Tipp gesucht, Popo so wund, dass es leicht blutet :-(

Hallo Mädels,

mein Sohn, 18 Monate, ist heut Abend ganz wund am Po gewesen. Also rot passiert schon ab und an mal, aber so doll war es noch nie, dass er beim Waschen "au au schrie" und ich ganz leicht rot am Lappen hatte. Hab auch gesehen wo das herkam. Also vorm "Loch" (sorry) war wie ein kleiner Riss :-( Dabei wechsel ich regelmäßig die Windel, sind so reinlich. Versteh nicht woher das kommt.

Hab jetzt Wubdsalbe drauf gemacht.

Kann ich (vorbeugend) noch was tun? Tut mir so leid für meinen kleinen Schatz...

LG

1

Bei uns wirkt Schwarzer Tee Wunder. Richtig lange ziehen lassen und dann auf die Haut tupfen. Kannst auch den Teebeutel drauflegen.

2

Danke das versuch ich morgen mal.

3

Mykoderm für windelbereich. Die hat auch zink drin.

5

Hallo,

ist das was spezielles aus der Apotheke?

4

Hallo! Das kenne ich auch leider von unserem Sohn. Ich kann mich dem Tipp mit dem schwarzen Tee nur anschließen!!! Und Mytosil aus der Apotheke. Lässt sich leicht verteilen und auch gut wieder entfernen.

Gute und schnelle Besserung!

6

Hallo,

ist Mykoderm und Mytosil jetzt das gleiche? Mykoderm schrieb grad eine andere.

Ich werd das morgen früh gleich versuchen mit dem Tee.

Lieben Dank!

8

Ich habe eben gegooglet. Mykoderm hat einen Wirkstoff gegen Pilzerkrankung mit drin, Mytosil nicht. Uns hat bisher Mytosil (Zinkbasis) gereicht.

Bei Pilzbefall hatten wir mal Multilind. Da waren es eher Bläschen am Po. Keine Risse oder offene, oberflächliche Stellen.

7

Hallo #winke
Wir hatten auch schon ein bisschen Blut am Po #schock seither creme ich nach jeder Stinkewindel das Hinterteil mit Weleda für den Pobereich ein und seither ist alles gut.

Grüessli Fischli mit Zwärgli 14 Monate #verliebt

14

Huhu,

das mache ich auch nach jeder Windel die vollgekackt (sorry ;-) ) ist. Aber trotzdem ist er doll wund geworden. Haben Samstag Blaubeeren erstmals gegessen. Vielleicht haben die das ausgelöst. Ich weiß es nicht :-/

9

Bei uns hilft Heilwolle absolut super. Haben wir immer im Haus.

Gute Besserung

15

Huhu,

die habe ich auch da. Leider klebt sie fest und wenn ich die dann abmachen muss, tut es ihm erst recht weh :-/

10

Kann mich nur anschließen: schwarzer Tee (abtupfen und trocknen lassen oder gerne auch mal die Kompresse für ne halbe Stunde mit in die Windel gelegt).
Außerdem multilind Salbe. Dabei ist es wichtig, dass der Po vor dem Auftragen richtig trocken ist, also evtl föhnen (nur kalt bzw. lauwarm) und dann die Salbe ganz dünn auftragen.

Gute Besserung

11

Bei uns hat die Wundschutzcreme von Weleda immer sehr gut geholfen! Ich glaube Babycreme heißt die. Ist ne gelbe Tube und gibts in der Drogerie.
War die Einzige ;-)

12

Hallo,
hatten wir vor kurzem auch, bei meinem Großen =(

Wir haben Multilind genommen, hat aber nicht sooo viel geholfen!
Dann haben wir Cavilon noch dazu verwendet - ein Traum!!!!
Cavilon einmal am Tag oder einmal in zwei Tagen. Und ein bis zwei Mal am Tag die Multilind, was eig nicht nötig gewesen wäre :D

Das werde ich nächstes Mal sofort nehmen, wenns arg rot wird!
Schau mal im Internet nach!

Grüße
Marta

13

Multilindt Heilsalbe drauschmieren, dann Heilwolle mit in die Windel (über die Wundstelle).

Wenn es ganz schlimm wird, Tannolact Sitzbad (oder als Badezusatz verwenden).

Reinlichkeit hat mit Wundwerden nichts zu tun. Es sei denn, das Wundwerden kommt von zu viel schrubben und wischen... Wundsein kann vom Zahnen oder von der Ernährung kommen.