Liebe mihka,

tut mir wirklich leid, dass es dich so erwischt hat! Aber jetzt beruhig dich erstmal.

So ganz typisch ist der Verlauf ja tatsächlich nicht, denn eigentlich fehlt beim typischen Scharlach der Schnupfen, den du aber hast. Aber Scharlach ist echt nicht immer leicht zu diagnostizieren und somit haben viele die Krankheit und bekommen keine Antibiose, weil nicht erkannt und andere haben kein Scharlach, bekommen aber fälschlicherweise Antibiotika. Also mach dich nicht verrückt - bei gutem Ernährungszustand, Ruhe und ein bißchen Psychobalsam stehen die Chancen äußerst gut, dass du nicht mit Glomerulonephritis oder rheumatischem Fieber endest (falls es tatsächlich Scharlach wäre).

Beim Spontanverlauf klingt Scharlach nach 3-5 Tagen ab und du hast doch schon Tag 2 so gut wie geschafft! :-) Wenns länger geht, wirds wahrscheinlich ein anderer viraler Infekt sein, aber dann schaffst du es bestimmt mal zum Arzt. Wobei der ja dann auch nicht viel helfen kann.

Aber ein bißchen an dich appellieren muss ich jetzt doch! Eigentlich ging ich davon aus, dass gerade dir bewusst ist, warum man möglichst keine Fiebersenker in solcher Lage nimmt. Das Komplikationsrisiko ist eines der wichtigsten Punkte und du schreibst, du hast Angst davor... Also....!!!!

Tipps kann ich dir nur die üblichen geben:

-Wenigstens eine Woche wirklich absolute Ruhe und Schonung (du brauchst dein Mann oder sonst wen zur Unterstützung!!)
- keine Fiebersenkung
- Lindenblütentee bei Fieber, ansonsten zum Essen Vitamine, Vitamine, Vitamine (gedünstetes Gemüse und Obst wären ideal)
- von den phytotherapeutischen Medikamenten könntest du Umckaloabo nehmen und bei starken Halsschmerzen regelmäßig mit Salbeitee plus Salz spülen plus evtl. Quarkwickel am Hals.

So würde ich es in deiner Situation wahrscheinlich machen. Ich würde mich bis etwa Tag 4 durchquälen. Wenn es dann immernoch nicht besser ist, definitiv nochmal Rücksprache mit einem Arzt. Bei Scharlach wird darüber diskutiert, wenn dann eine etwas verspätete Antibiotikagabe einzuführen - eben weil es häufig zu Rezidiven kommt mit der bisherigen Behandlungspraxis. (Nicht so bei Ausheilung ohne Antibiotika!) Und damit, so überlegt man, würde man dem Körper mehr Zeit für eine eigene Immunantwort lassen. Also verlierst du nichts. Komplikationen treten meistens bis zum 7. Tag auf (wenn). Somit denke ich, wäre es vorerst ok, einfach zuhause zu bleiben und Ruhe bewahren. ABER ich hoffe, du verstehst, dass das nur Tipps und theoretische Überlegungen sind. Ich steck nicht in deiner Haut, ich seh deine Situation nicht in Real, ich kann dir keine Diagnose geben!

Wünsch dir auf jeden Fall keine allzu schlimme Nacht und das es bald bergauf geht!

Alles Liebe

14

Hallo,

danke dir. Ja, weiß ich eigentlich alles. Schnupfen steht in meinem Buch übrigens als typisches Symptom.

Ne, Fieber habe ich auch nicht gesenkt, ich hatte vorher was gegen Rückenschmerzen genommen, als das abgeklungen ist ging es sofort los.

Jetzt habe ich gerade kein Fieber, mir geht es aber immer noch dreckig, werde gleich Schmerzmittel nehmen und zum Arzt gehen. Anders geht es nicht. Ist halt ein Unterschied, ob man ein Kind ist oder als Mama fit sein muss. Wir haben leider niemanden, der bei der Kinderbetreuung einspringen kann.

