Ab wann kein Mittagsschlaf mehr?

Hallo ihr alle,

ab wann haben eure Kleinen keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht, also ab wann haben sie tagsüber gar nicht mehr geschlafen?

Mein Sohn tanzt uns abends auf der Nase herum. Er steht zwischen halb 6 und halb 7 auf, braucht dann oft spätestens um 9 noch ein Schläfchen von 30 Minuten und schläft mittags gegen 1 nochmal 30 Minuten. Fast nie länger. Abends fängt er gegen 18 Uhr an zu gähnen, wird schmusig, lehnt sich nur an und reibt sich die Augen. Ist also sichtlich müde und wird dann auch quengelig.

Aber zum Einschlafen braucht er dann oft 30-60 Minuten. Er liegt im Bett und liegt ewig mit offenen Augen, jemand muss Händchen halten und irgendwann schläft er ein. Tagsüber schläft er ohne Probleme sofort ein. Jetzt frage ich mich, sollte ich die Schläfchen tagsüber weglassen, damit er abends besser einschläft?

1

Wie alt ist denn dein Sohnemann?

Bisher habe ich immer gehört, dass so zwischen 2 und 3 die meisten Kinder den Mittagsschlaf einstellen.

2

Hey,

wie alt ist dein Sohn denn?

Ich berichte mal von unserem Sohn, jetzt 16 Monate alt.
Bis vor kurzem hat er auch noch zwei Schläfchen gemacht.
Er wacht meist zwischen halb und um 6 auf und dann gab es das erste Schläfchen so gegen um 8 halb 9 ( also ähnlich wie bei euch ) und dann später noch eins nach dem Mittagessen.
Nun seit zwei Wochen ungefähr braucht er das Vormittagsschläfchen nicht mehr. Wir merken zwar, das er um die gewohnte Zeit etwas müde wird, aber dann ziehen wir Ihn an und gehen mit ihm ein zwei Stunden raus. Da ist dann nichts mehr von der Müdigkeit zu merken. Er hat dann richtig schön Hunger wenn wir wieder kommen und er isst fein Mittag und schläft dann seine 2 Stunden am Mittag.
Abends geht er dann zwischen halb um 7 ins Bett und schläft super ein.
Vielleicht ist das ja ein Tip für euch, einfach raus gehen wenn er müde wird?

LG und alles Gute

9

Huhu,

also mein Sohn ist auch fast 16 Monate. Man würde es zwar irgendwie schaffen, ihn bis 11 oder halb 12 zu ziehen, dass er dann erst schläft, aber dann schläft er leider auch nur 30 Minuten und ist noch viel knatschiger weil er zu wenig geschlafen hat. Er hat dieses 30-Minuten-Problem :D

Haben wir schon ausprobiert aber tagsüber schafft er leider fast nie mehr als 30 Minuten, egal wie man es macht.
Danke für deine Antwort :-)

13

Achso, das 30-Minuten-Problem ;-)
Ja kenne ich auch, hat mein Sohn aber zum Glück mit 9 Monaten abgelegt und sich dann dafür entschieden, lieber längere Schläfchen zu machen :-p
Ist denn vorgesehen, ihn mal in die Krippe zu schicken?
Seitdem unser Sohn dahin geht ( seit Januar ), klappt es noch viel besser mit dem Mittagsschlaf, da er es jetzt von dort gewöhnt ist.

LG

3

Hallo,

Mein Sohn wird im Mai 3 und ein Mittagsschlaf geht gar nicht mehr.

Er bräuchte ihn zwar zwischendurch noch, aber ich schaff das sonst nicht

Wenn er nur 30 min schläft, bekomm ich ihn vor 21 Uhr nicht ans schlafen, teilweise dauert es noch länger

Da ich bei der Frühschicht um 4:20 aufstehen muß, geh ich dann selbst gerne um spätestens 21:30 ins Bett.

Wenn er alleine einschlafen würde, wäre es gar kein Problem, aber ich muss halt daneben sitzen bleiben und mit Papa tut er es halt nicht.
Versuch es doch einfach mal ohne Mittagsschlaf.

Er steht morgens gegen 7 auf und abends um ca 19-19:30 ins Bett.

Wenn er mittags nicht geschlafen hat, ist er dann auch in ca 10 min eingeschlafen.

Lg

4

Entspann dich, sei froh wenn er noch etwas schläft und trotzdem so früh ins Bett geht!

Unser Sohn turnt abends bis 23 -23.30 Uhr rum wenn er mittags auch nur 30 min schläft. Und das mit gebrüll und tausend mal wieder aufstehen und rumhüpfen.

Schläft er nicht geht er wenigstens um 20 Uhr ins Bett auch wenn es mit viel gebrüll ist.
Aufstehen ist meist zwischen 7.15 Uhr und 7.30 Uhr...

Das Spiel machen wir jetzt seid er 7 Monate alt ist mit, er wird nächsten Monat 2.

Gönne ihm sein Schlaf solange er ihn braucht und selbst holt...

5

Hallo

Auch das ist von Kind zu Kind verschieden.

