Roller mit zwei oder drei Rädern? Für dreijährige!

Wir haben als Werbegeschenk einen normalen Roller mit zwei Rädern geschenkt bekommen. Von der Größe her lässt er sich so einstellen das unsere Dreijährige damit fahren kann. Sie "fährt" in der Wohnung, natürlich nicht schnell und am liebsten überall gegen #schwitz
Nun hatte ich mir kurz vorher einen mit drei Rödern für sie ausgeguckt, vorne zwei und hinten eins (sind eigentlich auch zwei aber direkt nebeneinander) ich dachte es ist einfacher damit und außerdem leuchten die Räder beim fahren ;-)

Kann sie mit ihren grade drei Jahren den mit zwei Rädern schon fahren? (hab Angst das sie ganz furchtbar hin fällt #kratz) oder lieber den mit drei Rädern doch kaufen damit sie erstmal lernt das Gleichgewicht zu halten?
Laufrad fahren kann sie!

1

Hallo,

wir haben einen normalen Roller mit 2 Rädern - sogar ziemlich schwer, aus Metall.

Unsere Große ist gerade 4 geworden, fährt Laufrad und neuerdings auch Fahrrad. Mit dem Roller hat sie Spaß, rollt vorwärts, aber langsamer als Laufrad oder Fahrrad.

Ja und unsere Kleine ist gerade 2 geworden und fährt "richtig" auf dem Roller: ziemlich flott; Bein hoch und rollen lassen...

Beide haben aber schnell gelernt, loszulassen und abzuspringen, wenn der Roller kippt. Das klappt gut.

LG!

2

Hallo

Das ist wohl Kind Abhänig.

Unsere große (im Februar 3 geworden)

Fährt 2 Rad Roller. Allerdings kann sie auch Fahrrad fahren (bis auf anfahren).

Ist ist davor ein gutes 3/4 Jahr Laufrad und seit kiga auch Dreirad gefahren.

Durch das Laufrad hat sie einen gut ausgeprägten Gleichgewichtssinn.

Wenn deine Tochter damit noch garnichts am hut hatte/ hat wären 3 Räder für mehr Stabilität und die Technik raus zu kriegen wohl sinnvoller.

Unsere kleine Maus ist nicht so fahr begeistert. Weder BC noch drei oder Laufrad interessieren Sie. Sie wird wohl alles erst deutlich später machen. Wenn wir ihr einen Roller kaufen wird es vermutlich auch erstmal einer mit 3 Rädern. Aber das wird sich zeigen.

LG

3

hallo,
hinfallen kann sie immer - und hey - das gehört auch dazu! ist sie denn kein laufrad gefahren vorher? das ist ideal zum lernen des gleichgewichts. mit 3 sind meine kids fahrrad gefahren (die ältere sogar schon mit 2j. 9 mon.), ohne stützräder. ich würde sie den 2rädrigen roller testen lassen - aber nicht im haus, das wetter ist doch fantastisch zum draußen fahren! vertrau ihr mehr!
vg

4

die mit 3 Rädern sind nichts mehr für 3jährige!

Es sollte schon einer mit 2 Rädern sein, aber keiner mit diesen kleinen Reifen, also kein Croozer.

Wir haben den Roller von Puky mit den großen Luftreifen. Die sind einfach super, weil die Kinder damit auch sicher auf der Straße fahren können, weil die Reifen nicht jedem kleinen Steinchen aus der Bahn geworfen werden.

6

Und das sagt wer? Zweirädrige Roller sind ab fünf Jahren geegnet *lol*

5

Ich würde gerne wieder auf meinen Beitrag verweisen. Passt zum Thema und hilft sicher:
https://dasliebkind.de/2016/03/14/laessig-unterwegs-mit-micro-mobility/

Liebe Grüße

7

Die Kleinen fallen nicht tief.

Wenn du etwas Bammel hast Fahrradhelm (würde ich immer aufsetzen) und stabile Hose + Jacke.

Das mit dem Gleichgewicht haben die schnell raus, am besten suchst du eine Stelle wo heine Autos sind und es möglichst eben ist.

Dann am besten Gedult mitbringen, bisschenwas zu trösten falls sie fällt.

Wird halb so schlimm. Mein Kleiner hat Laufradfahren mit etwa 2 1/2 gelernt, ganz ohne Sturz und er fährt uahc gern mit dem Roller einer Freundin...

Trau der Kleinen was zu, die packt das.

LG
Ano