Aber ich bin immer noch so sauer. Das ist nicht das erste Mal, dass ich akut-krank nicht zum Arzt gegangen bin, weil ich zu krank war. Gestern haben wir übrigens doch noch beim Notdienst angerufen, aber sind nicht durchgekommen. Habe gegoogelt: Ä sind eigentlich grundsätzlich zum Hausbesuch verpflichtet, wenn ihr Patient bettlägerig ist.

Liebe Grüße

15

P.S. Fiebersenken war der super Tipp vom Arzt... Danke für diesen guten Rat... *ironie of* ;-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Du arme, das klingt echt total fies. Glaube dir, dass es dir ganz schrecklich geht. Meine Maus hatte an Weihnachten Streptokokken und es ging ihr so ähnlich wie dir! In dem Fall solltest du auch AB bekommen, denn letztlich basiert Scharlach meiner Vermutung nach auch auf Streptokokken.

Wenn es dir zu schlecht für den Arzt geht, dann bestell einen Notarzt. Mir ging es vor ca 1,5 jahren auch so furchtbar schlecht, dass mein Mann den Notarzt rief. Er war total nett und meinte, wenns so schlimm ist und kein Arzt Hausbesuche macht, ist das ok. Schließlich könnte ja auch eine Blutvergiftung oder Hirnhautentzündung bestehen! Also ruf dort an, wenn tatsächlich gar nix mehr geht.

Gute Besserung!

11

Hallo,

Unterschätze die Grippe nicht ... das tue ich auch NIE wieder, nachdem mein Mann vor kurzem eine gute Woche deswegen im Krankenhaus lag!

Er war total apathisch, nicht mehr ansprechbar. Der Körper war auf Null komplett runter gefahren ... Migräne das der Kopf platzt.

Hausarzt kam, danach der RTW und weg war er. Sowas habe ich noch nie gesehen und ich brauch es auch nicht mehr. Das war auch noch so toll ansteckend das mein Sohn in der selben Nacht eine Woche lang mit Fieber & Co. auf der Coutch lag und nur schlief.

Ich denke auch das es eine Grippe ist was du da hast!

12

Ist doch egal, was es ist. Wenn es dir so schlecht geht, dass du das Bedürfnis hast, dass ein Arzt rauf schauen sollte, du aber kaum aufstehen kannst, dann ruf den ärztlichen Notdienst an. Dafür ist er doch da. Ist ja nicht so, als ob du einen Rettungswagen rufst.

Gute Besserung auf jeden Fall.

16

Guten Morgen, heute geht es mir etwas besser. Aber ist jetzt kein Witz:

Wir haben gestern zweimal beim ärztlichen Notdienst angerufen und sind nur ewig in der Warteschleife gelandet. Da habe ich mich wieder in´s Bett gelegt. :-(

13

Wenn nichts geht ruf den Notdienst! Ich lag 2009 mit Scharlach im Krankenhaus für 4 Tage.

Gute Besserung
Cloti

17

Guten Morgen,

ich werde gleich zum Arzt gehen. Beim ärztlichen Notdienst sind wir nicht duchgekommen. Nur Warteschleife. Dann habe ich mich wieder schlafen gelegt.

LG

18

Und, was kam raus? Gute Besserung.

weiteren Kommentar laden
24

hallo,

das kann auch influenza sein, mein sohn fing ostren an mit fieber, absolut schwach, kopfschmerzen, übelkeit etc. mich hats ne woche später, vor genau 1,5 wochen erwischt. es war schrecklich und wie du war ich total schwach. halsschmerzen hatte ich auch paar tage lang. ibuprofen hab ich ab und an abends genommen gg. die kopfschmerzen, hatte aber zur folge absolute schweßausbrüche. ist ja logisch hat ja immer das fieber gesenkt.

5 tage habe ich richtig gelitten, dann ging es bergauf.
seit anfang der woche bin ich schon wieder alleine mit baby unterwegs. geht ja nicht anders.
es muss also nicht scharlach sein. da hättest du unausstehliche halsschmerzen. so, dass du alle paar stunden dein hochdosiertes schmerzmittel nehmen würdest und schon darauf hin fieberst. hast du dir mal in den hals geschaut? (spiegel mit taschenlampe) und weiße stippen auf den mandeln gesehen? wie siehts mit himbeerzunge etc aus?

lg

25

Hallo,

Rachen ist nur rot.

LG