Die große hat mit 10 Monaten alle tagesschläfchen abgeschafft ging aber um 19:30 schon ins Bett.

Die kleine ist jetzt fast 1,5j und schläft noch 2x an Tag. Einmal sobald wir die große weggebracht haben und dann so gegen 15 Uhr nochmal eine std.

LG

6

Unsere beiden haben einen Altersunterschied von 1,5 Jahren. Wir haben den Mittagsschlaf (2-3h) bei beiden kurz vor dem 4. Geburtstag der Grossen eingestellt. Mit Mittagsschlaf sind die beiden erst ab 21 Uhr ins Bett, wobei der Kleine uns bis oft 22/23 Uhr wieder aus dem Bett gekrabbelt ist.

Ohne Mittagsschlaf war der Kleine ab 17 Uhr total ko und ist oft im Sitzen eingeschlafen. Davor wollte er nicht schlafen, weil ja seine Schwester auch nicht geschlafen hat. Bettgehzeit war dann zwischen 19:00 und 19:30. Nach 2-3 Monaten hatte er sich an den neuen Rhythmus gewöhnt.

7

Ich bin immer ganz erstaunt wie früh hier alle keinen mittagsschlaf mehr machen ????

Klar hängt es vom kind ab und in der kita gibt es in jeder gruppe auch 2-3 kinder die nicht mehr schlafen..... Ich selbst habe bis zur 2. klasse immer geschlafen :-D was ich aber trotzdem bis 4/5 jahren gut für kinder finde (aber das ist meine meinung), wenn sie nach dem mittag eine ruhephase haben. Eine cd hören, buch gucken usw. Nicht raus, nicht spielen an sich. Klar wenn man mal in denn zoo will fällt das ruhen weg. Mein sohn ist jetzt 2, brauch def den schlaf mittags obeohl ich ihn nach spätestens 14.30 uhr wecke, egal ob er nur ne std geschlafen hat.

8

Zu früh abgeschickt. aber zu deiner frage: ich würde das vormittagsschläfchen weglassen und sehen was passiert. In der zeit an die lust, ohne wagen, einfach auf den spielplatz, einkaufen. Vlt schläft er dann mittags auch länger. Und das länger mittags schlafen kann sich ja trotzdem anders auf den abendschlaf auswirken. :-)

10

Hi,
das Schlafverhalten ist bei jedem Kind anders. Meine Große fand tagsüber schlafen überflüssig. Wir haben sie bis ca. 2 Jahren maximal 1,5h zum schlafen gebracht. von 2-2 3/4 war es ein Kampf und dann haben wir es aufgegeben und sie ist mittags eben in den Kindergarten (sie geht gerne in den Kindergarten). Der Kleine hat schon immer gut geschlafen. Er hat in der Regel morgens 2-3h geschlafen. Das haben wir mit 2 Jahren auf Nachmittags verlegt, da er morgens im Kindergarten ist. mit ca. 2,5 Jahren haben wir nicht mehr hingelegt und geht auch in den Kindergarten. am Wochenende oder so, dann legen wir ihn mittags noch hin. Er möchte zwar nicht mehr, aber er schläft recht schnell ein und schläft dann auch mal 4h (und ich wecke ihn da schon auf).

Probier es einfach mal aus. Würde allerdings versuchen den morgendliche Schlaf auf den Mittag zu verlegen. Vielleicht mal abends auch die Zeit etwas variieren (da reicht manchmal schon 15 Minuten aus). In dem Alter ist mir bei meinen aufgefallen, dass wenn ich bei Ihnen bleibe bis sie schlafen, sie viel länger gebraucht haben zum Einschlafen als ohne mich. Ab dem Punkt habe ich das Ritual verkürzt und bin nur noch kurz da geblieben und bin dann gegangen. Das musste zwar auch etwas geübt werden, aber es hat funktioniert. Die Kiddies sind schneller eingeschlafen und ich war nicht genervt bzw. ganz steif vom gebeugten Stehen am Bett.

11

Hallo,

also meine Große hat noch ewig lange Mittagschlaf gemacht, ich glaube bis sie 4 war. Sie ging abends trotzdem ganz gut ins Bett, aber sie hat auch lange zum Einschlafen gebraucht. Meine Mittlere war da andes, schon so mit 2 1/4 war es abends total schwierig, sie war ewig wach, schlief oft erst gegen 23 Uhr ein ... habe dann denn Mittagschlaf weggelassen und seit dem ist es abends besser, aber sie braucht trotzdem noch lange bis sie einschläft, es muss nicht sein, dass es ohne Mittagschlaf besser wird. Übrigens schläft sie tags auch völlig unproblematisch ein, manchmal einfach auf dem Sofa oder ich lege sie ins Bett, Augen zu, weg und abends ist es ein riesen Trara, Händchen halten, rumwälzen, nochmal trinken ... ich habe aber das Gefühl, das hat nix mit dem Schlaf tagsüber zu tun. Aber irgendwann wird es besser! Wahrscheinlich nicht morgen oder nächste Woche, aber bestimmt wird es besser - auf jeden Fall!

LG