Blitzschnell Pipi in der Stadt

hallo, max trägt keine pampers mehr tagsüber. er ist 2. wenn er pipi muss, dann muss es blitzschnell gehen. es bleibt keine zeit mehr, mit dem buggy zum klo zu flitzen. kürzlich musste er bei c&a. glücklicherweise hatte ich eine pet-flasche dabei. ab in die umkleide, in die flasche gestrullert, puh. aber wie mache ich das ohne blickschutz mitten im einkaufszentrum oder im großen supermarkt oder in der fußgängerzone? wenn autos parken, geht's einfach. aber ohne? hochziehwindeln brauchen wir nicht in dem sinne. ich möchte auch nicht sagen " klo ist zu weit, mach in die windel". aber wir haben momentan vielleicht 30 sec maximal, bis es losgeht.
wie fix geht es, dass die kleinen mal 5 min einhalten können?
bitte um tipps von erfahrenen muttis!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Sind die 30 Sekunden überspitzt dargestellt oder ist das tatsächlich so?

Dann ist das für mich nicht "trocken", sondern er weiß, wann er Pipi muss. Im diesem Fall gäbe es bei uns unterwegs eine Hochziehwindel oder eine Stoffhose mit Einlage, damit es kein Desaster gibt.

Ein Kind, dass trocken ist und keine Windel mehr braucht, sollte es zumindest aus einem Laden bis draußen schaffen oder im Einkaufszentrum aufs nächste Klo.

Hättest du ein Mädchen, könntest du die Idee mit der Flasche direkt streichen (was ich auch etwas ekelig finde)

Klar gibt es"Notfälle", in Geschäften ohne Toilette, wo man mal schnell auf den Parkplatz flitzen muss, aber was machst du denn zB im Auto? In 30 Sekunden hat man ja auch nicht mal eben angehalten. Und dann ist der Kindersitz nass?

Vg Lia

1

Ich versuche immer gut vor zu sorgen, heißt vor dem Losfahren auf die Toilette, bei längeren Einkaufstouren zwischendurch gehen auch wenn Maus nichts sagt etc. ...da ich auch recht viel muss weiß ich in den gängigen Gegenden wo ich wie schnell zur Toilette komme #hicks
Mitlerweile (sie ist jetzt drei geworden und schon seit ca 10Monaten trocken) kann sie auch mal ganz gut anhalten, zumindest bekomme ich nicht mehr Panik wenn sie sagt sie muss und ein WC ist nicht in sichtweite #augen
Unterwegs gehe ich sonst völlig entspannt mit ihr an den Rand und halte sie, bisher gab es noch keinen dummen Kommentar ;-)

3

Da hast du ja mit einem Jungen und der Flasche noch Glück gehabt- bei Mädchen würde das nicht gehen!

Wir hatten das hier auch so- wobei es nie 30 sekunden waren, aber halt nur 2 Minuten oder so und da findet man in der Altstadt oder dergleichen halt nicht so schnell eine Toilette. Bei uns hat diese Phase immer so ungefähr 3-4 Monate gedauert. Dann wurde es immer besser.

Vor dem Losfahren wird aufs Klo gegangen, nach der Ankunft am Parkplatz, alle halbe Stunde fragen, wenn man an einem Klo vorbei kommt,... Das mach ich übrigens auch heute noch so (mittlerweile sind sie 6 und 4), denn zumindest bei meinen kann es jederzeit sein, dass sie von jetzt auf gleich aufs Klos müssen #schein

Also ich denke, es wird nicht allzu lange dauern, bis auch dein Sohn es etwas länger halten kann

4

Ist er denn wirklich schon bereit für windelfrei?
Unsere Tochter ist jetzt seit etwa zwei Monaten ohne Windel unterwegs und es klappte unterwegs gleich genauso gut wie Zuhause. Nur einmal hat sie beim spielen (das erste Mal auf einen Geburtstag eingeladen) vergessen zu gehen.
In der Stadt sagt sie auch früh genug Bescheid, hält aber generell die Zeit aus, die wir dort sind.

5

Hallo,

Hochziehwindeln, wenn er es tatsächlich nicht einmal für 5 Minuten einhalten kann.

GLG

6

Hallo
Kenne ich.. Also meine ist zuhause windel frei und trocken aber für draussen gibt es eine Windel (hochzieh windel mag sie nicht), denn man hat nicht mal 30 Sekunden sondern eher 10 manchmal. Wir haben es probiert aber sie schafft es nicht von der Kasse bis zur Toilette (direkt hinter den Kassen), und ist dementsprechend dann furchtbar traurig und weint wenn es nicht klappt. Überhaupt ist sie draussen einfach noch zu abgelenkt und merkt es immer erst genau bevor sie muss.. Ich glaube auch ich würde hochzieh Windeln nehmen wenn es das akzeptiert. Meine hat Tage da sind Windeln prima und Tage da will sie absolut keine (und bekommt dann auch keine). Im Auto haben wir ein Töpfchen stehen wenn wir es ohne Windel versuchen. Das stelle ich dann in den Kofferraum (meine macht bisher nicht wenn ich versuche sie abzuhalten) und auf den Sitz lege ich eine einmal Einlage. In auto ist bisher noch nie was passiert bei uns aber alles mit vielen Ablenkungen ist zu viel noch wie einkaufen, toller neuer Spielplatz usw.
Alles Gute euch

7

Hallo,

bei meinem Sohn musste auch immer zügig gehen, aber bis draussen oder zur Kundetoilette hatten wir immer Zeit.

Meine Tochte war das ganz anders, bei der kann man noch gemültich den Einkauf fertig machen und das schon seit Beginn.

LG